Was erwartet ihr beim Arztbesuch bzw. in einer Arztpraxis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bei mehreren Ärzten möchte ich wissen, zu wem ich gehe.

    Gibt es das wirklich, dass man in einer Gemeinschaftspraxis nicht weiss, wen man sieht? Im Krankenhaus oder in Notfallzentren ok, aber sonst?

  • Ich finde nicht dass man Tattoos, gefärbte Haare und Nagellack in einen Topf werfen kann.

    Tattoos und Haare sind mir herzlich egal. Nagellack geht aus hygienischen Gründen überhaupt nicht. Ausser bei jemandem der nur an Telefon und Computer sitzt.


    Ansonsten bin ich eine sehr genügsame Patientin. Was zum Lesen finde ich schon nett, die Zeitschrift muss aber nicht aktuell sein.

  • Ich möchte freundliches Personal, das mich nicht von oben herab behandelt oder meine Daten durc die habe Praxis posaunt; ob mit oder ohne Tattoo ist mir komplett wurscht. Dann brauche ich ne Info, wie lange ich etwa warten muss, ich möchte ein ordentliches Klo benutzen können und einen Sitzplatz haben, bei dem ich keine BEklemmungen kriege. Wenn es einen Patientenbrief gibt, fänd ich den da gut, wobei ich den ja auch auf der Homepage lesen kann. In Praxen mit mehreren Ärzt*innen mach ich meinen Termin so aus, dass ich weiß, wer mich behandelt oder ich frage am Empfang nach - das hab ich nie als Überraschung erlebt. Lesestoff und Chichi brauch ich nicht, hab ich dabei.


    Die Ärzt*innen, die ich in der Regel aufsuche (und das sind leider ne Menge) sind allesamt klasse und zugewandt, die Praxen von 'n bisschen chic bis sehr basic, aber das Praxispersonal ist fast überall nur mit Einschränkungen genießbar. Muss irgendwie am Wasser liegen hier. (Aber besser so als umgekehrt: Tolle Praxen mir tollen Subalternen, aber blöce Mediziner*innen).

  • Bei mehreren Ärzten möchte ich wissen, zu wem ich gehe.

    Gibt es das wirklich, dass man in einer Gemeinschaftspraxis nicht weiss, wen man sieht? Im Krankenhaus oder in Notfallzentren ok, aber sonst?

    Hier gibt es eine Gemeinschaftspraxis, die behandeln die Patienten zusammen.

    Also es geht der Reihenfolge nach und dann kommt man entweder zu Arzt A oder B.


    Ich hab aus dem Grund schon überlegt zu wechseln, weil es je nachdem blöd ist, wenn du wegen der selben Sache mehrmals hin musst.

    Aber es gibt leider keine Alternative...

    • Offizieller Beitrag

    Da ich recht häufig mit Kleinkindern im Schlepptau bei Ärzten aufschlage (ja, auch bei Zahnärzten, Augenärzten und anderen), bin ich dankbar für jede Spielecke. Denn dadurch kann ich eher gewährleisten, dass meine Kinder andere Patienten nicht stören.

    Wegen eben jenen Kindern finde ich Wasserspender sehr anstrengend (sie wollen immer 1000000 Becher anfüllen... #rolleyes), für mich selber, mag ich das gerne, denn ich bin viel zu Fuß und mit dem Rad unterwegs und dann oft Durstig, wenn ich angekommen bin.


    Ansonsten ist mir aber auch Freundlichkeit wichtiger als Materielle Dinge.

  • Ich erwarte in erster Linie nett empfangen zu werden. Der Ton macht die Musik, denn wie weiter vorne geschrieben, empfinde ich mich als Kunde und die Arztpraxis als Dienstleister.

    Das war früher ja ganz anders, da hatte man zu kuschen vor dem "Herrn Doktor" und das hat man auch am entsprechenden Machtgefälle gemerkt. Leider ticken einige heutzutage immer noch so, da gehe ich dann nach Möglichkeit nicht wieder hin.

    Des weiteren erwarte ich Diskretion am Tresen, was leider immer wieder ein Problem ist, ich hab da noch keinen Arzt gefunden, wo ich nicht Detail zu meinem Behandlungsgrund vor Mitpatienten preisgeben sollte.

    Möglichst kurze Wartezeiten erwarte ich eigentlich auch. Bisher habe ich aber nur zwei Arztpraxen erlebt, wo man wirklich innerhalb von 5 Minuten drankommt - und zwar immer! Das finde ich mal ein super Zeitmanagement.


    Zeitschriften, genug Stühle, frische Luft und ein sauberes WC mit ausreichend Seife und Papier sollte auch sein.


    Ich erscheine ebenfalls frisch geduscht, mit geputzten Zähnen, mit sauberer Kleidung pünktlich zum Termin. Ein freundlicher Tonfall und ein Lächeln für mein Gegenüber fällt mir generell nicht schwer, auch wenn ich vorher Stress hatte.

    Das wurde mir von Kindheitstagen an so beigebracht. Deshalb erwarte ich auch ebenso behandelt zu werden. Macht doch gleich ein viel besseres Gefühl, so ein Lächeln.


    Und beim Kinderarzt erwarte ich eine Wärmelampe über dem Wickeltisch. Hat unser Kinderarzt leider seit Jahren nicht, trotzdem gehen wir immer wieder hin, inzwischen schon mit dem 7. Baby.

  • Also das einzige, was ich wirklich erwarte, ist Desinfektionsmittel frei zugänglich und am besten so strategisch verteilt, dass man quasi nicht dran vorbeikommt. Also auf jeden Fall in oder vor der Toilette und vielleicht nochmal beim Ausgang.

  • oder meine Daten durc die habe Praxis posaunt;

    Ich war mal bei einer Zahnärztin, die im Wartezimmer (!) ihre Behandlung mit dem Patienten besprach#blink


    Sie hatte zwar eine gute Organisation, so dass max. 2 weitere Patienten im Wartezimmer waren, aber das ging ja gar nicht!


    Ansonsten finde ich Spielecke und Zeitschriften wichtig. Weil so nette Magazine lese ich ja nur beim Arzt oder Friseur. Die blättere ich gerne mal durch.

  • Grundsätzlich nichts davon. Ich fasse in Arztpraxen nicht so gerne etwas an, daher schaue ich mir keine Zeitschriften an. Auf Toilette gehe ich nur im absoluten Notfall, erst recht wenn es nur Unisex gibt (wegen Stehpinklern, das finde ich eklig). Wasser bringe ich mir selbst mit. Die Optik des Personals ist mir egal, solange alles den Hygienevorschriften entspricht. In der Kinderarztppraxis sollte Spielzeug vorhanden sein.


    Andere Dinge, die nicht in der Liste stehen, erwarte (oder erhoffe) ich, z. B. möglichst kurze Wartezeit, freundliches Personal.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • Ich werde hausärzlich versorgt in einer gemeinschaftlichen Lehrpraxis


    Gut finde ich

    Die Öffnungszeiten

    Die Freundlichkeit

    Das fachliche auftreten


    Verbessert werden sollte

    Desinfektionsmittel auf der Toilette (dort muss man rauf, um Urinproben abzugeben)

    Wasserspender


    Doof finde ich, dass ich erst beim Aufrufen weiß, wer mich behandelt (das weiß aber auch niemand, unangemeldet gibt's halt eine Schlange, die von mehreren Ärzten abgearbeitet wird)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich sehe meine Ärzte zwar auch irgendwie als Dienstleister, aber nicht in Bezug auf meine Unterhaltung und meinen Spaß, sondern in Bezug auf meine Gesundheit. Deshalb ist mir sämtliches Privatpraxengedöns ziemlich egal. Es muss zwingend sauber sein, auch auf dem Klo und in der Spielecke. Ich erwarte dass der Arzt fachlich gut für sich sorgt und mich ernst nimmt. Dann brauch ich keine Gala und erst recht keine Musik.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich würde mich durch TV oder Musik eher gestört fühlen und beides wäre für mich ein Grund, die Praxis zu wechseln. Das irgendwas zum Lesen ausliegt, finde ich normal. Auch gibt es in allen Praxen, die ich kenne, irgend etwas für Kinder, um die Zeit zu vertreiben. Der ganze Rest ist für mich nicht nötig, einiges davon ist einfach nett.

