London, Oyster Card, oder was

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren gerade in London. Ich könnte dir eine Oyterkarte abtreten, ich habe sie nicht zurückgegeben. Die am Automaten zu ziehen war unproblematisch. Ich bin allerdings nicht dahinter gekommen, wie es mit dem Kind funktioniert, denn der Bedienstete der Tube guckte mich ziemlich entgeistert an und erklärte mir, dass meine Kinder doch beide wie unter 10 aussehen. Und dass ich nur für mich eine Karte brauche. Ich war erst so. #blink Aber tatsächlich gingen die dann überall problemlos kostenlos mit durch.


    Es ist wohl sonst so, dass einem das Personal irgendwie den Kinderrabatt drauf macht. Habe nur nicht verstanden ob auf eine zweite Karte oder beim Erwachsenen mit drauf. An nahezu jeder U-Bahn-Station steht Personal und die sind total nett. Ich bin mehr als einmal angesprochen worden, als wir vorm Plan standen und sie haben mir dann supernett erklärt, wie ich an mein Ziel komme.


    Sehr empfehlen kann ich die Tower Bridge. Und Greenwich hat mir gut gefallen, wir waren im Royal Observatory und haben da auf dem Markt was gegessen. Das war deutlich günstiger als im Zentrum. Ansonsten haben wir nichts für Eintritt gemacht.


    Obacht beim Bezahlen mit Karte. Ich habe ein paar Mal mit Maestro bezahlt und jedes Mal 1 Euro Aufschlag für die Fremdwährung. Das war dumm.


    Von Stansted kannst du mit dem Bus in die Stadt fahren. Ist günstiger aber dauert länger. Beim Ankommen würde ich das wohl machen, wenn es nicht sehr spät ist. Oder mit dem Stansted Express. Das hat mich mit zwei Kindern ca. 35 Pfund gekostet. Wenn du langfristig buchen kannst, kriegst du vielleicht ein Angebot. Das gilt am jeweiligen Tag ohne Zugbindung. Wir mussten gegen Mittag einen Flug bekommen und da ist mir vom Bus abgeraten worden wegen des Berufsverkehrs. Die Oyster Card gilt in Stansted noch nicht. Die bekommst du an jeder U-Bahn Station in London selbst.


    Kings Cross haben wir auch angeguckt. Aber die Preise dort sind der Hammer. Meine Kinder haben dann in Covent Garden auf dem Markt einen Harry-Potter-Pulli und ein T-Shirt für viel weniger Geld erstanden.


    edit: Warum steht das Thema eigentlich nicht im Reisen-Unteforum?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wohl sonst so, dass einem das Personal irgendwie den Kinderrabatt drauf macht. Habe nur nicht verstanden ob auf eine zweite Karte oder beim Erwachsenen mit drauf.

    Auf eine eigene Karte. Mit diesem Young Visistors Discount kennen sich auch viele Angestellte nicht aus, aber da wo Touristen normalerweise ankommen zum Glück schon. Wir haben unseren bei der Victoria Station bekommen.

  • Genau, ein Angestellter geht mit dir zum Automaten (falls ihr nicht an einem Schalter kauft) und lädt den Discount auf eine eigene Karte. Ging bei uns völlig problemlos, sogar abends um 23 Uhr... Wir hatten eine blöde Ankunftszeit... Dann wird diese Karte genau wie bei den Erwachsenen nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze belastet, egal wieviel du fährst. Bei Kindern sind das 2,90 pro Tag. Bei den vorher bestellten Karten, gibt es das nicht, da muss man dann tatsächlich die travelcard buchen, was aber wenn man nur ein paar Tage bleibt, eben teurer ist. Außerdem gibt es bei der visitor oyster Card das Pfand nicht zurück...

    Ansonsten fand mein großer die Parks ganz toll und das Sherlock Holmes Museum (da muss man allerdings echt Fan sein). und das Naturkundemuseum ist genial, kostet auch keinen Eintritt....

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hallo,


    heute Abend kann ich mich nochmal aufraffen, mich dem Thema zu widmen.


    Also, ich weiß jetzt, das ich von Stansted mit dem Express Zug oder dem Bis nach London komme und dort dann die Oyster Card besorge. Für meinen Elfjährigen mit dem Young Visotors Discount.



    Wo kann ich denn Z.B. den Stansted - London Express im voraus buchen? Und reicht mir da die Zeit bis Mitte Mai noch?




    mag noch jemand was über die Harry Potter Studio Tour berichten? Ich überlege, ob es doch ein Muss ist? Oder ist es mir zu anstrengend/lang/teuer? Vielleicht mag ich lieber mehrere"kleine" Dinge entdecken?

  • Danke, genau solche Tipps fehlen mir.



    Und sagt mal: macht es heutzutage noch Sinn in Deutschland ein paar Euro in Pfund zu tauschen? Dann kann man erstmal in aller Ruhe nach London zuckeln? Oder ist das ein großes Minusgeschäft?

  • http://www.stanstedexpress.com


    Das ist aber die teure Variante. Wenn du Zeit hast, ist Bus sicher viel günstiger.


    Geld tauschen habe ich ewig nicht gemacht. Und einen Automaten findest du direkt am Flughafen. Die stehen vor deiner Nase, wenn du da rauskommst, das ist also echt kein Stressfaktor. Wichtig zu wissen finde ich, dass bezahlen mit Maestro-Card jedes Mal 1€ kostet. Also das vermeiden.

  • Wir haben ab Stansted direkt am Flughafen noch am Gate ein Busticket gekauft. Kam uns sogar günstiger als wenn ich es online gebucht hätte.


    Und wir hätte die Ostercard vorab bestellt. Mein Sohn hat den Kindertarif draufgebucht bekommen. Das geht. Und den Pfand hätten wir auch zurück bekommen wenn wir sie am Automaten abgegeben hätten. Wollten wir aber nicht ?

  • Harry Potter war teuer, ja, aber jeden Cent wert! Meine beste Freundin und ich waren einen kompletten Tag dort und wir hätten auch noch länger dort aushalten können. Für den ersten Teil gibt es einen Guide, das ist dann auf Englisch, mann muss aber nicht zwingend verstehen was dort gesagt wird. Danach bewegt man sich frei in der Ausstellung und kann sich alles in Ruhe anschauen.

    Die Tickets muss man im Internet vorbestellen und man muss zu der gebuchten Zeit dann auch dort sein. Zur Tour selbst fährt ein Bus (kostet noch einmal extra), dann muss man mit dem Ausdruck aus dem Internet an ein Terminal und dort den Buchungscode eingeben und bekommt dann seine Eintrittskarten. Dann muss man anstehen, ich meine wir haben nochmal ne halbe Stunde warten müssen, weil für den ersten Teil der Tour immer nur eine bestimmte Anzahl von Personen eingelassen wird. Ich meine, man kann einen Audioguide in den unterschiedlichsten Sprachen bekommen, das haben wir aber nicht gemacht.

    Es war schon wirklich beeindruckend, die Originalkulissen, die Kostüme und Requisiten zu sehen. Der erste Teil, wenn sich die Türen zur großen Halle öffnen, ist atemberaubend gewesen. In der ausstellung gibt es immer wieder kleine Filmchen, wie z.B. am Makeup gearbeitet wurde oder zu den special Effects.

    Und man kann Bilder von sich schießen wie man mit dem Kofferwagen durch die Wand will. Am Kings Cross, wo es so etwas auch gibt muss man zum einen echt lange dafür anstehen, zum anderen kostet dort das Bild auch.

    Wir waren morgens um 10°°Uhr dort und sind um 17°°Uhr wieder raus.

    • Offizieller Beitrag

    mag noch jemand was über die Harry Potter Studio Tour berichten? Ich überlege, ob es doch ein Muss ist? Oder ist es mir zu anstrengend/lang/teuer? Vielleicht mag ich lieber mehrere"kleine" Dinge entdecken?

    Also für Harry Potter Fans ist es schon irgendwie ein Muss. Allerdings wenn ihr im Mai fahrt, würde ich erstmal schauen, ob es überhaupt noch Tickest in ausreichender Zahl gibt. Das ist nämlich oft schon lange vorher ausverkauft.