"heuschnupfen" - jammerpost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke schon mal waschbär!


    Ich bin hier beim Recherchieren auf ein altes Zitat von preschoolmum gestoßen, das mich bzgl. Sport etwas verunsichert hat (ich werde kommende Woche auch den Allergologen darauf ansprechen):


    Dass der Körper bei ner Allergie in höchster Alarmbereitschaft ist, das extrem belastend für Immunsystem und Herz-Kreislauf-System ist und daher ein 1000m-Lauf ganz sicher keine gute Idee ist (auch wenn die Symptome "einigermassen unterdrückt sind") erwähne ich mal nur am Rande.


    Ist halt auch die Frage, ob es gut für den Körper und das Herz-Kreislauf-System wäre, die ganze Heuschnupfensaison über mit Sport auszusetzen. :wacko: (Ich nehme an, die Lösung wird vermutlich ein Kompromiss und ständiges Abwägen sein).


    Bei meiner Tochter kommt das Nasenbluten meistens völlig aus heiterem Himmel, oft im Schlaf. Furchtbar stören tut es sie auch nicht, aber es ist nervig, wenn sie dann blutüberströmt aufwacht, man ständig Kleidung und Bettwäsche (mit der Hand vor-)waschen muss, sie im Kiga Hilfe braucht, sich das Blut mit dem Schnupfenschleim mischt (sorry fürs Detail #pfeif). Wir verwenden seit einem Jahr zweimal täglich Bepanthensalbe. Im Winter sind wir damit super klargekommen, nur noch 1 - 2 mal im Monat Nasenbluten (es war vorher auch im Winter deutlich mehr). Jetzt seit dem Frühling sind wir bei einmal täglich angelangt. Unsere HNO meinte, in diesem Alter wilrd nichts verödet. Sie meinte allerdings auch, dass es mit Bepanthen und Nasenspray besser werden sollte. In der Apotheke haben sie uns jetzt Nasenöl empfohlen, das nehmen wir seit zwei Wochen, macht aber keinen Unterschied.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ich werde auch schrecklich müde vom Heuschnupfen - so sehr, dass es völlig egal ist welchen Wirkstoff ich nehme, weil ich mich dennoch wacher fühle...

    Danke !!! Das war tatsächlich meine Rettung. Hab jetzt die Tage einfach 2x täglich mein Anti-Schniefnasen-Spray genommen, obwohl ich es für die Nase eigentlich nicht gebraucht hätte und tatsächlich, es hilft auch gegen diese schreckliche Müdigkeit. #applausUnd die Augen sind morgens auch nicht mehr so zugeschwollen. #super


    Dafür hab ich seitdem die Gräser blühen schwer den Vedacht, dass Kind 2 nun auch betroffen ist. Hätte das nicht letzte Woche schon auftauchen können ? Da waren Ferien und ich mit den Geschwistern eh wegen Allergie-Medis beim Kinderarzt. #stirn

  • Ich will es hier gar nicht schreiben sonst fängt es bestimmt wieder an aber hier blühen Gräser, Roggen, Wegerich stark und ich bin medikamentenfrei!!! Zu Beginn der Saison hatte ich ja leichte Symptome und nun ist kaum noch was. Jetzt platze ich vor Neugier ob ich bei der Hypo nun in der Placebo-Gruppe war oder nicht (wobei mir die Dame vom Institut gesagt hat, in der Placebo-Gruppe hätten sie teilweise eh die besten Erfolge...). Hoffentlich bleibt das so, toi, toi, toi.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Oh, das ist ja spannend rosarot, und auf jeden Fall super!


    waschbär, das klingt ja nach einem Wunderspray. #top Wie oft gehst du denn zum KiA wegen der Medis? Meine Tochter bekommt das Livocab-Kombiprodukt und das reicht immer nur für 1 - 2 Wochen. Muss ich jetzt alle 10 Tage zum Arzt bis September? 8o Aber evtl. müssen wir eh was anderes ausprobieren. Momentan nimmt sie täglich 2 mal das Spray, 3 mal die Augentropfen und 2 x 2,5 ml Cetirizin. Trotzdem hat sie abends fast immer geschwollene, juckende Augen, teilweise noch bis zum Morgen. Vielleicht liegt es nur am Timing, ich hab das noch nicht so raus (der KiA meinte, wir sollen experimentieren). #weissnicht

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist ja spannend rosarot, und auf jeden Fall super!


    waschbär, das klingt ja nach einem Wunderspray. #top Wie oft gehst du denn zum KiA wegen der Medis? Meine Tochter bekommt das Livocab-Kombiprodukt und das reicht immer nur für 1 - 2 Wochen. Muss ich jetzt alle 10 Tage zum Arzt bis September? 8o Aber evtl. müssen wir eh was anderes ausprobieren. Momentan nimmt sie täglich 2 mal das Spray, 3 mal die Augentropfen und 2 x 2,5 ml Cetirizin. Trotzdem hat sie abends fast immer geschwollene, juckende Augen, teilweise noch bis zum Morgen. Vielleicht liegt es nur am Timing, ich hab das noch nicht so raus (der KiA meinte, wir sollen experimentieren). #weissnicht

    Bei mir dauert es jeweils einige Tage, bis sich die Medis "eingespielt" haben (wobei ich nur Antihistamintabletten nehme) - ich habe mir das immer damit erklärt, dass der Körper ja auch mal erst runterfahren muss.


    Kann sie vielleicht noch zusätzlich beim Reinkommen das Gesicht mit kaltem Wasser gründlich waschen? Oder mit Salzwasser auf Wattepads vorsichtig einmal drüber wischen? Einfach, damit die Pollen, die noch am/im Auge sind, reduziert werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke für die Tipps Talpa!


    Hach, ich weiß nicht, irgendwie habe ich den Eindruck, es wird von Tag zu Tag schlimmer. :( An den ersten Tagen haben die Augentropfen super geholfen... dann nicht mehr so gut, da haben wir mit Cetirizin angefangen, das half auch in den ersten Tagen super, und jetzt nicht mehr. Mist. Die Augen sind schon wieder geschwollen.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps Talpa!


    Hach, ich weiß nicht, irgendwie habe ich den Eindruck, es wird von Tag zu Tag schlimmer. :( An den ersten Tagen haben die Augentropfen super geholfen... dann nicht mehr so gut, da haben wir mit Cetirizin angefangen, das half auch in den ersten Tagen super, und jetzt nicht mehr. Mist. Die Augen sind schon wieder geschwollen.

    Dann würde ich ehrlich gesagt nochmal bei der Ärztin aufschlagen (die Gräsersaison hat ja gerade erst begonnen...).

    Ich bin da ziemlich pragmatisch - vor meiner Desensibilisierung habe ich jeweils zwei Kortisonspritzen bekommen, die mit über den Sommer gerettet haben.

    Besprecht mit Eurer Ärztin nochmal alle Möglichkeiten und lasst Euch gegebenfalls zur Allergologin überweisen - es ist echt nicht nötig, zu leiden. Aber es kann halt schon dauern, bis die richtige Methode für Eure Tochter gefunden wird.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier auch Asthmakind. Mein Sohn ist allergisch quasi auf alles, was draußen fliegt: Birke, Hasel, Frühblüher, Gräser... eine Zusammensetzung aus meinen und meines Mannes Allergien. Allerdings der erste Asthmatiker in der Familie.


    Ich sehe nicht ein, den Sommer drin zu verbringen. Da er sich weder Nasenspray noch Augentropfen geben lässt, bekommt er Cetirizin Saft. Für Asthma fahren wir gerade mit Cortisonspray sehr gut.


    Gerade Asthma lässt sich heutzutage sehr gut behandeln. Es gibt klar festgelegte Stufentherapie, wenn die aktuelle Therapie nicht reicht, sollte man auf die nächste Stufe eskalieren, bis Symptomkontrolle erreicht wird. Symptomkontrolle bedeutet, keine Luftnot tagsüber, keine Luftnot oder Hustenanfälle nachts, Notfallspray etwa einmal der Woche nötig. Ich möchte Euch alle ermutigen, bei Euren Ärzten auf adäquate Therapie, vor allem bei Kinder, zu bestehen. Inhalative Medikamente haben kaum Nebenwirkungen, unbehandeltes Asthma dagegen bedeutet dauerhafte Entzündung der Bronchien, sodass es irgendwann in eine chronische Bronchitis ähnlich der Raucherbronchitis übergeht und dauerhaften Verlust der Lungenkapazität und entsprechend der Lebensqualität bringt.


    Bei adäquater Behandlung ist Asthma ganz gut zu handhaben. Etwa 10% der Olympiasportler sind Asthmatiker. Apropos Sport: nicht verzichten! Kind behandeln lassen, Medikamente nehmen, Sport weiter. Sport ist bei allen chronischen Erkrankungen von Vorteil, bei Asthma ( unter Therapie) sowieso.


    Edit sagt: ich werde meinen Sohn desensibilisieren lassen.

  • Hach, ich geselle mich mal zu euch. Ich bin gegen Birke allergisch seit ich Kinder habe. Letzten Winter habe ich mit der Hyposensibilisierung begonnen und dieses Frühjahr war schon besser als die letzten Jahre, dabei ist ja hier zu lesen, dass dieses Jahr wohl eigentlich recht schlimm war. Aber jetzt habe ich den Verdacht, dass ich nun auch auf Gräser oder so reagiere.

    Mein Sohn ist gegen Hausstaubmilben allergisch und hat Asthma, wobei er im Prinzip nur bei Infekten Probleme hat.

    Meine Tochter hat letzte Woche nun die Diagnose der Gräserallergie bekommen. Sie hatte nach nem Waldtag vom Kindergarten ne Bindehautentzündung und die juckenden Augen blieben auch nach der Behandlung noch. Sie hat jetzt vom Kinderarzt Ceterizin, Kortisonnasenspray und antiallergische Augentropfen bekommen, jetzt bleibt abzuwarten, wie sie damit auf Dauer klarkommt.

  • Bei meiner 7-jährigen Tochter wurde vor zwei Wochen eine Pollenallergie diagnostiziert. #crying Anhand der Symptome war es aber schon vor dem Test klar. Sie hat schon seit ihrem 2. Lebensjahr jedes Frühjahr/Sommer Ekzeme an den Arm- und Beinbeugen, die ich mit z.T. mit Cortison behandeln musste, damit sie sich nicht völlig aufkratzte. Sein einigen Wochen nun ist ihre Nase total dicht, die Augen tränen, sie hustet und niest und leidet sehr. Der Kia hat Augentropfen, Nasenspray und Certirizin verordnet. Ab Herbst werden wir höchstwahrscheinlich mit einer Hyposensibilisierung beginnen.


    Ich versuche mich die letzten Tage zum Pollenthema einzulesen, da ich damit keine Erfahrung habe. Meine drei Jungs und ich waren nie von Allergien betroffen und mein Mann nur in seiner Kindheit; also auch schon eine Ecke her.

    Momentan bin ich am Rätseln ob Certirizin oder oder Lorano die bessere Wahl ist. #gruebel Lorano macht angeblich weniger müde.



    Allen Allergiegeplagten wünsche ich viel so viel Linderung wie möglich!

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Huhu Wilde Möhre willkommen im Club. X/ Wir versuchen auch gerade zu durchblicken, was man alles tun und lassen sollte. Vorletzte Nacht war‘s ziemlich schlimm, die Maus konnte nicht richtig schlafen wegen der geschwollenen Augen und wir mussten die Cetirizin-Höchstdosis überschreiten, weil es so eine Qual war. Grund war vermutlich das gekippte Fenster im Kinderzimmer. Seit gestern haben wir ein Pollenschutzgitter. Dafür ist das Kizi jetzt eine Dunkelkammer. Doof, aber hoffentlich hilft’s. Gestern waren wir dann fast den ganzen Tag im Haus, nur zwei Stunden im Wald, denn da soll die Pollenbelastung nicht so hoch sein. Die Augen waren dann abends auch nur leicht gerötet, immerhin. Laut KiA sollen wir weiter versuchen mit 5 ml Cetirizin auszukommen. Heute ist die Maus wieder im Kindergarten, hoffentlich geht das gut. Zur Hyposensibilisierung meinte der Arzt, es wäre eine Überlegung wert, aber üblicherweise erst ab Schulalter. Puh, da sind noch zwei Jahre hin. Jetzt habe ich erstmal einen Termin beim Homöopathen ausgemacht.


    fischlein danke für deinen Bericht, der macht Mut.


    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    • Offizieller Beitrag

    mein hausarzt sagte gestern während akkupuntur, im fortgeschrittenen alter kann man nicht mehr desensibilisieren, weil so viele allergien zusammenkommen.#heul


    ich hab schon länger festgestellt, dass ich jedes jahr auf etwas anderes reagiere und nicht jedes mal in derselben intensivität. also kann er durchaus recht haben. maaaannnooooooo

  • Ach Mann, fibula #flop Hilft dir zumindest die Akupunktur?


    Ich wollte noch fragen, ob jemand eine gute App zur Pollenvorhersage empfehlen kann? Es gibt ja viele, habe die vom DWD, die ist aber sehr einfach gestrickt und zeigt immer nur zwei Tage an.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Wir sind dieses Jahr geradezu sensationell durch diesen Pollenwahnsinn im Frühjahr gekommen (hier sind es ich und die beiden großen Kinder mit Heuschnupfen und teilweise Hausstaub). Aber seit wir Sonntag aus dem Urlaub zurück sind schlagen die Gräser voll zu, bei uns allen #hmpf Wir nehmen alle Cetirizin, die Kinder jeweils eine halbe und kommen damit gut klar, normalerweise sind es auch wirklich nur 4-6 Wochen im Jahr.


    Ich habe insgesamt schon 3 Hypos gemacht, jeweils 3 Jahre lang. In der Pubertät de erste, dann mit Anfang 20 und die letzte vor 5 Jahren. Hat immer was gebracht, fand ich und meine beiden Großen machen es seit 2 Jahren auch. Vor allem in der Pubertät war es bei mir sehr, sehr schlimm und ich hatte auch Asthmaanfälle, das ist mit den Hypos zum Glück verschwunden. Das mag ich meinen Kindern wirklich ersparen und da finde ich die Spritze jeden Monat und eben ein paar Wochen mit Tabletten das kleinere Übel.

  • Danke Yolotzin. Endlich bin ich auch mal Clubmitglied ;)

    Das mag ich meinen Kindern wirklich ersparen und da finde ich die Spritze jeden Monat und eben ein paar Wochen mit Tabletten das kleinere Übel.

    Ich bin ja Medikamenten gegenüber zuerst immer skeptisch, vor allem wenn es die Kinder betrifft, und suche nach alternativen Lösungen, aber nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe denke ich auch, dass Antiallergikum das kleinere Übel sind.


    Ich möchte auch die Draußenzeiten meiner Tochter nicht einschränken. Wir wohnen am Ortsrand mit Feld und Wald direkt hinter dem Haus, sie ist eigentlich meistens draußen....Allergenvermeidung ist - so sehe ich das momentan für uns - nahezu unvermeidlich.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

    • Offizieller Beitrag

    mein hausarzt sagte gestern während akkupuntur, im fortgeschrittenen alter kann man nicht mehr desensibilisieren, weil so viele allergien zusammenkommen.#heul


    ich hab schon länger festgestellt, dass ich jedes jahr auf etwas anderes reagiere und nicht jedes mal in derselben intensivität. also kann er durchaus recht haben. maaaannnooooooo

    Äh, sorry, das ist Quatsch... (ich war ja schon fast "im fortgeschrittenen Alter" und werde wohl bald mal nachbessern lassen).


    Erkundige Dich mal bei einer Allergologin.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ua. heute ist schlimm. Ich hab gestern abend die Tablette vergesen, hatte heute früh schlimm juckende augen. Augentropfen rein und eine Tabeltte seperat. seit 13 Uhr tun mir die Augen weh, seit 14 Uhr kämpf ich gegen die Müdigkeit..

  • So, seit gut einer Woche gebe ich dem Tochterkind Certirizin und ihr ging es lange nicht mehr so gut. Loredan hat nicht viel gebracht und Spray und Augenropfen alleine war auch nicht der Bringer. Jetzt sieht sie wieder aus wie ein Kind in Gesicht und nicht wie ein Junkie auf Turkey. #top

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach