Definition Spielstraße

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe auf geballtes Rabenwissen:


    Wir wohnen in einer Sackgassen-Spielstraße, an deren Einfahrt sich eine breite Tordurchfahrt befindet, die bei jedem Wetter zum Fußballkicken einlädt.


    Ich hasse das Geräusch von ständig autatzendem Ball, was an Tagen, wo man die Balkontür auf hat, echt nerven kann. Aber mei.


    Die bisher aktiven Nachbarteenies sind jetzt aus dem Kickalter raus - und mein Jüngster fängt jetzt an damit.

    In völlig überachaubarem Rahmen (abends um 5, ne halbe Stunde...)


    Ein Nachbar, der außerhalb der Spielstraße wohnt, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, macht die 10-Jährigen jedes Mal total aggressiv an, dass sie verschwinden sollen. Gestern ist mein Mann dazu gekommen und auf seinen "Spielstraße"-Einwand kam, auch dann dürften sie nur mit Softball spielen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    1. was wisst ihr darüber?

    2. wie kann ich das rausfinden?


    Mir geht es nicht darum, dass ich auf mein Recht pochend irgendwelche Nachbarn belästigen will, aber ich finde den Typen unfassbar arschig, auch im Ton den Kindern gegenüber.

  • Das sagt das Netz auf die Schnelle:


    Der verkehrsberuhigte Bereich wird durch das Verkehrszeichen 325.1 angekündigt und durch das Verkehrszeichen 325.2 aufgehoben. Innerhalb dieses Bereiches gilt: Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt. Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.

    Wer laufen kann, der kann tanzen ~ wer reden kann, der kann singen!

  • 2011 wurde durch eine Gesetzesänderung das BImSchG (Bundes-Immissionsschutz-Gesetz) dahingehend geändert, dass Kinder"lärm" nicht mehr als Lärm gilt und bei den Schallimmissionsberechnungen nicht berücksichtigt wird.


    Zitat


    Die Privilegierung erstreckt sich dabei auf alle Geräuscheinwirkungen durch kindliche Laute wie Singen, Weinen, Rufen oder auch Kreischen. Außerdem werden auch Geräuscheinwirkungen durch körperliche Aktivitäten wie Spielen, Rennen und Tanzen geschützt, selbst wenn die eigentliche Geräuschquelle in kindgerechten Spielzeugen, Bällen oder Spielgeräten liegt (BT-Drs. 17/4836, S. 6).

    Quelle: http://www.fgvw.de/neues/archi…ngen-kein-klagegrund-mehr

  • Wenn dein Sohn immer um die gleiche Zeit spielt, dann gilt das wahrscheinlich auch für die anderen Kinder - also ungefähr immer gleiche Zeit, zu der man sich trifft und kickt?

    Vielleicht könntest du dann mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Vielleicht ist es leichter für ihn zu ertragen, weil es nicht "jederzeit und plötzlich" in seinen Tag reinplatzen kann, sondern er bewusst hat, dass es um einen Zeitraum von x - y Uhr geht.


    Ich bin extrem schnell reizüberflutet, und eines der Dinge, die mir helfen, ist wenn die Reize nicht gefühlt jederzeit auf mich einprasseln könnten oder unerwartet kommen. Also, wenn ich drauf eingestellt bin.

  • ich werde wohl das Gespräch suchen, weil ich so Konflikte hasse wir die Pest. Aber der Typ ist halt auch nicht die Sorte mit der ich mich gern anlege. Selbst wenn ich im recht bin.

    Aber eure Infos helfen mir total, danke!!!


    Die lange Story dazu schrieb ich nur, um zu zeigen, dass ich grundsätzlich schon verstehe, dass die Art von Lärm nervt. Aber dass ich finde, dass die Jungs verglichen mit den Teenies vorher deutlich harmloser sind und der Auftritt überschaubar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Fuers Gespräch hilft es vielleicht zu überlegen, was du willst und was er will und was du ihm davon geben kannst. Vielleicht wuerde es ja schon helfen, wenn die Kinder frueher am Nachmittag Bolzen, wenn er vielleicht nicht arbeitet? Klar bist du im Recht, nur koennen verärgerte Nachbarn richtig fies werden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.