Kleinkind - Lungenentzündung ohne Fieber?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte bitte mal ein wenig Entscheidungshilfe heute

    Klein-M. (20 Monate) hat furchtbar schlecht geschlafen, er hat seit ein paar Tage mal wieder Schnupfen und heute Nacht doll gehustet, trocken und ganz ungewohnt irgendwie. Die Nase war auch total verstopft, wenn mal was rauskommt ist es dick und gelb, eindeutig bakteriell sagt mein Mann.

    Seit er wach ist ist die Laune prima, er rennt rum, spielt, tobt, hat kein Fieber und nix.

    Der große Bruder sitzt hier mit diagnostizierter beginnender Lungenentzündung, der bekommt seit gestern zwei Antibiotika. Er hat aber auch zwei nachgewiesene Viren im Nasalwash gehabt. Ach so, und der ist auch fieberfrei.

    So, nu Rätselraten fürs Wochenende. Hat der Kleine sich angesteckt? Geht Lungenentzündung ohne Fieber oder hat er einfach nur eine fiese Erkältung und wir Inhalieren heute fleißig? Oder sollten wir mit ihm zum Bereitschaftsarzt? Der hat nur heute auf, morgen müssten wir zur Notaufnahme.

    Ich hadere echt, weil ich überflüssige Arztbesuche vermeiden will, aus Angst, was neues anzuschleppen...

    Wir sind beide unsicher... was tun? #hilfe

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ungewöhnlicher Husten hört sich erstmal nicht gut an. Habt ihr zuhause oder bei Nachbarn die Möglichkeit, ihn abzuhören? Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr wenig Lust auf Notdienst habt, ach, das ist doof. #knuddel

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • In Eurem speziellen Fall würd ich heute zur Bereitschaftspraxis. Am besten schon vor Öffnung ankommen damit Ihr die ersten seid und wenig Keime einsammelt.


    Alternativ vielleicht erstmal in der Klinik anrufen und den Arzt nach ner Einschätzung fragen. Die haben ja die Erreger vom Mittleren, da können sie vielleicht abschätzen wie der Verlauf bei nem Immunstabilen Kleinkind ist in der Regel.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur von uns berichten, der muk hatte das schon!

    Kein fieber. Dadurch wurden wir2x ohne vernüftige diagnose heim geschickt.

    Am ende wars ne Lungenentzündung. Als das fieber dann kam ging es ihm schon echt schlecht.

    Kurzum: le ohne fieber geht.

  • Ich würde sogar noch weiter gehen und in der Bereitschaftspraxis anrufen und euren Fall kurz schildern und bitten, nicht ins Wartezimmer zu müssen.


    *drück dich* trockener Husten gabs hier auch, ewig, immer noch ... *gruselig*

  • Ja, Lungenentzündung ohne Fieber geht. Haben wir auch durch. Montags noch kinderärztlich als obstruktive Bronchitis diagnostiziert, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Notaufnahme gewesen wegen Lungenentzündung. Geht teilweise sehr schnell.


    Mich hat damals auch der Husten stutzig gemacht. Ich lag nachts neben meiner Tochter und ihr Atem knisterte so ganz leise, so wie gerade mein Milchschaum neben mir ;).

    Rückblickend war sie kalkweiß, das ist wohl auch charakteristisch. Ist mir damals akut aber nicht so aufgefallen.

    Meine Tochter war damals knapp drei. Sie war aber eindeutig krank, getobt und rumgerannt ist sie nicht.


    Gute Besserung allen kranken Hasen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde anrufen und nachfragen was tun; ohne Fieber ist die LE allerdings eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

    Die Nase war auch total verstopft, wenn mal was rauskommt ist es dick und gelb, eindeutig bakteriell sagt mein Mann.

    Die Idee, dass Auswurffarbe oder Zaehigkeit etwas über die Art der Infektion aussagen (bakteriell oder Viren) gilt als überholt, haelt sich aber sehr fest in den Köpfen. Ohne Test kann man nix sagen, auch Viren koennen den schönsten grien-gelben Schleim verursachen. Allerdings sind 70% aller LE bakteriell.


    Ich bin mir auch gerade nicht sicher, was mit "angehender" LE gemeint ist?


    Egal wie, ruft an und last euch beraten.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Husten nur oder ganz besonders Nachts??


    Ich bin da etwas paranoid, denn bei unserer Kleineb war das trotz Impfung Keuchhusten...vielleicht mal im Blick behalten...


    Alles Gute Euch!!!

  • Ich danke euch für den Schubs in Richtung Arzt. Ich hab in der Praxis angerufen, wir sollen heute Nachmittag kommen, da ist es nicht mehr so voll und wir bekommen dann auch ein separates Wartezimmer.

    Husten eher nachts, ja. Ich habe manchmal das Gefühl das ist der Schleim aus der Nase, der im Liegen dann nach hinten läuft. Und er hat ohne Schnupfen nachts keinen Husten, das würde ja gegen Keuchhusten sprechen, oder?

    Die Ärzte haben zum großen Bruder gestern nach dem Röntgenbild gesagt, da wäre schon was zu sehen, aber eben noch nicht sehr ausgeprägt. Also schon Lungenentzündung, aber eben in den Anfängen vermute ich.

    Gut gut, also wir machen jetzt ein Mittagsschläfchen, danach zuckeln wir zum Arzt.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Also, der CRP ist nicht erhöht, aber man hört wohl ein ganz leichtes Rascheln auf der linken Seite. Leichte Bronchitis meint sie, keine Anzeichen für Lungenentzündung. Wir sollen mit Salbutamol inhalieren, dann geht’s ihm bald wieder gut.

    Vielen Dank nochmal euch allen!!

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen