Schwierigkeiten mit Brille nach ausschließlichem Tragen von Kontaktlinsen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Rabenrunde,


    ich habe mir nachdem ich jahrelang ausschließlich Kontaktlinsen getragen habe endlich eine Notfallbrille anfertigen lassen. Unter anderem damit ich bei der nahenden Geburt in der Klinik nicht halbblind dastehe. #schäm

    Jetzt habe ich das Problem, dass mit dieser Brille die Sicht irgendwie verzerrt ist. Ich sehe an sich scharf, aber Türen biegen sich und erscheinen mir rund statt gerade. Wenn ich mich bewege ist es am schlimmsten und mir wird etwas schwindelig. Mein Mann meint, dass sei die Umgewöhnung von Auge/Gehirn und da helfe jetzt nur durchhalten? Läge daran, dass die Sicht durch Kontaktlinsen direkt am Auge anders wäre als durch eine Brille. Ist das tatsächlich so, oder ist bei der Anfertigung der Gläser irgendwas schief gelaufen. Hat vielleicht jemand Erfahrung?


    Leider konnte ich den Optiker noch nicht fragen. Beim Abholen hatte ich meine Kontaktlinsen im Auge und habe es dann erst beim Probetragen Samstag abend zu Hause gemerkt. Ich ärgere mich gerade, dass ich das natürlich mal wieder auf den letzten Drücker in Angriff genommen habe. #hmpf

  • Mir geht es andersrum genauso, deshalb trage ich eigentlich immer Brille und wechsle selten. Ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Wenn ich länger Kontaktlinsen trage, kommt mir die Brille auch erst komisch vor, obwohl es meine alte gewohnte Brille ist.

  • Also ich würde sagen, wenn es spätestens nach sieben Tagen (in denen du dann ausschließlich die Brille trägst) nicht zufriedenstellend gut ist, muss der Optiker nachbessern. War bei mir gerade ähnlich. Da haben dann am Ende die Achsenwerte nicht ganz gepasst bzw der Optiker hatte neue Achsenwerte ermittelt, aber mein Auge war so an die alten Werte gewöhnt, dass es mit den neuen nicht ging.

    Seit die Gläser nachgebessert wurden dauert die Umstellung von Linsen auf Brille und umgedreht maximal ne Stunde.

  • Aber dass Dachkanten und Türrahmen schatf aber krumm sind, ist leider normal.

    Das Gehirn rechnet es irgendwann raus.

    Hängt aber auch davon ab, wie stark brechend die Gläser sind.

  • Geht mir auch immer so, wenn ich mal meine Notfallbrille aufsetze. Und das mache ich nur im Notfall. Die Geburten bzw KS gehörten für mich nicht dazu. Ich hätte dabei keine Lust auf Brille gehabt. Meine weichen Kontaktlinsen habe ich dabei immer drin gelassen.

    Ich weiß, dass aus irgendwelchen Gründen, die ich gerade nicht mehr weiß, immer mal wo steht, dass man dabei keine Kontaktlinsen tragen darf. Aber für mich waren sie wohl nicht stichhaltig genug.

  • Ich danke euch. Ich werde dann eine Weile beobachten und wenn es nicht weggeht noch mal zum Optiker gehen. Mit Brille rausgehen finde ich noch schwierig. Manchmal ist es so arg, dass ich schwanke. Das kommt hochschwanger nicht so gut. #freu

    Ich kannte das überhaupt nicht. Anfangs hatte ich Kontaktlinsen und Brille, die ich ab und an abends oder morgens aufgesetzt und tagsüber Kontaktlinsen getragen habe. Nicht mal täglich, das ging völlig problemlos.


    Ich kann die Brille zu hause nun tragen ohne völlig irritiert zu sein, aber es erscheint immer noch alles rundlich. Z.b. auch der Monitor. Das Gehirn rechnet noch nicht um.


    Ich hoffe das klappt mit dem Wechsel. Dauerhaft Brille tragen nervt mich nämlich. Da konnte ich mich noch nie mit anfreunden. Weswegen ich als Jugendliche immer sehr kurzsichtig rumgelaufen bin. #schäm

    Aber ab und an sind Kontaktlinsen dann halt doch blöd. Z.b. bei Bindehautentzündung und ohne komme ich zwar zu Hause zur Not halbwegs zurecht, aber ich würde nicht mal den richtigen Bus finden oder irgendwenn draussen erkennen.

  • Ich hatte das nie.

    Weder bei Brille noch bei Linsen noch bei einem Wechsel.


    Also dass es etwas verändert ist ja, aber so schlimm, dass dir schwindelig wird finde ich komisch.

  • Es wird nach und nach ja etwas besser. Von daher habe ich Hoffnung, dass es tatsächlich normal sein könnte.

    Schwindelig wird mir durch die Kurven die eigentlich keine Kurven sein dürften. Umso schlimmer, je kleiner der Raum ist. Flur und Bad ist da problematisch. Vermutlich wäre es dadurch draussen auch gar kein Problem. Ich traue mich trotzdem noch nicht.


    Telefonische Auskunft beim Optiker ergab jetzt, dass das durchaus normale Gewöhnungseffekte sein können. Ich soll die Brille zwei Tage am Stück tragen und wenn es dann nicht besser wird noch mal vorbei kommen.

    Und nicht nur die Augen, sondern den Kopf bewegen wenn ich mich umschaue. Man würde sich letzteres wohl etwas abgewöhnen bei ausschließlichem Kontaktlinsen tragen. Keine Ahnung ob das stimmt. #gruebel