Zählt Folgemilch (Holle 3) wie Kuhmilch bei der Berechnung der empfohlenen Tagesmenge (13 Monate)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabeneltern,


    ich habe zwei Fragen zu Milch und Milchprodukten. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt.

    Nach viel Googlen und den unterschiedlichsten Auskünften werden im zweiten Lebensjahr wohl allgemein ca. 300 ml Milch oder eine entsprechende Menge Milchprodukte gemäß diverser Umrechnungstabellen empfohlen.

    Sohnemann bekommt die Holle Folgemilch 3 aus seinem Fläschchen. Insgesamt zwischen 200 und 400 ml pro Tag, je nach Tagesform. Er liebt sie.

    Er isst aber auch sehr gern Jogurt, Käse, Milchreis (mit Milch/Wasser 1:1) oder Butterbrot.

    Leider konnte ich nicht herausfinden, ob die Empfehlung von 300 ml pro Tag nur für Kuhmilch gilt, oder ob Folgemilch auch in diese Empfehlung einzurechnen ist.

    Die Folgemilch ist wohl eiweißreduziert, was bei der Milchmenge anscheinend der springende Punkt ist.

    Falls ja, würde die empfohlene Menge ja überschritten, sobald er zusätzlich zu seinen Fläschchen einen Joghurt isst.


    Meine zweite Frage ist, ob ihr in dem Alter überhaupt noch Folgemilch zu trinken gebt.

    Oder habt ihr ganz auf Kuhmilch (Vollmilch oder fettarm?) umgestellt.


    Viele Grüße!

  • Und wenn Kuhmilch, dann auf jeden Fall Vollmilch und nicht fettreduziert, Kindergehirne brauchen reichlich Fett für ihre Entwicklung.


    Unser Sohn bekam nur Muttermilch und wenig Vollmilch in dem Alter. Ich habe das also nie so genau ausgerechnet oder ausrechnen können. Aber wenn ich Pulvermilch gegeben hätte, dann so lange wie möglich Pre, weil das der Muttermilch am nächsten kommt.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Alter wird hierzulande schon oft auf Kuhmilch umgestellt - Vollmilch, wie oben schon erwähnt. Aber dann wirklich etwas achten, dass es nicht zuviel ist (Kuhmilch ist eiweisshaltiger als Muttermilch).

    Pre kann man wunderbar einfach nach Bedarf geben.


    Ich hatte ein Milchtigerli, mein Grosser hat immer schon mehr Milch getrunken als "empfohlen" - ich denke, Kinder sind unterschiedlich: solange es nicht völlig ausartet, trinkt ein Kinde etwas weniger, eines halt etwas mehr als empfohlen...


    Liebe Grüsse


    Talpa