  • Musik oder TV im Wartezimmer

    Das ist für mich ein echtes no go. So eine Praxis sieht mich nicht wieder! Ein einziges Mal hatte ich keine Wahl und saß mit einer Bindehautentzündung und Kopfschmerzen in einem kleinen Wartezimmer mit überdimensionierten lauten TV. Ich bin dann - zum Verdruss der Sprechstundenhilfen - in den Flur gewechselt.


    Nett finde ich, wenn es bei den Zeitschriften was anderes gibt als die billigen Klatschblätter vom Vorjahr - also tatsächlich was Interessantes, was man sonst vielleicht nicht so liest.

  • Ich finde es einen echten Benefit, dass ich in Arztpraxen endlich den Klatsch und Tratsch aus Gala und Bunte lesen kann #schäm. Nie würde ich mir selbst eine kaufen, aber ich merke, dass ich enttäuscht bin, wenn ich nur auf Intellektuelle Lektüre oder billigen Abklatsch wie das neue Blatt stoße...

    Der pingelige Teil in mir ekelt sich aber auch vor diese Zeitschriften. Deshalb achte ich peinlich genau darauf, nicht mit meinen Händen in mein Gesicht zu kommen und bin natürlich entsprechend auf ausreichend Seife, Papierhandtücher und Desinfektionsmittel angewiesen.


    Klingt zwar nicht so, aber ich bin ein freundlicher, unauffälliger Patient, der möglichst wenig Umstände machen möchte. Deshalb brauche ich auch freundliches, umsichtiges Personal, sonst bin ich nachhaltig irritiert.

  • Ich war mal notfallmäßig bei einem Arzt der hatte einen Balkon. Das fand ich mal richtig cool, mit Stühlen und einem kleinen Tisch draußen.

    Allerdings hatte man echt lange Zeit den zu genießen. Die Wartezeit war echt lang.

  • Am schlimmsten war mal eine Frauenarztpraxis mit Zimmerbrunnen im Wartezimmer. Schwanger bin ich da nur zum Klo getingelt...

  • Für mich sind Zeitschriften und Spielecke/Malzeug für die Kinder hier eigentlich Standard, d.h. ich wäre überrascht, wenn es das nicht gäbe. Wirklich brauchen tu ich beides meist nicht und bei Kinderspielzeug nervt mich Zeug, wo die Kinder wild anfangen auf dem Fußboden etwas aufzubauen, sogar eher. Bei uns sind aber meist die Wartezeiten auch nicht allzu lang.

    TV oder Musik fände ich total nervig.

    Hygienische Sauberkeit auf dem Klo erwarte ich auch, Desinfektionsmittel hängt ehrlich gesagt auch etwas von der Fachrichtung ab. Beim Hausarzt ja, beim Zahnarzt eher nein. Das Personal sollte den Tätigkeiten entsprechend praktisch und hygienisch gekleidet sein, diskreter Umgang mit Patienteninfos ist mir auch sehr wichtig. Da finde ich manchmal schon Telefonate mit Namensnennung ("ja, Frau xxx ...") recht grenzwertig wobei ich andererseits super dankbar bin, dass ich bei unserem Hausarzt vieles telefonisch regeln kann.


    Wickeltisch habe ich im Wartebeich noch nie gesehen, in Kinderarzt- und Allgemeinarztpraxis befinden sich bei uns welche in den Behandlungsräumen.


  • In diesen Wasserspendern sind doch so viele Keime, oder?

    Ich erwarte beim Kinderarzt eine Wickelmöglichkeit und Spielzeug, besser wäre noch keine Wartezeit.