Er schläft einfach katastrophal....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Hier ist der Wurm drin. Mini( 10 fast 11 Monate) hat die ersten 9 Monate seines Lebens sehr sehr viel geschrien, egal was ich versucht habe ( auch Osteopath usw alles durch). Irgendwie, ich weiß nicht wie, haben er und ich das überstanden ohne gänzlich wahnsinnig zu werden. Ich atmete etwas auf als das Geschrei endlich nachließ, und wenn er nun ausgeschlafen ist, ist er ein fröhliches strahlendes Wonnebaby das nur Quatsch im Kopf hat, wie es sich gehört ^^


    Das Problem: er ist kaum noch mal ausgeschlafen. Ich dreh noch durch. #haare


    Er hat meist einigermaßen geschlafen, schlief zwar erst spät ein, aber dann bis auf 3 oder 4 Stillunterbrechungen bis ca. 8.00 durch. Also von 23 bis 8 = 9 Stunden plus zwei längere Tagschläfchen von morgens 1,5 Stunden, am späten Nachmittag eine Stunde. Mehr war es nie. #hmpf Egal was ich ausprobiert habe.


    Aber seit der Zeitumstellung, und ich glaube das ist eher zufällig, geht hier gar nichts mehr. Er ist hundemüde abends und wühlt sich durchs Bett und brüllt und kreischt und kneift mich. Irgendwann kippt er dann um und schläft. Man kann ihn nicht früher hinlegen als wenn er richtig richtig müde ist, weil er sich immer sofort wieder hinstellt und Quatsch macht. Er kommt nicht zur Ruhe. Stillen will er dann auch nicht. Festhalten gibt Gebrüll. Und er regt sich noch mehr auf.

    Wenn er dann schläft, wird er nachts 8 mal und öfter wach, will nicht stillen, dreht sich hin und her und schreit wütend weil er ja müde ist. Mal trage ich ihn zum Schlafen, oft schläft er aber nach 10 Minuten Theater wieder ein. Wenn er morgens um 8 aufstehem will bin ich wie gerädert. Ich bin so müüüüde. #crying

    Auch vor seinen Tagesschläfchen ist das so, er kann nicht einschlafen, wehrt sich, steht x mal auf, kreischt, bis er dann einschläft. Aber er schläft sehr unruhig und nicht tief, ich kann nicht aufstehen und mir mal was zu essen machen oder so. Ich komme zu gar nichts und ich bin total fertig. #hmpf

    Er ist total unausgeschlafen, er bräuchte viel mehr Schlaf. Aber ich hab keine Idee mehr. Heute morgen hätte ich einkaufen müssen, wirklich. Aberes ging nicht weil er extrem müde und motzig schon wachgeworden ist. Jetzt schläft er äusserst unruhig neben mir.


    Was übersehe ich nur, was kann ich anders machen?

    • Offizieller Beitrag

    An die üblichen Verdächtigen: Zähne, andere Schmerzen ect. hast Du sicher schon gedacht nehm ich an?


    Ansonsten hab ich mal gelesen, dass Kinder so in dem Zeitraum (8-12 Monate) die Phase haben, wo sie am schlechtesten schlafen. Das kann ich vom Kleinen her bestätigen. Der war so ab ca. 9 Monaten mal für eine Weile der totale Katastrophenschläfer. Bei uns war der Vorteil, dass er dann wenigstens mit Stillen zufrieden war.


    Wie schaut es mit Tragen aus? Würde er im Tuch/in der Trage schlafen? Unsere haben ihre Tagesschläfchen fast ausschließlich in der Trage gemacht.


    Und mit der zeitumstellung kann es schon zu tun haben. menschen reagieren darauf unterschiedlich. Kann schon sein, dass ihm das seinen Biorythmus komplett durcheinander gebracht hat.

  • Hier auch ähnlich #hmpf bis auf das unserer immer gute Laune hat. Das ist schon eine riesen Erleichterung.


    Mit dem Schlafen habe ich aufgehört mich verrückt zu machen. Wenn ich versuche ihn zum schlafen zu bringen und dann hinlege und er kurze Zeit später trotz müde wieder rum schreit stresst mich das fürchterlich.


    Ich plane also seit einiger Zeit für ihn tagsüber keine speziellen Schlafenszeiten. Er ist einfach mit mir und schläft entweder (manchmal im Kinderwagen beim Hundegassi oder in der Trage beim aufräumen oder saugen, oder auf dem Rücken beim spazieren) , oder eben nicht.

    Im Bett schläft er tagsüber eigentlich nie, ausser mein Mann ist da und legt sich mit ihm hin.


    Seitdem geht's mir besser... Ach so, nachts wechseln wir uns ab, stillen will er dann nämlich meist auch nicht, aber da schläft er immer öfter eigentlich gut. Er ist jetzt 14 Monate und das ist wirklich deutlich besser geworden. Wir hatten Nächte in denen er Stunden wach war.... #haare



    Lg Erised

  • Um 8 aufstehen - ich beneide dich! Unser Zwerg ist oft schon 2 h eher wach und schläft Nachts ganz fürchterlich.

    Zum Nachtschlaf kann ich dir also keine wirklichen Tipps geben.

    Aber hast du mal versucht die zwei Tagschläfchen zu einem längeren Mittagsschlaf zusammenzufassen?

    Wenn ihr um 8 aufsteht, könntet ihr ja zeitig Mittagessen und dann gleich ins Bett.


    Wir haben die Umstellung von zwei zu einem Schläfchen auch immer bewusst herbeigeführt, weil das Schlafen katastrophal geworden war, also auf jeden Fall noch katastrophaler als zuvor ;)

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ansonsten hab ich mal gelesen, dass Kinder so in dem Zeitraum (8-12 Monate) die Phase haben, wo sie am schlechtesten schlafen. Das kann ich vom Kleinen her bestätigen.

    Ja, hier auch.

    Er ist total unausgeschlafen, er bräuchte viel mehr Schlaf. Aber ich hab keine Idee mehr. Heute morgen hätte ich einkaufen müssen, wirklich. Aberes ging nicht weil er extrem müde und motzig schon wachgeworden ist. Jetzt schläft er äusserst unruhig neben mir.

    Bei uns war immer der Nachtschlaf besser, wenn der Tagschlaf am Vortag gut war.
    Da hat es sich nach mehreren schlechten Tagen oft gelohnt, mehr Energie drauf zu verwenden.
    Beim Tragen oder im dunklen Schlafzimmer war immer gut.


    Wie ist denn so der Temperaturverlauf bei euch?
    Hier ist es mittlerweile schon fast unangenehm warm abends.

  • Da er die ersten 9 Monate quasi durchgeschrien hat, selten vor ein Uhr morgens so tief schläft das ich mal in Ruhe pullern gehen kann und ich ihn nachts teilweise Stunden durch die Gegend trage und ansonsten einen wütenden Zwerg im Bett habe beneidest du mich ganz sicher nicht. Sorry schonmal direkt falls das zu unfreundlich ist, der Schlafmangel macht mich empfindlich.




    Er schläft seltenst in der Manduca ein, er wird leider nicht so gern getragen, bzw nur auf dem Arm, Kinderwagen wird genausowenig akzeptiert. Ich hätte nichts dagegen das er schläft wann er will, aber er ist dann eben nur noch kreischig und superschlecht gelaunt und er bekommt allein die Kurve nicht. Das klappt nur bei superseltenen Events, zb im Indoorspielplatz, er guckt guckt- schläft, oder an Halloween im Tierpark. Sonst nie.


    Temperatur ist hier angenehm, da Erdgeschoss.


    Ich merke er wird müde, reibt sich die Augen und nichts ist mehr gut, dann lege ich ihn hin ( nicht nach Zeitplan) und dann wird gekreischt und ausgeflippt bis er irgendwann umkippt und schläft. Mit einem Schlaf würde er glaube ich nicht hinkommen, das hat er noch nie geschafft. Bzw wir haben es mal versucht, daraus resultierte das er um 19 Uhr so müde war das er hingelegt werden konnte ( wir so :" #laola#dance#prost") aber er wurde um 23.30 wieder wach und die Nachtwar für ihn vorbei. Es dauerte bis die Vögel morgens schon gesungen haben bis er wieder schlief. #kreischen

  • ich kann gar nichts Gescheites beitragen. Bei uns war es ganz lange Kinderwagen tagsüber. Dann irgendwann mal (endlich) Stillen und im Bett schlafen. Keine Ahnung. Was ich sonst gemacht hätte.


    Aber ich stelle dir gerne eine Tasse Kaffee hin und nimm dich in den Arm. #knuddel


    Nicht schlafen ist furchtbar.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Oh man#cryingDas klingt schrecklich#knuddel und ich weiß, wovon ich rede.

    Hier war Nr. 1 ähnlich Katastrophe drauf.

    Was manchmal half (um den ersten Geburtstag herum, half leider oft nix), reizarme Umgebung, immer dasselbe machen, z. B. Trotz Geschrei immer in Dunkelheit auf und ab gehen, Kraxe auf dem Rücken ging phasenweise. Und ich hab ihn an meinen Mann abgegeben, wenn ich extrem aggressiv wurde und ihn am liebsten alleine lassen wollte. Und ich hab ihn auch schreiend immer wieder den selben Weg in der Manduca draußen im Wald hin und her getragen,bis er schlief.

    Nun hatten wir Glück, denn er war unser erstes Kind, ich ahne nur dunkel, was das für dich bedeutet, denn du musst ja für die Großen funktionieren.

    Hier half tatsächlich, Mittagsschlaf in der Krippe ab 15 Monaten , denn dort hat Mini funktioniert und dadurch war er ein wenig getaktet, Zuhause klappte es meist nicht und leider kämpft er auch heute noch gegen den Schlaf an und sein Wesen lässt Erholung nicht zu.

    Manchmal war wichtig, dass er ganz ruhige Tage hatte, dann war er abends nicht so durch. Probiere auch mal, den Zeitpunkt zu erwischen, bevor er Müdigkeit signalisiert, unser Junge hat immer zu spät angezeigt und war dadurch übermüdet und nichts ging mehr. Haben wir ihn vermeintlich munter und fröhlich eher zu Bett gebracht, hatten wir manchmal Glück, das ist aber leider ein Ratespiel mit den richtigen Zeitpunkt.

    Vielleicht habt ihr einfach auch so einen sehr sensiblen Jungen.

  • Ist es schon länger her, dass ihr den 2. Tagschlaf mal weggelassen habt?


    Sitzt er schon? Was mit meinem ersten Schlechtschläfer ganz gut ging: draußen spielen, dann müde in die Kinderkarre setzen, im Sitzen Einschlafen, ganz vorsichtig die Lehne runter stellen und dann fahren oder zumindest schuckeln. Der große Nachteil ist dabei, dass man selbst nix anderes und auch keine Pause machen kann. Bei Freunden hat er auch hervorragend auf so einer Babywiege geschlafen: immer wenn er ein bisschen wach geworden ist, hat sie angefangen zu schwingen und er hat sich wieder selbst in den Schlaf geschaukelt. Vielleicht wäre ein absturzsichere Federwiege auch was?

  • Unsere Kinder waren in dem Alter auch so drauf ...

    wir haben sie ehrlich gesagt gar nicht hingelegt. Sie waren abends bei uns, im Wohnzimmer.

    Auf dem Boden hatten wir eine Kuschelecke eingerichtet, Schaffell, Decken und Kissen, Bilderbücher, Spielsachen.

    Kind war bei uns, spielte da bei uns oder war bei uns auf dem Arm und ging mit uns schlafen.

    Dann schliefen sie so von 23 Uhr bis morgens um 8 oder 9 Uhr.

    Geht sowas bei euch?

    Für uns war es optimal, weil das nervige Ins-Bett-Bringen entfiel

  • Entschuldige Midna2 , ich wollte dich nicht angreifen.


    Ich würde tatsächlich die Sache mit dem einen, längeren Tagschläfchen mal drei vier Tage lang ausprobieren. Das hatte bei uns immer einen positiven Effekt auf das Einschlafen am Abend. Nach einem längeren Mittagsschlaf war dann auch die Laune erst mal super.


    Was den Nachtschlaf angeht, der ist hier momentan ähnlich. Wir Stillen teilweise echt stündlich. Sie schreit ganz ganz zornig und ich habe den Verdacht, etwas tut ihr weh. Hast du schon mal prophylaktisch Paracetamol o.Ä. Abends gegeben, falls es doch die Zähne sind?

    Ich tippe bei uns irgendwie auf Soor - das hatte sich damals bei unserem Sohn nämlich ähnlich geäußert- und werde wohl diese Woche mal zum KiA müssen.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich reiche Dir mitfühlend eine Tasse Kaffee - hier war das auch ganz fürchterlich in dem Alter - ich weiß im Nachinein gar nicht mehr wie ich das überlebt habe! Ich stand teilweise heulend im Schlafzimmer mit Schmerzen vom Tragen - hab mich von ungewaschenem Obst ernährt und hab meinem großen Sohn die Medienzeit verlängert ... #yoga


    Im Moment auch wieder Hororrornächte -wegen vier der Backenzähne die gleichzeitig kommen und nun legen die Eckzähne auch noch los #kreischen ich gehe allerdings auch wieder arbeiten und DARF um 05:30 Uhr aufstehen


    Der Große war auch so ein Katastrophenschläfer :wacko:


    Ich kann meine Sehnsucht nach einem weiteren Baby gerade ÜBERHAUPT nicht verstehen!!! #hammer

  • Ich weiß es einfach nicht. Ich hab ganz arg die Zähne im Verdacht.


    Er ist immer so irre wütend. Das macht mich total nervös. Aber so hat er schon immer geschrien. Er ist ja neben den nächtlichen Eskapaden auch tagsüber weiter sehr fordernd. Eben immer noch high need.


    Gestern war ich beim Arzt weil ich neue Allergiemedikation brauchte, die Alte reicht dieses Jahr nicht, grässlich. Jedenfalls war das gar nicht schlecht, denn als ich wiederkam war mein Mann tatsächlich relativ fertig und meinte dann abends, das er ja nur, wirklich nur auf dem Arm sein muss und nie mal irgendwo allein ist. Und wenn man ihn neben sich setzt ist er wie ein Tornado und reißt in Sekundenschnelle Tapeten von der Wand usw. Er erinnert mich manchmal ein wenig an Herr Gummibär s Kleinen, von den Erzählungen her. Und da hab ich immer gedacht, ach das kann doch nicht sooo schlimm sein #schäm#schäm#angst


    Der Kinderarzt und die Kindergärtnerinnen ( wo wir immer mal ne Stunde zum Spielen bleiben) finden ihn auch sehr......intensiv. Unsere Lieblingserzieherin sagt immer, ein Kind wie eine Naturgewalt #love#haare


    Ich werde heute Nacht auf gut Glück echt mal Ibuprofensaft geben. Vielleicht hilft es was. Mal sehen.


    Hagendeel ja das geht bzw machen wir das auch so, aber das Problem ist ja, das er auch mit mir zusammen oder bei uns im Wohnzimmer selbst wenn er schon so müde ist das er nur noch die Augen reibt und weint, einfach nicht schlafen will. Er wird dann wütend. Und irgendwann gibt er dann unter dramatischem Schluchzen auf, stillt oder kuschelt sich einfach so mit dem Rücken an meinen Bauch und ist in Sekunden weg.


    Irgendeiner fragte wegen sensibel:ja, sehr, in allem.

    Letztens hat er an die Heizung gefasst die warm war, aber nicht zum Verbrennen. Die Hand wurde auch nicht rot. Das hat ihn dennoch so aus der Fassung gebracht das er 20 Minuten brauchte um sich abzuregen. Sowas bringt ihn schnell aus seiner Mitte.

  • Puh, dann müsst ihr vielleicht eben erstmal damit leben ... man kann ihn ja schlecht dazu zwingen, einzuschlafen. Wenn er dann irgendwann in sekundenschnelle eingeschlafen ist, ist das ja wenigstens schon mal gut.

    Unsere sind auch schlecht eingeschlafen, nach meiner Erinnerung waren sie aber nicht wütend oder so.

    Ich wünsche euch,, dass das bald einfacher wird!

  • Und da wären wir wieder.

    Seit 3 Tagen bei jedem Schlaf Katastrophenalarm.


    Kind wird müde. Ich geh mit ihm ins Bett. Er stillt, will schlafen. Er kommt nicht zur Ruhe. Nach 7-10 Minuten ist er gefrustet und müde und tillt aus. Aber richtig.

    Er hat gestern 1,5 Stunden! gewütet, ins Kissen gebrüllt, mich malträtiert ( vorallem in den Haaren gerissen sobald er sie zu packen bekam und versucht zu beißen).

    Nach 90 Minuten durfte ich ihn dann endlich anfassen, im Arm wiegen, summen...dann schlief er ein. Ich.bin.müde. #schnarch


    Ich glaube er ist einfach so wenn er sich gerade weiterentwickelt. Er fängt jetzt mit den ersten Worten an(Mama, da, Hallo, hui....). Er kann Leitern erklimmen , rutschen, läuft fast nur noch, fängt an zu sortieren und trägt Sachen durch die Gegend. Fängt an zu trösten wenn ein Geschwisterkind weint und zeigt auf Dinge. Tanzt zu Musik. Es passiert gerade ganz viel gleichzeitig in diesem kleinen Köpfchen.


    Aber es ist, wie alles mit ihm, einfach so anstrengend und sehr intensiv. Er ist in allem so intensiv. #yoga