Woher bekomm ich ne pipette? Oder wie bekomme ich Muttermilch in Babys Nase? (Schnupfen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die Frage steht ja schon oben im Betreff. Das Baby hat Schnupfen und ich weiß dass den Jungs ein Tropfen Muttermilch in der Nase gut tat. Ich finde nur die pipette von damals nicht mehr #haare

    Wo kann man sowas kaufen?

    Oder kann ich ihr auch anders helfen?

  • In der Apotheke #ja

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Pipetten gibt es in der Apotheke, Kostenpunkt ca 2€. Falls Du nicht raus kommst oder die Apotheke vor Ort keine hat, was sein könnte wenn sie nicht viele Rezepturen haben, kann ich Dir eine schicken. Aber die Apotheke hat sicher eine

  • Als ich mal keine da hatte, hab ich den Strohhalm verwendet. In die Milch stoppen, oben zuhalten, dann bleibt was drin und ab in/an die Nase. Hat geklappt, war aber ein bisschen fummelig. So als Notidee.

  • Ich wuerde Kochsalznasentropfen besorgen (da ist auch ne Pipette dabei) und einen Nasensauger (wir haben einen einfachen, bei dem man mit dem Mund selber saugt, dazwischen ist natuerlich ein Filter, es gibt aber auch welche fuer den Staubsauger z.B.). Tropfen rein und nach ein paar Minuten Sekret absaugen.

  • Es ist auch möglich, die Milch direkt in die Nase des Kindes auszustreichen, z.B. gegen Ende ses Stillens. Das wäre etwas, das Du sofort machen könntest weil Du kein Equipment brauchst.

  • Ich hab damals einfach nen dicken Tropfen Milch ausgestrichen, Kind mit der Nase ran gehalten und mit dem Finger unter die Nasenlöcher geschoben. Dort gehts beim Atmen schon rein. Zwar nicht ganz soviel wie mit Pipettr aber hatte schon Effekt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das geht auch mit Wattestäbchen.

    Einfach Mumi drauftropfen und vorsichtig die Nase damit ausstreichen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Falls du Kochsalzlösung zum inhalieren da hast - die ist ja meist in Einmaldosen.


    Theoretisch gehen sicher auch anderen Tropfen in Einmaldosen. Leer machen, ausspülen, Muttermilch aufziehen und in das näschen damit.


    Ich fand es dann immer hilfreich das baby ein paar Minuten später auf den Bauch auf ein Frotteehandtuch zu legen. Die ganz kleinen fangen dann ja meist an den Kopf hin und her zu bewegen und wischen sich dabei den ganzen schmodder aus der Nase ins Handtuch.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • vielen lieben dank für euere Antworten

    #danke

    Ich werd dann einen Spaziergang zur Apotheke machen :)


    Direkt von Brust an Nase trau ich mich nicht, die kleine "ertrinkt" auch so beim stillen regelmäßig an meiner Milch.

  • Strohhalm geht auch. Kurz abschneiden und hinten zuhalten. Dann in die Mumi und ab in die Nase vom Baby.

  • Ich hab den Nasensauger dafür hergenommen, etwas Milch in die Spitze angesogen und dann mit dem Blasebällchen wieder in die Nase gedrückt :)

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • ihr seid ja genial. Darauf bin ich nie gekommen... ich habe immer mit einem kleinen Teelöffel das da reingekippt. Musste man aber zu zweit machen und ist oft was daneben gelaufen...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel