Was erwartet ihr beim Arztbesuch bzw. in einer Arztpraxis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt mal Stifte und Spielecke angekreuzt, wobei "erwarten" jetzt auch nicht das richtige Wort ist. Ich freue mich, wenn es das gibt, wobei ich beim Kinderarzt immer ein doofes Gefühl habe, wenn die Kinder es benutzen...


    Musik und / oder TV finde ich ganz furchtbar. Ich möchte meine Ruhe haben und nicht auch noch in der Praxis mit akustischem und visuellen Müll belästigt werden. Seit einiger Zeit ist bei meinem Hausarzt ein Bildschirm, der hin und wieder anfängt zu "sprechen" und medizinische Produkte zu bewerben. Ich hatte das ganz vergessen, weil ich in letzter Zeit meist in einem anderen Wartezimmer platziert wurde (weil ich bei seiner Kollegin Termine hatte). Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich da mal was sagen soll oder ob das nur schlechte Stimmung schafft, ohne dass es was bringt.


    Zeitschriften... langweilen mich meist. Ich habe fast immer ein Buch dabei. Ich habe noch nie Tratschgeschichten größeres Interesse abgewinnen können noch irgendwelchen Royals, und Stern und Spiegel haben qualitativ so dermaßen abgebaut.


    Insofern, ich bin eigentlich schon glücklich, wenn die Angestellten / Ärzte oder Ärztinnen nett sind und ich nicht so lange warten muss und kompetent behandelt und informiert werde.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich erwarte eigentlich nichts. Eine Soielecke und was zum Malen wäre aber klasse. Beim Kinderarzt ist das aber natürlich was anderes, da erwarte ich natürlich schon ansprechende Spielmöglichkeiten. Desinfektionsmöglichkeiten sollten aber in einer Arztpraxis vorhanden sein. (Nachdem ich hier von einem Infekt in den nächsten gerutscht bin und gemerkt habe, dass ich so gar nicht mehr auf die Beine komme, ist das inzwischen wirklich was, was ich tatsächlich erwarte.)

  • Ich erwarte freundliches und kompetentes Personal, das mich ernst nimmt. Sauberkeit von Räumlichkeiten, Geräten und Kleidung des Personals schätze ich auch, ebenso frei zugängliches Hände-Desinfektionsmittel. Einen Sitzplatz und eine Information zur voraussichtlich zu erwartenden Wartezeit hätte ich auch gerne. Und sowohl Wartezimmer als auch Untersuchungs- und Behandlungsräume sollten vernünftig gelüftet sein.


    Verranzte Zeitschriften in Arztpraxen fasse ich nicht an, mich überkommen regelmäßig Ekelgefühle, wenn ich sehe, wie viele Menschen vor dem Umblättern einer Seite den dafür zu benutzenden Finger im Mund mit Speichel befeuchten. Von etwaigen Spielecken halte ich mein Kind auch konsequent fern. Zwangsberieselung mit Musik oder TV im Wartezimmer ist eine Belastung, auf die ich gerne verzichte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Spiele-Ecken bei Kinderaerzten gerade in der Grippesaison megagruselig. Ich habe einen Stoffbeutel gepackt mit simplen Dingen bereit, der ist auch gut fuer andere Warteintensive Erlebnisse der Kinder. Drinnen sind Rätselhefte, Suchbuch, Comics, 1-2 Buecher fuer die kleine, ein Wiederklebbares Aufkleberbuch, Stifte und Papier, Tempos und Pflaster. Oft nehm ich noch den e-reader mit, oder die grossen einen mp3 player mit Geschichten, das passt dann so fuer uns. Material wird gewechselt, bei Bedarf.

  • Die Spielecke ist sehr sehr wertvoll, weil die meisten anderen Menschen nichts zur Unterhaltung ihrer Kinder mitführen. Und ich finde nichts schlimmer als die Kombi von gelangweilten Kindern und deren genervt aggressiven Eltern.

  • Ich erwarte Diskretion, saubere Sanitäre Anlagen und genug Platz für mich.

    Oh ja! Vor allem Diskretion! Leider nehmen das nicht alle Ärzte unbedingt ernst (oder manch anderer Patient) bzw. die Arzthelferinnen scheinen mitunter nicht zu verstehen, dass es Themen gibt, die ich nicht in aller Öffentlichkeit am Tresen besprechen will.


    Was mir noch wichtig ist, ist ein Arzt, der zu erreichen ist. Ich wohn' in der Stadt, die Ärzte haben hier viel Zulauf, dass verstehe ich. Aber: Weder per Telefon noch per Mail erreichbar zu sein geht gar nicht. Meinen letzten Termin beim Frauenarzt habe ich persönlich vereinbart, weil kein Durchkommen war/keine Antwort kam. No good (durch den Umzug werde ich da in Zukunft aber auch nicht mehr hingehen).


    Freies Internet habe ich auch noch angekreuzt, denn der Empfang in Gebäuden ist doch oft schlecht. Und ich les' lieber was ich mir (im Internet) aussuche, als was dort an Magazinen liegt (ich fand die zwar noch nie eklig, aber nachdem ich eure Gedanken dazu gelesen habe, Spuckeecken, igittigitt #angst).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • bzgl. diskretion: bei meiner zahnärztin gibt es neben den behandlungszimmertüren so durchsichtige kunststoffhalterungen für die patienten-faltakten. also, diese a5-dinger. die werden vom ober-za-helfer da reingeklemmt, dann krallen sich die diensthabenden za-helfer/innen das direkt, wenn sie jemanden ins zimmer bringen. als ich einmal da so durchging auf dem weg zu meinem zimmer, sah ich, dass eine akte im halter steckte, auf der außen riesig, mit textmarker verstärkt, "HIV+" zu lesen war. darüber, etwas kleiner, aber durchaus für jeden im vorbeigehen zu erkennen, name und adresse des betreffenden patienten. fand ich einen totalausfall. habe ich auch angemerkt. der helfer sah das auch ein und kassierte diese akte ein, an der grundlegenden praxis hat das wohl jedoch nichts geändert :-/.



    lg patrick

  • Was mich "nervt": Unser Hausarzt hat im winzigen Wartezimmer eine Spielecke bzw 2 Kisten mit Spielzeug in der Ecke stehen. So weit so gut.

    Es sind Tolle Holztraktoren drin mit Holzrädern die wahnsinnig laut sind wenn man damit auf den Fliesen fährt. Zumal die Kinder damit zwischen den Patienten fahren müssen. Und es ist so eine Lernuhr drin die man drehen kann und jede Minute so ein Knattergeräusch macht wenn man den zeiger dreht. Wahnsinnig nervig für alle.


    Also ich finde Spielzeug toll, aber es sollte doch solches sein, womit die Kinder auch spielen können ohne von allen Patienten genervt angeschaut zu werden weil es wirklich nervt.

  • Ich erwarte einen kompetenten Arzt und freundliche Arzthelfer, bzw. das gleiche in weiblich. Der Rest sind nice to haves. Spielecke ist okay, am ehesten das was ich mir wünsche. Ansonsten finde ich barrierefrei wichtiger als chic.

    Ich nehme zu Wartezeiten immer ein Buch mit, egal wo. Die Kinder bekommen dann das Handy oder Tablet zum daddeln. Ohne Ton versteht sich.

    Nett ist wenn alles ausreichend groß ist dass man sich nicht auf der pelle hockt, aber zu bestimmten Zeiten ist eine Praxis nun mal überlaufen, da kann die Helferin die Leute ja schlecht wegschicken. Und ich finde es ist ein großes Plus einer Praxis wenn sie Notfälle mit reingehen, auch wenn es mal sehr voll wird und längere Wartezeit bedeutet. Nicht jede hat einen Hausarzt oder geht regelmäßig zu einem Arzt. Aber auch die brauchen mal einen Arzt wenn sie krank sind. Die gehen ja meist erst wenn sie sich echt unfit fühlen und da wünsche ich mir schon eine Wohnortnahe Versorgung.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Diskretion: Ganz beschissen ist es, wenn beim Gesundheitsamt das HIV Ergebnis im Wartezimmer herausgebrüllt wird.... Ich war nicht betroffen, aber ich habe es so vor 20 Jahren erlebt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nicht wenige Eltern finden es anscheinend ok, wenn Bücher und Spielzeug in solchen Wartebereichen rumgeschmissen und kaputt gemacht wird, daher kann ich es teilweise schon verstehen, wenn in hochfrequentierten Praxen nicht die schönsten Sachen in der Kinderspielecke liegen. Bei unserer HNO-Ärztin ist das so, und ich weiß inzwischen dass es dort nur zerfledderte Schrottbücher à la "Fritzi geht aufs Töpchen" gibt und nehme selbst was mit. Sie ist aber eine sehr kinderliebe und kompetente Ärztin.

  • Das ist in der Tat nicht in Ordnung und würde hier eine Beschwerde nach sich ziehen.

    Andererseits ist der Umgang in Deutschland mit HIV Diagnostik sehr befremdlich. Wenn sich ein Arzt möglicherweise kontaminiert hat, z. B. während einer Operation "darf" man beim Patienten keine HIV Diagnostik machen ohne ihn zu fragen. Was allerdings schlecht möglich ist, der Patient ist in Narkose. Eine Einwilligung nach der OP ist für die nächsten 24 Stunden rechtlich wackelig, weil unter Medikamenteneinfluss. Insofern begrüsse ich wenn solche wichtigen Informationen gut sichtbar in der Akte sind, allerdings in der Akte nicht für jedermann sichtbar obendrauf.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich denke es kommt auf die Fachrichtung an und wie alt man ist. Heute war ich beim Facharzt und ja der hat ein paar solcher Sachen. Aber ganz im Ernst ich würde da auch hingehen selbst wenn es keine Stühle geben würde. Das sieht bei anderen Ärzten bei mir ganz anders aus. Zum KFO fahren wir auch 30km und da sind mir solche Sachen auch egal. Die Kompetenz entscheidet.

  • Ich erwarte nichts dergleichen. Ein Fernseher wäre mir eher unangenehm, vor allem bei einer längeren Wartezeit. Ich fand es allerdings schon mal ganz nett, wenn Wasser (in Glasflaschen) angeboten wurde oder ein Kaffeeautomat (gegen kleine Gebühr). Mir würde aber auch nichts fehlen, wenn es das nicht gäbe.


    Superaktuell muss die Lektüre nicht sein. Wenn ich allerdings zu Ostern Weihnachtszeitschriften finde, dann lese ich lieber nichts.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich erwarte nichts davon.

    Wasser bringe ich mir selber mit, ebenso etwas zum lesen.


    Was ich mir wünsche:

    Ein gut organisiertes, nettes Praxisteam. Dazu gehören auch vernünftige Wartezeiten oder falls es doch mal länger dauert vorab die Info. So kann man im Zweifel noch schnell was anderes erledigen.

    Achja, und Desinfektionsmittel.

    Eine saubere Toilette setze ich voraus. Wie sollen die hygienisch arbeiten können, wenn schon die Toilette die reinste Keimschleuder ist?


    Ich habe meine ehemalige Frauenärztin wirklich geliebt, aber ihr Team war unmöglich. Da wurde man durchaus regelmäßig angepampt. Einmal habe ich einen Termin nicht wahrnehmen können wegen Magen-Darm. Obwohl ich die ganze Nacht vor dem Klo verbracht habe, habe ich am nächsten Tag vor dem Termin über 20 mal versucht anzurufen um abzusagen, vergeblich.

    Letztendlich habe ich eine Email geschrieben, in der auch stand dass ich leider telefonisch niemanden erreichen konnte und deshalb auf diesem Wege absage.

    Als ich einen Ersatztermin vereinbaren wollte, wurde ich dermaßen angeschnautzt, dass ich aus der Praxis geworfen werde sollte ich noch einmal ohne Absage einen Termin verpassen. Seitdem war ich nie wieder da.

  • Erwarten tu ich nichts davon, nur absolute Sauberkeit und ich kanns nicht leiden, wenn es zu voll ist, lässt sich ja aber oft nicht ändern. Unser KiA aber hat zB ein 1A-Praxismanagement, da sind meist nur 1-2 Patienten, seltener mal 3-4 vor uns dran.

    Freundlichkeit ist mir schon auch wichtig.

    Desinfektion für die Ärzte find ich selbstverständlich, in manchen Fällen mag ichs auch benutzen. Mit Zeitschriften ists auf jeden Fall netter.

  • eine Sache fiel mir tatsächlich noch ein. Ich finde es so so unangenehm wenn man in die Arztpraxis kommt und läuft in extrem schlechte Luft gemischt aus x parfümsorten und verbrauchter Luft.

    Ich erwarte also das ab und zu mal gelüftet wird.

  • Ich konnte auch nicht abstimmen, weil ich nichts davon erwarte.

    Ich lese, was gerade im Wartezimmer ist, sei es die Taz vom Tag oder die Gala von vor 6 Monaten. Am liebsten ist es mir natürlich, wenn ich nur einen Artikel lesen kann, weil ich gleich drankomme .. . Auch an die Toiletten habe ich keine besonderen Ansprüche :). Irgendeine Beschäftigungsmöglichkeit für kleine Kinder ist nett, aber wir hatten eigentlich immer selber was dabei. Erwarte ich also auch nicht. Und einen Wickeltisch nur beim Kinderarzt.


    Ich war mal bei einem Arzt, da stand ein Aquarium mitten im Wartezimmer. Das fand ich schön, denn Fischen kann ich stundenlang zu sehen. Würde ich jetzt aber auch nicht "erwarten". Und bei

    unserem Zahnarzt steht eine Flasche Wasser und Gläser. Das nutze ich oft, weil ich mit dem Fahrrad komme und dann Durst habe. Aber auch hier wieder: erwarten, nö.


    Alles, was Lärm macht, würde mich auch eher stören.