Letztes Kindergartenjahr in Bayern Zuschuss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    mich würde mal interessieren ob das jemand von euch weiss oder was gehört hat. Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass das letzte Kindergartenjahr, also das Vorschuljahr in Bayern bezuschusst werden soll mit 50 €.


    Stimmt das denn? Und wenn ja, muss man das beantragen, bekommt das jeder?


    In Google hab ich nur ältere Artikel gefunden oder ich hab nicht richtig gesucht.


    Lg


    Lady

  • oh das wär ja toll--- leider hab ich keine ahnung :P aber so seh ich wenigstens, wenn hier jemand was sinnvolles beitragen konnt *g*

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Sobald mir die Leitung vom Kiga mal übern Weg läuft, frag ich mal nach. Die müssts ja normal wissen :)


    Lg
    Lady

  • Danke für die Erinnerung!


    Sowas hab ich auch mal gelesen und wollte in meinem KiGa anfragen, ab September startet bei uns auch das letzte Kindergartenjahr

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Bei uns auch. Da krieg ich direkt Gänsehaut, wenn ich dran denke das meine kleine grossen nächstes Jahr in die Schule kommt #herz #love

  • hab ich noch nix von gehört.
    dieses jahr gabs das jedenfalls nicht. mein nächstes vorschulkind hab ich dann übernächstes kiga jahr.
    ich werde mal hier weiter mitlesen :)

  • Ja, das ist einer der Beiträge die ich auch gefunden hatte. Aber ist das jetzt wirklich Hieb und Stich fest?



    Edit: Ich hab grad mim Jugendamt telefoniert. Am 18. Juli wird das wohl im Landtag entschieden und wenn das so ist, wird das mit den Kindergärten direkt abgerechnet und man muss nicht extra was beantragen. Sprich, bei uns wäre es jetzt so wir zahlen für 6 Stunden Kiga 72 € und wenn das mit 50 € mtl bezuschusst wird, werden uns noch 22 € in Rechnung gestellt und der Rest wird übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von lady1983 ()

  • oh klasse :d


    normal ist meine mittlere auch ab september vorschulkind... aber ich beantrage noch nen jahr kiga, sie ist einfach noch nicht so weit

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • hab ich noch nix von gehört.
    dieses jahr gabs das jedenfalls nicht. mein nächstes vorschulkind hab ich dann übernächstes kiga jahr.
    ich werde mal hier weiter mitlesen :)


    Wenn der Plan so beschlossen wird, wie er geplant ist, werden ab September 12 50 Euro bezuschußt und ab September 13 dann 100 Euro.


    Wäre für uns schon ne Hilfe.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch.... weiss jemand was da jetzt Sache ist? Ich hab grade mal in den Protokollen des Landtags vom 18.7. gewühlt, aber nichts gefunden... wurd da jetzt was beschlossen?

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • ich habe unsere leiterin gefragt, es ist noch nix durch, sie gibt uns bescheid, sobald sich da was tut ....
    ich kann es dann gern sofort hier posten :D

  • Fein, Danke!


    In unserer Elternini kriegen die das sonst vielleicht nicht mit :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Hallo,
    bei uns zahlt die Gemeinde das komplette letze Kigajahr, bzw. nach dem letzten Jahr bekommt man die Beitrage wieder zurück. Das machen wohl mittlerweile einige Gemeinden in Bayern. Fragt also am besten mal bei eurer Stadt oder Gemeinde nach.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Hallo,


    ich finde es blöd, dass jedes Bundesland es anders regelt. Bei uns (RLP) sind alle Kinder ab 2 Jahren kostenlos.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Das mit den 50€ wurde bei uns letztens im KIga auch schon angesprochen, also das man für die Vorschulkinder 50€ erstattet bekommen würde. Uns betrifft es aber noch nicht, unser Kleiner wird er nächstes Jahr Vorschulkind
    Und unsere Leitung hat uns sogar Hoffnung gemacht, das ab 2013 evtl. sogar das Vorschuljahr komplett kostenfrei wird.
    Durch ist es aber wohl noch nicht ganz.
    Wobei die bei uns im Kiga was solche Aussagen angeht eigentlich immer recht vorsichtig sind.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!