Befund vom mrt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eben meinen Befundbericht geholt; und bin grad extrem verunsichert,

    Neben bauchwandbruch, nun doch gesehenem Leistenbruch usw steht da

    Pleuraerguss beidseitig!!!


    Erklärt zwar grad einiges, aber was mach ich mit diesem Wissen?

    Ich ärgere mich grad tierisch das ich nicht doch letzte Woche wg den Schmerzen und der manchmal vorhandenen Atemnot was gesagt hab, als ich wg dem husten beim Arzt war,

    der husten ist auch noch nicht weg ( jedoch die zweite Flasche paracodein-Tropfen leer)


    wenn ich jetzt deswegen hingeh‘ hat das

    irgendwie was von „ich hab das jetzt gelesen und nun bilde ich mir ein das......“


    Irgendwie trau ich mich aber eh nicht zum Hausarzt da mir soviel durch den Kopf geht, was wenn der sagt „das ist ganz normal „ und dann ist es das nicht, so wie es bei meiner Mutter war.

  • Du besprichst dieses Wissen mit deinem Arzt. Mit einer Fachkraft. Punkt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Nimm den Befund und geh damit zu dem Arzt der das MRT in Auftrag gegeben hat, der wird dann alles weitere entscheiden.


    Bauchwand- und Leistenbruch sind etwas für die Chirugen, schau mal wo ein Hernienzentrum in der Nähe ist.


    Der Pleuraerguss kann verschiedene Ursachen haben und gehört zügig abgeklärt.

  • Wird der Befund nicht eröffnet? Ich würde da mindestens ein Telefonat mit dem Arzt erwarten.

  • Eigentlich schon, allerdings sagte der Radiologe : die eierstockzysten sind ihr kleineres Problem, alles weitere besprechen sie mit ihrem Hausarzt.

    Ich war so verdattert das nicht nachgefragt hatte



    Ich war jetzt beim Hausarzt, hab mir noch mal paracodein-Tropfen verschreiben lassen

    und hab gefragt ob sie einen Zusammenhang zwischen dem husten ( keine Erkältung) und diesem Befund sähe.


    Nein, den der Erguss wäre jetzt ja ned groß und die freie Flüssigkeit im bauchraum kommt von ihren vielen op‘s.


    Nicht abgehört, einfach das Rezept rumgereicht und Tschüss.

    Hatte dann noch eine Frage wg des Leistenbruch, aber das war irgendwie nur noch so nebenbei,

  • Du hast doch Schmerzen?

    Und wirst so abgewimmelt.

    Fühlst Du dich denn gut aufgehoben bei Deinem Hausarzt? Magst Du mal nach einer Alternative suchen?

    Alles Gute

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Mich irritiert grade, dass Deine sämtlichen Ärzte immer so nebulös sagen "Das .... ist Ihr kleinstes Problem".

    Ein Arzt sagt sowas vielleicht mal. Aber alle? Warum redet da keiner richtig? #blink

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich fühle mich da schon sehr lange nicht mehr gut aufgehoben, bzw nur bei einem Arzt in der Praxis, aber da der bei vielen sehr beliebt ist bekomme ich da sehr selten einen Termin.

    (Meine Tochter hat eine Zusatzversicherung und geht zu dem in die privat-Praxis, Zusatzversicherung bekomm ich nicht und muss somit immer da einen Termin nehmen wo ich einen bekomme, und da lande ich meistens beim selben Arzt mit dem ich ned klar komme; wie viele andere auch.


    Grad finde ich es ziemlich fahrlässig das ich nun die dritte Flasche (je30 ml) paracodein-Tropfen bekam, ohne das jemand meint das man da eher mal die Ursache suchen sollte.

    ( das ich vor lauter husten brechen muss und zwei Kilo deswegen abgenommen hab interessiert auch nicht)

    Zudem dieser husten dafür sorgt das mir meine Leiste noch mehr Beschwerden macht als so schon.


    Ich werde die nächsten Tage mal sehen ob ich dieses blöde Hausarzt-Modell kündigen kann, um wenigstens eine zweitmeinung dazu einholen zu können ohne darauf angewiesen zu sein einen Ü-Schein zu bekommen.


    Ich mache mir wahrscheinlich auch viel zuviele Gedanken; aber da meine Mutter jahrelang zum Arzt ging und es immer hieß die Psyche, die Arbeit, die vielen Enkel,

    Egal was sie hatte;

    Irgendwann stellte man fest das sie einen pleuraerguss hatte - nicht schlimm- das vergeht wieder - um dann zwei Jahre später an Lungenkrebs zu sterben - mit der Aussage „ da wären sie mal eher gekommen, da hätte man noch was machen können“