Wieviele Hörspiele dürfen Kinder am Tag hören?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Fernsehen und DVD schauen ist es ja so, dass da maximal ne halbe Stunde gesagt wird, aber wie ist es mit Hörspielen?


    Frage meiner Töchter?


    Was sagen denn die Raben dazu?


    Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht, weil das nicht aktuell war

  • Soviel sie wollen?


    Meine hören manchmal viel, zb wenn sie am WE mit Papa im Zimmer Playmobil bauen und nur zum Essen rauskommen.


    Und an manchen Tagen überhaupt nicht. Ich habe mir da noch gar keine Gedanken gemacht. #gruebel

  • Bei Hörspielen zieh ich keine Grenze.
    Okay unsere kleine Große ist auch erst drei und hört dementsprechend noch nicht besonders viele, aber irgendwie ist das für mich was ganz anderes als fernsehen.
    Als ich klein war durfte ich auch so oft ich wollte Platten und Kassetten hören. Ich denke, ich werde das in Zukunft auch bei unseren beiden Kindern so handhaben.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Hier auch unbegrenzt, obwohl der Fernsehkonsum auf 30min pro Tag eingeschränkt wird.


    Hier werden Hörspiele aber auch eher nebenher gehört, während gemalt / gepuzzelt / Lego gebaut... wird.


    Nur wenn mehrere Kinder zusammen spielen, wir ein Brettspiel machen oder vorlesen, dann bestehe ich drauf, dass der CD Player ausgemacht wird. Denn dann ist es nur noch Hintergrundkrach und keiner hört mehr wirklich zu. :)

  • Meine Mutter hat gemeint, man solle aufhoeren, bevor die Mutter durchdreht #freu . sie hat anscheinend zwischendurch mal die kasperleplatte versteckt, weil sie den nervigen Kerl nicht mehr hoeren mochte und wir sie rauf und runter gehoert haben ... #kreischen . Musik und Hoerspiele sind hier freigegeben, aber er ist auch erst 2. (Aber nach dem 10. Mal "kuckuck kuckuck toents aus dem Wald' wird hier auch das Lied gewechselt)

  • Das wollt ich hören 8o
    Werde ich erstmal so weiterleiten


    Wir hatten nur gestern grad die Diskussion wieviel ipad und DVD und heute wollten sie dann wissen ob Hörspiele , haben sie ganz neu entdeckt für sich, auch begrenzt sind

  • Wir haben noch gar nicht damit angefangen - aber ich denke ich werde es anfangs? begrenzen, kann jetzt aber nicht sagen weshalb.
    Allerdings hab ich als Kind auch nur wenig Hörspiele gehört...

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Meine Mutter hat gemeint, man solle aufhoeren, bevor die Mutter durchdreht #freu . sie hat anscheinend zwischendurch mal die kasperleplatte versteckt, weil sie den nervigen Kerl nicht mehr hoeren mochte und wir sie rauf und runter gehoert haben ... #kreischen . Musik und Hoerspiele sind hier freigegeben, aber er ist auch erst 2. (Aber nach dem 10. Mal "kuckuck kuckuck toents aus dem Wald' wird hier auch das Lied gewechselt)


    Oh ja, das kenn ich.
    Ich lasse auch gelegentlich abends eine CD verschwinden, wenn sie den ganzen Tag ohne Pause lief und ich sie echt nicht mehr hören kann. Oder ich stelle dann die Regel auf, dass CD xy nur noch oben im Kinderzimmer gehört werden darf.
    Lauras Stern oder der kleine König z.B. - die Kinder lieben sie, aber ich werd da echt aggressiv drauf. #schäm

  • Meine ältere Schwester hat mich, glaub ich, verflucht, als ich mal ihren vier Kindern über 30 Bibi Blocksberg Kassetten geschenkt habe. #pfeif

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Meine ältere Schwester hat mich, glaub ich, verflucht, als ich mal ihren vier Kindern über 30 Bibi Blocksberg Kassetten geschenkt habe. #pfeif


    :D Dabei sind das mit einigen anderen wenigen die, die ich selbst auch hoeren mag.
    Frueher war Benjamin Bluemchen und Leo Lausemaus fuer mich gruselig, heute so pseudo-Pferde-Einhorngeschichten a la Barbie. #angst
    Gluecklicherweise gibt es auch sehr interessante Geschichtssachen und Sagen.


    Limit gab und gibt es hier auch nicht. Wenn die Erwachsenen keine Lust auf Hoerspiele haben (meistens, zugegeben) muss sie jedoch ihren eigenen Player im Kinderzimmer benutzen.

  • Im Wohnzimmer wirds limitiert ( jede CD nur einmal und nicht ewig), im Kinderzimmer so lange er mag. Aktuell dudeln da Osterlieder #weissnicht

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Unsere Tochter hört auch viel:
    Mövenweg, Ella, die wilden Hühner etc.


    Ab und zu gibt es Tage, da ist sie s weggetreten vm Hören, da muss man sie da schon wegzerren. Da zeigt sie dann Entzgserscheinungen mit Schreien und Wüten, wenn man sie bitte dch mal zum Essen zu kommen.

  • Hier darf so viel gehört werden wie Bedarf besteht. Allerdings hören meine fast nur im Auto oder am Wochenende Abends. Ich habe als Kind auch immer während des Spielens oder Bastelns gehört, (Ja, auch bei den Hausaufgaben #ja ) aber meine Kinder können nicht Spielen und Hören. Würden sie also permanent hören, würde ich es vielleicht begrenzen aber die Situation haben wir halt nicht.

  • Hier ohne Beschränkung im eigenen Zimmerund in angemessener Lautstärke.


    Genau so ist es hier auch, wobei hier inzwischen immer mehr das Radio angeschalten wird.


    Nur was ich überhaupt nicht mag, wenn während der Schulzeit schon in der Früh vor dem Gehen ein Hörspiel läuft. Meine Tochter wird so schon kaum fertig.

  • Hier ohne Beschränkung im eigenen Zimmerund in angemessener Lautstärke.

    hier auch, auch vor dem KiGa schon. Stress abs bisher noch nie deswegen, die CD kann man ja auch später nochmal hören. #super

  • Hier auch Hörspiele soviel sie mag, bzw. Wieviel der Tag es zulässt.
    Bei cd oder Kassette ist ja so, dass sie längst nicht so passiv ist, wie beim DVD-schauen. Oft sitzt sie in ihrem Zimmer und bastelt, baut oder malt etwas.


    Was ganz klar zu merken ist: sie beschäftigt sich sehr mit dem gehörten. Sie fragt mich immer wieder, nach Bedeutungen von Begriffen, aber auch, was Bibi Blocksberg so alles macht.


    leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier auch nach Bedarf. Es gibt Phasen, in denen läuft sehr viel und Tage, da hört er gar nichts. Er stellt die Sachen aber auch sehr bewusst aus, wenn er nicht mehr mag oder Stellen kommen, die ihm zu gruselig sind.


    Ab und zumuss ich bei der Lautstärke mal ein bisschen regulieren :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    fast ohne einschränkung. ausnahme: wenn sie unbedingt im wohnzimmer hören müssen. im eigenen zimmer open end. hier ist spielt sich in phasen ab. mal viel mal wenig bis kaum sogar gar nicht. dvd gibt es hier nur am we.

  • meine Mutter hat mir damals auch meine Kasperl Platte (nun kennt man sicherlich mein Alter, denn JA es waren noch Platten) auch mal abgenommen, ich konnte mich eben so schön an die schrille "Tritratrullalla, tritratrulla, der Kasperl der ist wieder da" erinnern.


    Meine Kinder dürfen eigentlich auch unbegrenzt Hörspiele hören, wobei ich schon gestehen muß das ich Kind 2 kürzlich meine Ralf Schmitz abgenommen habe, die Stimmer in Dauerschleife latent im Hintergrund macht extreme Stimmungsschwankungen bei mir #kreischen und ich möchte ja gerne meine eigene CD auch noch mal geniessen. Ansonsten läuft einiges nebenher beim spielen oder puzzeln im Zimmer. Habe aber ehrlich auch noch nie drüber nachgedacht ob man das begrenzen sollte. Fernsehn ist da natürlich eine ganz andere Nummer.

    Lieben Gruß
    MarLu


    Nicht was wir predigen, sondern was wir tun,
    macht uns zu Christen und/oder zu Rabenmüttern :)