Wie kann ich am besten eine Fremdsprache aus Schulzeiten auffrischen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Ich habe schon alles mögliche in die Suche eingegeben, aber ich habe keine passenden Threads gefunden. Falls jemand etwas verlinken kann, wäre das toll.

    Wir überlegen, irgendwann mal in Frankreich Urlaub zu machen. Ich hatte 5 Jahre (7.-11. Klasse) Französisch als 2. Fremdsprache in der Schule. Ich war auch beim Frankreichaustausch mit, das hat Spaß gemacht. Irgendwann war ich nochmal innerhalb einer Konzerttournee dort und wenn ich mit Kollegen, die kein Französisch konnten, unterwegs war, habe ich immer alles geregelt. Aber ich war immer total schlecht in der Grammatik. Generell hat mir die Sprache nicht so viel Spaß gemacht, was wohl auch mit an den Lehrern lag. Die Aufenthalte in Frankreich fand ich aber immer toll.

    Ich hatte noch als 3. Fremdsprache freiwillig Russisch, da war ich auch schlecht in der Grammatik. Aber die Lehrerinnen waren total engagiert und es hat mir viel mehr Spaß gemacht. Das hatte ich insgesamt auch 5 Jahre (9.-13.Klasse) und ich hatte das Gefühl, ich konnte es besser als Französisch.

    Eigentlich würde ich viel lieber noch eine andere Sprache lernen. Aber für einen eventuellen Urlaub wäre es sinnvoll, Französisch aufzufrischen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: einen Kurs an der Volkshochschule möchte ich nicht belegen, das schaffe ich zeitlich nicht. Könnt Ihr online-Kurse empfehlen? Ich habe mir die Seiten von Babble und Duolingo angesehen. Ich bin aber etwas unentschieden. Oder einfach von Langenscheidt o.ä. so ein Buch zum Wiedereinstieg kaufen?

  • Guck mal nach Memrise. Das ist ne kostenlose App fürs Handy, ich mach da grad Schwedisch drauf.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mit Spanisch (hatte ich 4 Semester an der Uni) so gemacht: Ein kompaktes Grammatikbuch und einen Grundwortschatz (online mit Phase 6) gekauft und dann zum Einhören Soap Operas angeschaut. Die sind sehr dialoglastig und nicht zu kompliziert und mit wenig Nebengeräuschen, das macht das Verstehen einfacher als Filme oder richtige Serien.

  • Memrise schaue ich mir morgen mal an.


    Stimmt, das mit dem fernsehen habe ich auch überlegt. Ich hatte vor, Filme, die ich gut kenne, mal auf französisch zu gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Sprache hat ja vier Elemente. Sprechen, Hören, schreiben und lesen. Ich würde für den Urlaub gezielt hören und sprechen üben. Also Filme und youtube Videos und eventuell italki sessionsnzum sprechen. Es gibt auch Grammatiken für wiedereinsteiger ganz in französisch.

  • Ich hatte 4 Jahre Schulfranzösisch von Klasse 7-10 und später zur Wiederbelebung vor einem Auslandssemester den Grundwortschatz durchgearbeitet und einfache Bücher gelesen (Reclam-Reihe, Le petit Nicolas etc). Zusätzlich dann noch einen Sprachkurs an der Uni in den Ferien.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich nach Frankreich bin, hatte ich Null frz. Kenntnisse. Ich hab mich vorher hingesetzt und die 1000 häufigsten Wörter gepaukt - wahrscheinlich knnest du die meisten davon eh schon :)

  • Kinderbücher lesen hilft auch, finde ich. Durch die Bilder weiß man besser, was passiert. Ansonsten filme mit untertitel (damit du gesprochene und geschriebene Sprache hast).

  • Kinderbücher lesen hilft auch, finde ich.

    Das habe ich bei Französisch auch ganz früh gemacht - mir den kleinen Prinzen aus der Bibliothek besorgt und Wort für Wort angeschaut. Lesen konnte man das kaum nennen. Dadurch hat sich mir auch einiges erschlossen. Für die Aussprache würde ich mir aber wirklich "irgendwas" besorgen, wo Du Texte sowohl als Audio als auch geschrieben vorliegen hast und denselben Text (den Du bereits gut verstanden hast) zig mal hören kannst (passiv hören der Birkenbihl-Methode, ähnlich auch bei Helen Doron Englisch für die Kinder).

  • Danke Euch allen, das sind echt nochmal gut Ideen dabei.


    Die Birkenbihl-Methode werde ich mir auch angucken. Und an einer Bibliothek, in der es hoffentlich franzözische Kinderbücher gibt, komme ich demnächst auch vorbei. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    Arnoli74 , aus der Babble-Homepage bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Man muß da nicht zwingend bei Null anfangen? Macht man da vorher einen Einstufungstest?


    Bei Duolingo habe ich gestern einen Test gemacht, das Ergebnis war katastrophal 8o, obwohl ich gar nicht so viel falsch hatte. Allerdings hatte ich Rechtschreibfehler dabei, die sind mir für den Urlaub aber egal. Und es wurden ständig Redewendungen abgefragt, die mit "vielen Dank" endeten.


    Ich glaube, die Aussprache ist das kleinste Problem, die fiel immer sehr leicht.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, da gibt es einen Einstufungstest und dann wird das Startlevel festgelegt und man arbeitet sich in der App (geht auch am Rechner, hab ich aber niciht probiert) durch die Kapitel. Die arbeitet eben auch mit Spracherkennung, so dass man auch Aussprache übt. Natürlich nicht, wie im echten Gespräch, aber für ne Software-Lösung schon sehr ausgereift...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Harry Potter gelesen und als Audio gehört - das hat mir auch sehr geholfen und weil ich die Geschichte kannte wars einfacher. Wobei das schriftliche im französischen sich sehr Foch sehr unterscheidet vom gesprochenen Wort.


    Die Spracherkennung bei Duolingo fand ich mies- das Wort muss schon sehr verkehrt sein bevor es als falsch registriert wird.

  • Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeguckt.

    Ich denke, memrise sagt mir am ehesten zu. Das werde ich mal testen.

    Die Birkenbihl-Methode klingt auch total interessant. Aber ich fand das Test-Video eher verwirrend und den Aspekt des passiv hörens finde ich einerseits total interessant, aber für mich schwierig umzusetzen.

    Ich werde mir ein paar Filme (oder Ausschnitte) oder Serien regelmäßig auf französisch ansehen.

  • Was ich total gut fand zum einhören ist der podcast "le journal en francais facile" von RFI - das sind nur 10 Minuten Nachrichten, aber ich fand das gut verdaubar und weil man oft zumindest ein bisschen was zu den Themen weiß, versteht man es auch schon ganz gut. Bei ganzen Filmen finde ich es immer noch schwer so lange konzentriert zuzuhören.

  • Bei Filmen würde ich übrigens eher welche empfehlen, die ins Französische synchronosiert sind. Die fand ich deutlich einfacher zu verstehen als original französische #angst

  • Arte wird doch auch auf französisch gesendet. Am Rechner kann man die Sprache einstellen, am Fernseher den Kanal wählen sofern stereo. Dann würde ich einfache Bücher lesen, gerne mit Lexikon daneben. Am Anfang muss man viel nachlesen, später geht es.

    Mit der Aussprache tun sich deutsche oft sehr schwer, dass würde ich hintenan stellen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Le petit Nicolas ist ganz nett, aber schon in "Schülersprache" also recht kindlich geschrieben.

    Ich persönlich mag ja Camus oder Gide, schon Erwachsenenlitteratur aber gut erzählt. Oder die Krimis von Fred Vargas.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Bei Filmen würde ich übrigens eher welche empfehlen, die ins Französische synchronosiert sind. Die fand ich deutlich einfacher zu verstehen als original französische #angst

    In französischen Filmen wird oft so schnell gesprochen, das würde ich wahrscheinlich im Original noch nicht verstehen.


    Peppersweet, der Podcast ist auch ein guter Tip, danke.


    Schokojunkie, danke auch für den arte-Tip. Das hatte ich auch schon vergessen, dass das ja ein deutsch-französischer Sender ist.