London, Oyster Card, oder was

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Reiseerfahrene.


    Ich fahre im Mai von Donnerstag Abend bis Sonntag Abend nach London. Mit meinem Großen (11J.).

    Es gibt außer dem science Museum noch keine allzu definierten Pläne (mal in Kings Cross vorbeisehen).


    Wie geht das denn mit dem London Pass oder der Oyster Card? Was macht für so einen Zeitraum Sinn? Und kann ich das diese Woche ggf. noch regeln/beantragen?


    Falls ihr sonst noch gute Erfahrungen und Tipps habt wäre ich total dankbar.


    Ach ja, unsere Unterkunft ist das r*est up h**ostel.

  • Würde ich auch vorschlagen. Das ist total praktisch, du brauchst keine extra Karte und am Ende des Tages wird abgerechnet und die für dich günstigste Kombination ermittelt.

    Du brauchst dann nur wahrscheinlich zwei Wireless Karten, eine für dich und eine fürs Kind.

  • Mit den Kreditkarten: da funktionierten letztes Mal (Februar) nicht alle, nur die, die in England von der Bank ausgestellt waren.


    Aber Oyster card kann man direkt vor Ort am Automaten kaufen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Dieser Pass ist ja schon sehr teuer, da würde ich mir mal die inkludierten Sehenswürdigkeiten ansehen und überlegen welche davon ich mir ansehen wollen würde. Das lohnt sich ja erst ab einer gewissen Anzahl. Die Oyster card bekommst du überall vor Ort am Fahrkartenautomat, kostet 5 Pfund Pfand (:D), die man bei Abgabe wiederbekommt, und dann zahlt man maximal für 2 Fahrten pro Tag, weil ab der dritten die Tageshöchstgrenze erreicht wird.

  • Oyster Card fand ich immer praktisch und die günstigste Alternative, sie gilt für die UBahnen, Busse und Fähren soweit ich weiß.

    Den Pass wollten wir beim letzten Mal kaufen, haben dann aber mal nachgerechnet was wir alles in welcher Zeit durchhecheln müssen um wirklich zu sparen. Das haben wir dann gelassen.

    Wenn ihr größere Attraktionen besuchen wollt lohnt es sich oft vorher im Internet zu schauen, dort kann man sich oft Tickets 3 Sehenswürdigkeiten zum Preis von 2 oder ähnliches besorgen. Großer Vorteil: Man muss sich nicht anstellen, sondern hat sein Ticket schon.

    Das Science Museum fand ich großartig, ich hab bei meinem ersten Urlaub in London einen kompletten Regentag dort verbracht

  • Man kann die oyster card auch vorab als tourist kaufen und sich schicken lassen (auch ohne london pass)


    Ich kann übrigens Busfahren sehr empfehlen / deutlich günstiger als die tube und es gibt immer was zu sehen. Vor allem da man ja jetlaggeplagt ohnehin eine Stunde vorher wach ist und die meisten Sachen erst um zehn aufmachen kann man dann gemütlich rumzuckeln...

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • In Stansted habe ich das noch nie gesehen. Ich glaube, die oyster Card gilt nur in der City... Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich nutze in London auch viel uber. Ist oft einfach bequemer, aber halt etwas teurer....

  • Nicht über....uber Wagen - sowas ähnliches wie Taxi... gibt's ne App. Sind private Leute, die sich ein Zubrot verdienen. Immer sehr gepflegte Autos und total überwacht... besteht keine Gefahr. Ich finde es sicherer als Taxi und es ist wesentlich günstiger..https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uber_(Unternehmen)

    Uber (Unternehmen) – Wikipedia


    l

  • Ich weiß nicht ob Du es weißt, aber die Mitnahme von Kindern auf der Oystercard gilt nur bis zum 11. Geburtstag. Leider.


    Wir hatten damals Glück, meine Tochter wurde erst nach der Reise 11.


    Ansonsten überleg ich mal was mir so einfällt als Tipp. Wir haben einfach alles gemacht was gratis war. ;) Alle Museen, dann die Seilbahn für 2 oder 3£, Friedhöfe, Märkte.. Wir waren 12 Nächte dort und es war trotzdem zu kurz :(

    Unterkunft im allerbilligsten Hostel, aber letztendlich gut verkehrstechnisch gelegen.


    Meine Tochter schwärmt seitdem von London und will unbedingt wieder hin.


    Edit: ich hab gegoogelt, mein Gedächtnis, wir waren im gleichen Hostel. ;) Bushaltestelle direkt vor der Tür. WLAN ging nur bedingt auf dem Zimmer, aber unten in Rezeptionsnähe immer.

  • Und wenn wir in Stansted landen, dann kann ich dort vor Ort eine Oyster Card am Automaten ziehen Ebura?

    Ich war im Oktober mit meinem 11-Jährigen in London für vier Tage und nach ewiger Recherche, haben wir letztlich folgendes gemacht und sind damit günstig gefahren:


    Gelandet sind wir in Stanstead, dort bekommst du die Oyster card noch nicht, da kein Stadtgebiet. Am ersten U-Bahnhof (Umsteig aus dem Express Zug) haben wir am Automaten zwei Oystercards gezogen (da sind dann 5 Pfund Pfand drauf, den du aber am Ende zurück bekommst, wenn du die Karte wieder abgibst). Und ganz unbedingt: SOFORT dort einen Mitarbeiter anquatschen, dass sie dir auf die eine Card einen Young Visitor Discount laden (dann zahlt dein Kind nur jeweils die Hälfte und nie mehr als 2,90 Pfund/Tag). Falls ihr tagsüber ankommt oder an einem größeren U-Bahnhof mit Schalter seid, könnt ihr auch gleich dort die ermäßigte Karte ordern. Bei der Rückreise, haben wir die Oystercards dann wieder am Automaten entwertet - dann gibt es den Pfand und das Restguthaben zurück.


    Bitte die Dinger auf keinen Fall vorher hier kaufen, das ist deutlich teurer! Achso und London Pass würde ich sehr genau überlegen, was ihr ansehen wollt - der ist sonst nämlich auch sehr teuer...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich hab nach langer Rechnung für uns und Kind 11 damals folgende Lösung als günstigste gefunden:


    Oystercard für Erwachsene

    Travelcard fürs Kind.


    Beides vorab bestellt.

  • Oystercard für Erwachsene

    Travelcard fürs Kind.

    Das hätte sich bei uns nur gelohnt, wenn wir länger geblieben wären :(

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw