Mittagsschlaf ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Rabenrunde,


    wir haben ein Mittagsschlafproblem, glaube ich #confused


    C. ist vor kurzem zwei geworden, unser Problem besteht aber schon länger. Unser Problem ist, dass C.s Laune nach dem Mittagsschlaf (von 14-15 Uhr) miserabel ist. Ich muss sie, wenn sie nicht von selbst aufwacht, um 15 Uhr wecken, weil sie sonst abends nicht schläft (das ist aber wichtig, weil ich abends oft von Zuhause arbeiten muss).


    Selten ist die Laune so schlimm, dass sie 15-20 Minuten einfach weint und durch nichts zu beruhigen ist. Meistens hat sie einfach schlechte Laune, an Anziehen und Rausgehen ist nicht zu denken. Bis ich sie soweit überredet habe, war es im Winter oft schon zu spät zum Rausgehen.


    Abends schläft sie gegen 8 und wacht zwischen 6-7 auf. Mittags schläft sie meistens schnell ein, also dachte ich, dass sie den Schlaf braucht. Ganz selten hat sie mal den Mittagsschlaf ausfallen lassen, da war dann die Laune nachmittags mal mehr mal weniger schlecht.


    Jetzt habe ich 3 Tage lang den Versuch gestartet und den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Zur üblichen Schlafenszeit war sie zwar müde, aber ich konnte sie gut ablenken. Jetzt ist dafür ab 6 bis ins Bett bringen die Laune aufgrund der Müdigkeit miserabelst. Und sie schläft dann innerhalb von 5 Minuten ein.


    Tja Pest oder Cholera, was mache ich denn nun? #hilfe

  • Jetzt war ja gerade die Uhrumstellung. Merkst du das die Mittags eine Stunde eher müde ist?

    Meine drei haben alle so mit 2 Jahren plus ein, zwei Monate mit Mittagsschlaf aufgehört. Abends sind sie dann um 7 Uhr schon im Bett gewesen.

    Die Umstellung war etwas anstrengend, aber vorher war es wie bei euch, noch schlimmer.

    Nachmittags durfte ich mit ihnen kein Auto fahren, sonst sind sie eingeschlafen. 20 Minuten reichten dann um abends zwei Stunden wach zu bleiben.


    Ich würde also noch ein paar Tage durchhalten und sie Mittags wach lassen, dafür dann abends ruhig schon früh ins Bett stecken. Wenn sie dann morgens nicht schon zu früh wach wird, wäre es doch nicht so tragisch, das sie ab vielleicht 18.30 Uhr schläft.

  • Wacht sie zur gleichen Zeit morgens auf, wie sonst auch? Meinst du es wäre ein Versuch wert, sie dementsprechend früher ins Bett zu bringen, oder würde die Nacht dann bereits gegen 4/5 Uhr enden?

  • Meine ist nach dem Mittagsschlaf schlecht gelaunt, wenn sie zu kurz geschlafen hat. Sie braucht normalerweise mindestens 1.5 Stunden Schlaf am Mittag, gerne auch länger. (Es sei denn, es gibt beim Aufwachen etwas ganz furchtbar spannendes, dann lässt sie sich ablenken).

    Sie hält oft mal gut ohne Mittagsschlaf durch, nur ein bisschen quengelige Laune am Abend. Aber bei Ihr häuft sich ein Schlafdefizit über die Tage an und dann bricht sie irgendwann Mittags zusammen. (Letztens mitten beim Schlittenfahren. Hing schlafend auf dem Schlitten und war absolut nicht zu wecken.)

    Also würde ich sagen, das sie den Mittagsschlaf eigentlich noch braucht. Dafür schläft sie dann abends sehr spät ein.

    Was Du schreibst, klingt für mich ähnlich. Ist halt sehr blöd, wenn Du abends arbeiten musst. Kann jemand anders aufpassen oder könntest Du stattdessen Mittags arbeiten. Das war hier meine Lösung.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

  • Ich würd auch sagen braucht den Schlaf noch, aber mit anderen Rahmenbedingungen.

    Ich find 14 Uhr zum Hinlegen recht spät. Probier mal, sie ne Stunde früher hinzulegen. Und dann nach 1,5 Stunden indirekt aufzuwecken. Tür und Rollo auf, sanfte Musik an, ....


    Eine Schlafphase dauert oft 45 min. Wenn Du sie nach exakt einer Stunde weckst ist sie genau im Traum oder im Tiefschlaf und braucht lange bis sie richtig wach wird. Notfalls lieber probieren ob ihr 45 min. reichen wenns mit 1,5 Stunden nicht klappen sollte, dann sind sie oft besser drauf als nach exakt einer.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich find 14 Uhr zum Hinlegen recht spät. Probier mal, sie ne Stunde früher hinzulegen.

    ...

    Eine Schlafphase dauert oft 45 min. Wenn Du sie nach exakt einer Stunde weckst ist sie genau im Traum oder im Tiefschlaf und braucht lange bis sie richtig wach wird. Notfalls lieber probieren ob ihr 45 min. reichen wenns mit 1,5 Stunden nicht klappen sollte, dann sind sie oft besser drauf als nach exakt einer.

    Kann ich unterschreiben. Wir haben auch Anzeichen gehabt, dass das mit dem 45min-Rhythmus hinkam. Mein Kleiner hat auch lange noch ca. 1,5h Mittags geschlafen.


    Auch mir kommt 14 Uhr schon eher spät vor. Das ist allerdings echt total verschieden. Wir hatten hier ein Kind in der Nachbarschaft, die auch im späten KiGa-Alter nachmittags gerne noch bis 16/16:30 geschlafen hat und offenbar abends auch zu normalen Zeiten ins Bett gegangen ist. Fand mein Großer immer sehr seltsam, dass sie geschlafen hat wenn er aus dem KiGa kam...

  • Ich würde auch versuchen früher Mittagsschlaf machen zu lassen. Und dunkelst du den Raum ab? Wenn ja, dann würde ich es hell lassen. Dann schläft sie vielleicht nicht zu tief.

    Und geht ein sanftes Aufwachen? Dass du nach 1,5h die Tür aufmachst und leise Radio an in einem anderen Zimmer? Dann wird sie ganz langsam wach.


    Wenn ich Mittagsschlaf mache und ich mich wecken lasse, hab ich auch total schlechte Laune. Schon immer.

  • *seestern  @Westwind Ja sie wacht zur gleichen Zeit auf und die Zeitumstellung merke ich ihr eher nicht an. Das noch früher ins Bett bringen teste ich mal. Heute hat sie schon vor 7 geschlafen, mal schauen, wann die Nacht zu Ende ist.


    Nollaun Wir haben hier leider niemanden, also muss ich, bis sie in den Kindergarten geht mit 3, noch abends arbeiten. Und 1-1,5 Stunden reichen da leider nicht immer.


    Solid Ground Das mit der Schlafphase klingt total logisch, nur leider schläft sie um 13 Uhr nicht ein. Und wenn sie bis 16 Uhr schläft, dann schläft sie nachts wiederum nicht.


    Verzwickte Geschichte.

  • Meiner großen Tochter haben wir mit zwei den Mittagsschlaf gestrichen weil das nur noch nervig war (für alle Beteiligten). Nach einer Umstellungsphase war es dann auch viel entspannter. Wir hatten wieder entspannte Nachmittage mit Kind und entspannte Abende an denen sie geschlafen hat. Sie ist dann auch deutlich früher ins Bett. Vielleicht kannst du dein Kind dann abends früher hinlegen? Ihr müsst ja ein müdes Kind nicht bis um acht wach halten?

  • Na dann probier doch einfach mal, sie nur 45 min schlafen zu lassen und dann sanft mit Alltagsgeräuschen und Musik und Licht wach werden zu lassen. Und dafür abends 45 min. früher ins Bett dass der Gesamtschlaf wieder passt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • wegen Wecken und schlechte Laune: mein Sohn schläft seit Januar mit Kiga Start dort, vorher war ein Dreiviertel Jahr kein Mittagsschlaf mehr drin. Und er möchte lieber später abgeholt werden, damit er von allein aufwachen kann und nicht geweckt werden muss.


    Ich würde auch schauen, wie sich der Tagesablauf verändert, wenn sie früher schlafen geht.


    Wegen raus gehen mit Knatschlaune: in dem Winter, als mein Sohn zwei wurde, wäre ich mit ihm niemals raus gekommen, wenn ich ihn nicht gegen seinen Willen angezogen hätte. Aber ich wollte raus. Musste sein. Draußen fand er es dann fast immer gut. Auch jetzt mag er manchmal das Anziehen nicht, weint sogar, aber wirklich immer ist es draußen gut. Und inzwischen kann er auch sagen, dass es gut ist, dass wir gegangen sind und nur das Anziehen doof ist.

  • Ich kenne das auch noch mit der schlechten Laune nach dem Mittagsschlaf. Bei uns hat meist geholfen recht schnell ein Vesper anzubieten (Banane, Apfel etc). Es lag oft deutlich an der Unterzuckerung. Und die Umstellungsphase von Mittagsschlaf auf nicht Mittagsschlaf ist anstrengend und braucht Zeit.

    Ich bin bei Kind 3 dazu übergegangen sie schlafen zu lassen wenn sie müde ist. Mittagsschlaf nur wenn wirklich eingefordert oder halt wenn nicht zu vermeiden- dein Partner kann vllt auch die Abendsschicht übernehmen wenn du arbeiten musst, so dass du sie nicht wecken musst ? Da würde ich zuerst ansetzen und hoffen das es sich eh bald erledigt hat mit dem Mittagsschlaf.

  • Schlechte Laune oder Weinen nach dem Mittagsschlaf hatte mein Sohn besonders in der Zeit, als er eigentlich schon langsam keinen mehr brauchte.


    Oder wenn er Hunger oder Unterzucker hatte! Ich habe ihn dann eine zeitlang nur noch mit Keks in der Hand geweckt

  • Gut zu lesen, dass wir nicht alleine sind und es bei vielen von euch auch so war.


    Heute hat sie bis 7:45 geschlafen, also denke ich, dass wir die Schlafenszeit am Abend vorverlegen können.


    Sollte das nicht gut gehen, werden wir den Tipp von Solid Ground ausprobieren.


    lottekarotte Leider muss mein Mann die nächsten 2 Monate meistens lange arbeiten und er kann sie leider auch sonst nicht ins Bett bringen wegen Einschlafstillen.

  • Könntest Du das Kind nachmittags schlafen lassen, wann und wie lange es möchte und in der Zeit arbeiten? Oder sind wären des Mittagsschlafs weitere wache Kinder zu betreuen?

  • rheinländerin Das wäre toll, aber manchmal schläft sie von sich aus nur eine Stunde und manchmal zwei Stunden. Das ist mir zu unkonstant, weil ich mir nicht aussuchen kann, wie lange ich arbeite, sondern Deadlines einhalten muss. Da bin ich drauf angewiesen, dass sie länger schläft und das tut sie nur abends. Auch kann es nach zwei Stunden Nachmittagsschlaf sein, dass sie nachts um 3 dann zwei Stunden wach ist.

  • rheinländerin Das wäre toll, aber manchmal schläft sie von sich aus nur eine Stunde und manchmal zwei Stunden. Das ist mir zu unkonstant, weil ich mir nicht aussuchen kann, wie lange ich arbeite, sondern Deadlines einhalten muss. Da bin ich drauf angewiesen, dass sie länger schläft und das tut sie nur abends. Auch kann es nach zwei Stunden Nachmittagsschlaf sein, dass sie nachts um 3 dann zwei Stunden wach ist.

    Dann ist das leider auch keine Option. Unser Kleiner hat damals tagsüber geschlafen, wann und wie lange er wollte, aber ich hatte die Sicherheit zu wissen, trotz unterschiedlich vieler möglicher Arbeitsstunden für mich während der Schlafphasen trotzdem wie erforderlichen Arbeitsstunden zu erreichen, weil mein Partner verlässlich ab 18 Uhr fürs Kind zuständig war. Verdammt anstrengend war das unkonstante und wenig planbare Arbeiten trotzdem, ich wollte die Idee nur als Vorschlag zur Überbrückung eines überschaubaren Zeitraums ansprechen.

  • rheinländerin Ja das ist beneidenswert, wenn der Partner verlässlich übernehmen kann. Hier leider nicht immer. Naja das eine Jahr bis zum Kindergarten ist wirklich absehbar.


    Zur Allgemeinsituation: Puuuh, wie lange dauert die Umstellung #blink Sie ist nachmittags wirklich müde und schläft dann um 18:30 innerhalb von 5 Minuten ein (bis 7). Aber irgendwie ist es die letzten 1,5-2 Stunden vor dem ins Bett gehen mit der Laune auch nicht weit her. Also wirklich Pest oder Cholera, nach dem Aufwachen schlechte Laune oder vorm Schlafen gehen #flop


    Soll ich noch ein paar Tage durchhalten oder gleich die Variante mit dem 45 Minuten Schlaf testen? #confused