anhaltendes Muskelzucken *ich werde wahnsinnig*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe ein Zucken im Oberschenkel, immer an der gleichen Stelle.

    Das habe ich immer mal wieder seit einigen Wochen und habe das nicht groß beachtet, es tut nicht weh, ich kann mich normal bewegen. Nachts ist es doof, weil ich davon aufwache (mein Mann sogar manchmal noch vor mir, wenn wir aneinander liegen).

    Nun ist dieses Zucken seit Donnerstag Abend da. Ich konnte die Nächte kaum schlafen.

    Ich schließe einen Magnesiummangel aus, da ich das substituiere.

    Es ist egal ob ich mich viel bewege oder Ruhe halte.

    Beim Arzt war ich am Dienstag, da war das Zucken aber noch nicht dauerhaft und er fand es nicht beachtenswert.


    Aber wenn das nicht bald weg geht, werde ich irre.

    Was kann ich denn noch machen?

  • Wenn der Arzt das nicht beachtenswert fand, hat er wahrscheinlich kein Blut abgenommen?!


    Wenn Magnesium alleine nicht hilft, könnten auch Kalium und Calcium durcheinander sein.
    Treibst du Sport? Oder gibt es Besonderheiten bei deiner Ernährung?

    Eventuell kann dann so ein Sport-Kombi-Brause irgendwas helfen.


    Sonst hatte Eiche bei zuckendem Augenlid, glaube ich, schon mal B-Vitamine empfohlen.


    Vorsichtig dehnen wäre evtl auch noch eine Möglichkeit.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich bekomme eh regelmäßig Blut abgenommen wegen Autoimmunkrankheiten und diverser Mängel.


    Meine Ernährung würde ich nicht als gesund bezeichnen (viel Süßes :)) aber nicht einseitig. Ich esse sehr wenig Fleisch, ansonsten eher alles.

    Ich treibe Sport. So zwei-drei Mal die Woche gehe ich laufen und spiele auch zwei bis drei Mal die Woche Volleyball.

    Insgesamt würde ich behaupten, dass ich mit meinem Körper ganz gut umgehe.


    Magnesium - Kalium - Calcium: das hängt alles irgendwie zusammen?

    Ich schau mal, was die in der Apotheke mir sagen. Ob da ein Kombipräparat sinnvoll ist. Müsste ich da schnell eine Besserung spüren?


    B-Vitamine, da habe ich vor einiger Zeit mal Spritzen bekommen und danach so ein B-Komplex genommen. Aber das war in den letzten Blutbildern immer unauffällig. (Das letzte wurde im Januar gemacht).


    Jetzt wo ich mich bewege (Spazieren) ist es aushaltbar, weil ich nicht so drauf fokussiert bin, aber es ist immer noch gleichbleibend da, das Zucken. Aber nachts ist das echt oberdoof.

  • Ich habe das schon mal vom Sport, dass Magnesium alleine nicht hilft.

    Aber dann eher bei einem reinen Krampf.


    Ja, Kalium, Calcium und auch Natrium (kochsalz) Spielen die Rolle bei der Reizleitung und Kontraktion am Muskel.


    Bei der sportlichen Betätigung könnte man auch an eine Verletzung denken.

  • Wenn Dein B12 schon mal so im Keller war, dass Du Spritzen bekommen hast und anschließend weiter Tabletten brauchtest und im Januar die Werte noch ok waren (oder gerade noch über dem Grenzwert?) und Du wenig Fleisch verzehrst:

    Dann würde ich drauf tippen, dass Dein B12 wieder unter den Wohlfühlwert gefallen ist.

  • Hm. Ich hab das seit meinem BSV 2013 in dem Bein mit dem kaputten Nerv, allerdings im Unterschelnkel. (Man gewöhnt sich dran)


    Manchmal isses besser, manchmal schlechter, stressabhängig.


    Seit ich kein Fleisch mehr esse, isses nahezu weg. Aber das mag eine Korrelation sein.

  • Wah!

    Ich bin vorhin Rad gefahren. Also nicht sportlich, sondern einfach um von A nach B zu gelangen. Jetzt ist es noch stärker.


    Die Frau aus der Apotheke hat mich zu dm weiter geschickt und ich habe jetzt so isotonische Getränke hier.

    Und ich habe nochmal richtig viel Magnesium genommen.


    Auf B-Vitamine spreche ich den Arzt am Montag nochmal an.


    Und nein! Ich habe sicher keinen BSV *bibber* das ignoriere ich einfach mal.


    Danke Euch allen für die Ideen.

  • Und nein! Ich habe sicher keinen BSV *bibber* das ignoriere ich einfach mal.

    Ach, um Himmels willen! Bei mir tickt ein Nerv nicht mehr richtig, da war so viel kaputt und wochenlang gelähmt. Das würdest du merken. Zumal das ja die FOLGE war...Ich wollte dir keinen BSV andichten, sondern nur sagen, dass es bei mir


    1. Folge einer Nervenleitungsstörung ist

    2. ich das seit 5 Jahren habe und seit 4 Jahren und 9 Monaten damit ganz gut leben kann (auch schlafen ;))

    3. es mit weniger Fleischkonsum (und daraus eventuell entstehenden "Mängeln") bei mir jedenfalls nix zu tun hat.

  • Wieviel Magnesium hast du denn bis jetzt täglich geschluckt? Hast Du Vitamin D genommen?

    Ich habe hier im Vitamin-D-Strang für mich mitgenommen, dass man mindestens 400 mg nehmen muss, dass es was hilft. Also mit oder ohne VotaminD meine ich.

  • Ich hatte so etwas Ähnliches auch schon mal über mehrere Wochen. Ich konnte nicht schlafen und bin am Ende bei Neurologen und im MRT gelandet. Es hat sich schlagartig gebessert, als ich so eine Tablette gegen restless legs genommen hatte (durch den Arzt verordnet). So ganz habe ich das ganze nie verstanden. War es wirklich restless legs oder nur psychosomatisch und die Pille war mein Placebo?

    Wie auch immer, ich wollte nur mein Mitgefühl ausdrücken, denn ich weiß, wie einen das gerade nachts fertig machen kann.

  • Substituierst du denn Vit D? Ist jetzt ziemliche Laienmeinung: Ich habe mein Vit D mal etwas zu hoch dosiert und hatte am nächsten Tag Muskelzucken. Habe dann mehr Magnesium als sonst genommen und es wurde rasch wieder besser.

    War vielleicht auch einfach Zufall, aber vielleicht ja auch nicht;)

  • Ich habe Vit. D genommen bis hmmm ich glaube Ende Februar. Aber ich habe eher geringe Dosen genommen, weil ich davon nicht schlafen konnte. Dass dam da währenddessen mehr braucht, weiß ich, aber das ist ja nun schon ne Weile her.


    Überanstrengung wäre wohl eher Muskelkater, oder? Da weiß ich, wie sich das anfühlt :D


    Oh, Milone. Bäh, mehrere Wochen, das ist ja fies!

  • Bei mir wurde ein B12-Mangel beim Arzt festgestellt, nachdem ich explizit um Überprüfung gebeten habe wegen einschlägiger Symptome. Daher habe ich dazu einiges gelesen und musste bei meinen Ärzten immer wieder feststellen, dass sie keine Ahnung davon haben. Erstens wird meist nicht der richtige Blutwert abgenommen, sondern einer, der oft nur bei schon deutlich ausgeprägtem Mangel anschlägt. Zweitens wurde mir damals gesagt, die Symptome könnten gar nicht davon kommen - komischerweise waren sie dann aber nach Beginn der Substitution recht schnell weg. Ich würde dir daher empfehlen, dich selbst schlau zu machen und ggf. selbst zu substituieren. B12 kann man wohl auch nicht wirklich überdosieren.


    Ob es das ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber B12-Mangel ist heutzutage anscheinend durchaus verbreitet und nicht harmlos. Es gibt z.B. Vermutungen, dass ein nicht unerheblicher Anteil an Demenzerkrankungen auf B12-Mangel zurückzuführen ist.

  • Ich nehme 600 an Tagen mit Sport, an anderen 200 bis 400.

    Gestern und heute habe ich deutlich mehr genommen.

    Schau noch mal auf die Packung, ob sich die mg auf das Mg2+ oder auf das gesamte Magnesium Salz beziehen. Das macht einen deutlichen Unterschied.
    Außerdem wird diskutiert, dass Magnesiumoxid kaum aufgenommen wird bzw. schon nicht in dir landet, weil es als weißer Schmock im Glas hängt.

    Bei 600mg würde ich, bei ansonsten normaler Ernährung, schon mit weicherm Stuhlgang rechnen.