Gibt es hier Kinder an bayerischen Mittelstufe-Plus Pilot-Gymnasien?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für uns steht in den nächsten Tagen die Wahl an, ob wir regulär G8 machen oder am fortgesetzten Pilotprojekt Mittelstufe-Plus teilnehmen werden. Leider gibt es an unserer Schule kaum mehr G8-Interessierte, so dass ich gerade nicht weiß was uns erwartet.

    Mich würde hier interessieren, wie das Dilemma nach dem Auslaufen der Pilotphase bis zur Einführung des neuen G9 an den anderen Pilotschulen gelöst wurde.

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

  • Ich verstehe nicht... G9 läuft doch bereits, oder? Jeder bayerische fünftklässler ist G9, oder?

    Was müsst ihr entscheiden? Welches Pilotprojekt?


    Edit: es geht nicht um den Übertritt aus der 4. Sondern um ältere Schüler. Da kommt Licht ins dunkel!


    Ich bin gegen g8. Die Schüler in g9 waren ausgeglichener. Insgesamt. Einzelfälle gibt's natürlich.

    Das ist meine Meinung aus lehrersicht.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • So wie ich das beim letzten Elterninfoabend verstanden habe, läuft hier die Mittelstufe plus einfach weiter und geht dann mit meinem jetzigen 5. Klässler ins neue G9 über.

    Bei 4 Parallelklassen sind es heuer eh nur ca. 18 Kinder, die in der G8 Klasse sind. Aber wenn ich mich richtig erinnere hiess es Anfang des Schuljahres eine G8 Klasse muss gebildet werden. Wie das läuft wenn sich aber tatsächlich weniger als 15 Kinder (??) für die G8 Klasse anmelden, frag ich mich auch.


    Meine Tochter ist ja letzter Jahrgang G8, also heuer 6. Klasse, aber die soll definitiv auch Mittelstufe Plus machen. Schon allein damit sie weiterhin Zeit für ihre Instrumente und freiwilligen Wahlfächer hat. Deswegen hab ich nicht so detailiert nachgefragt. :)


    Edit:

    Hier hat die SZ letztes Jahr was dazu geschrieben: http://www.sueddeutsche.de/bay…iter-g-anbieten-1.3509294

  • Es geht um meine Siebtklässerin (und nächstes Jahr um meinen jetzt Sechstklässer).

    Sie langweilt sich in der Schule und möchte das Ding so schnell wie möglich durchziehen. Da bringt alle Förderung an den im G9 freien Nachmittagen nichts, sie muss den Vormittag ja trotzdem absitzen.


    Am letzten Elternrundschreiben könnte man schon erkennen, dass der Direktor ziemlich planlos (und irgendwie auch hilflos) ist. Und ich fühle mich auch hilflos. Es gäbe zwar im weiteren Umkreis andere G8 Gymnasien, aber meine Tochter scheut einen Schulwechsel. Ihr ist wohl auch noch nicht so bewusst, dass sie spätestens in 2 Jahren eh in einer anderen Jahrgangsstufe als ihre Freundinnen ist. Und ihr Abiturjahrgang wird größtenteils auch mindestens ein Jahr älter als sie sein.


    Danke für den link waschbär, sowas habe ich gesucht. :)


    Und ein paar positive Erfahrungen von Eltern solcher Exotenkindern in Bayern hätte ich auch gerne noch. ;)

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

  • Meine Tochter (8. Klasse) macht einfach G8 weiter (und ist glücklich damit), deswegen war mir das Problem nicht bewusst.

    Das Problem ist, dass hier vermutlich keine einfache Möglichkeit angeboten werden wird G8 weiterzumachen. #crying

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

  • ....

    Sie langweilt sich in der Schule und möchte das Ding so schnell wie möglich durchziehen. Da bringt alle Förderung an den im G9 freien Nachmittagen nichts, sie muss den Vormittag ja trotzdem absitzen.

    ...


    Und ein paar positive Erfahrungen von Eltern solcher Exotenkindern in Bayern hätte ich auch gerne noch. ;)

    Die Tochter einer Bekannten ist so eine Kandidatin und ist grad in der 8. Klasse. Die (und auch ihr Bruder) ist überglücklich in der kleinen G8 Klasse. Weil eben kleine Klasse und tendenziell sind dort halt jetzt auch die Kids die etwas schneller lernen, dh. für sie hat sich die Lernatmosphäre zum Postitiven verbessert seitdem eben gut 80% der Jahrgangsstufe die Mittelstufe Plus gewählt haben. Wenn ich drandenke, frag ich die Mama das nächste Mal, ob sie eigentlich überhaupt Fächer/Kurse mit den Parallelklassen zusammen haben oder ob die G8-ler komplett unter sich Unterricht haben.

  • Gestern war Info-Abend zu dem Thema. Es gibt 7 Kinder, die G8 möchten. Eine Klasse kann so nicht gebildet werden, es war die Rede davon, die G8 Kinder in den Plus-Klassen unterzubringen und dann begleitet ein Jahr überspringen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein pubertäres Kind sich selbst soweit motivieren kann vormittags im Unterricht völlig entschleunigt den Stoff der 8. Klasse zu lernen um dann am Nachmittag, wenn die Klassenkameraden chillen gehen, den Stoff Ende 9./Anfang 10. schon mal beschleunigt voraus zu lernen. Ich meine, das baut doch alles mehr oder weniger aufeinander auf? 3 Fremdsprachen? Mathe?

    Oh Mann. Sie wird die Schule wechseln müssen...

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von lümi ()