Fingerkuppen knabbern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mache mir langsam Sorgen da unsere Lütte angefangen hat sich die Haut von einzelnen Fingerkuppen zu knabbern. Muss wohl Nachts passieren, Tagsüber habe ich nie etwas beobachtet....Veränderungen hats hier keine gegeben, sie wird bald 2 1/2, sie kann mir nicht sagen warum sie es macht... #weissnicht Bei Fingernägeln gabs in meiner Kindheit so einen bitteren Lack...Aber bei der Haut??? :( Kennt das jemand? Ich möchte das nicht übermäßig thematisieren mit ihr um keinen Fokus darauf zu lenken, geschehen muss da aber bald was......


    LG Lori

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Hey lori, ich kann nur von mir erzählen
    ich hab früher als kind auch immer an den fingernägeln gekaut...mittlerweile (seit bestimmt 15jahren) kaue ich an den fingerkuppen...ich habe alles versucht, aber es ist irgendwie drinne...
    meine eltern haben damals das knabbern auch immer SEHR zum thema gemacht. leider kein tipp, sry

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • ich bin auch so eine #angst die an den kuppen nagt. früher warens die fingernägel, und inzwischen hab ich mir das abgewöhnt, aber irgendeine stelle benötige ich noch, um meinen frust und druck abzureagieren, ich bilde mir ein, dass das mein ventil ist. obs da was gibt, weiß ich nicht, ich bin dir quasi auch keine hilfe, aber vielleicht zeigt es dir, dass dein kind damit nicht alleine ist.

  • Danke euch für euer "Outing", ich habe jetzt einen Termin beim Kia....Er hat uns wegen der Sache zum pädagogischen Gespräch geladen, er liess durchblitzen das wir als Eltern wohl überfordert seien und eine Elternschulung bräuchten da es sich um selbstverletztendes Verhalten aus Streßgründen handelt.... #heul Und all das per Ferndiagnose übers Telefon mitgeteilt....Jetzt hab ich richtig Angst vor dem was da auf uns zukommt...... ;(

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich finde die Diagnose Selbstverletztendes Verhalten aber schon ganz schön hart. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so ernst ist. Na klar ist Knaubeln eine Art zu Kompensieren, aber ich würde das auch nicht überthematisieren.


    Unsere hat auch geknaubelt und das konnten wir zum Glück ganz gut umgehen, indem wir ihre Vorfreude aufs Nägelschneiden schürten. Das geht bei Euch natürlich nicht. Außerdem hatte sie eine Alternative gefunden. (einen Zipfel ins Ohr stecken) Vielleicht findet Ihr sowas auch? An irgendwas nuckeln oder zippeln oder keine Ahnung... Aber da kann ein Experte vielleicht wirklich weiterhelfen. wir hatten da auch nur Glück!


    Ich mach das übrigens auch, aber nicht um mir wehzutun. Einen Tipp weiß ich auch nicht.


    milbenfuß

  • Mein Mann machts auch. Manchmal ganz schlimm, dann gibts nen Pflaster drauf. Meine Schwester ist Psychologin und meint soo schlimm ist das nicht. Klar steckt was dahinter aber jeder hat Probleme, besser als ne Esstörung oder Angststörung ist es allemal.


    Ein richtig guter Heilpraktiker wäre mein Tipp, lass dir vielleicht einen empfehlen von jemand der sich auskennt.


    Gruß, siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Unser KiA ist antroposophisch und homöopatisch bewandert....ich hoffe das Gespräch wird nicht allzu schlimm, ihr macht mir jedenfalls Mut das es sich nicht um etwas ganz Arges handelt. Danke dafür!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard