Komische Nervenverbindungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt ihr solche beschriebenen Nervenverbindungen von euch selbst bzw. überhaupt? 78

    1. Ja, habe ich auch (55) 71%
    2. Nein, höre ich zum ersten Mal (21) 27%
    3. Nein, habe aber schon davon gehört (1) 1%
    4. Die vergessene Option (1) 1%

    Hallo zusammen,


    zu dem Thema wollte ich euch schon ewig mal fragen. Ich glaube sogar, vor Jahren kam das Thema mal in irgendeinem anderen Zusammenhang auf, aber ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.


    Bei mir gibt es ganz viele Stellen am Körper, bei denen ich an einer anderen Stelle auch noch ein Pieksen merke, wenn ich mich in diese Stelle reinzwicke.

    Beispielsweise zwicke ich mich ins Bein und merke auch ein Zwicken irgendwo am Rücken. Oder ich zwicke mich in den Arm, und es piekst in der Rippengegend.


    Weiß eine von euch, was für ein biologischer Grund dahintersteht? Und falls es sowas Banales ist wie "die Nerven sind eben miteinander verbunden", wieso gilt das dann nicht für alle Stellen? Oder wieso gibt es Leute, bei denen das nicht auftritt, oder wenn, dann nur so schwach, dass sie es nicht wahrnehmen?


    Mich würde mal interessieren, wie verbreitet das ist, deshalb die Umfrage.


    Wenn jemand etwas weiß, wo es Infos dazu gibt, gerne her damit.


    Neugierige Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Es gibt ganz pgysiologisch so Nervenverbindubgeb. Und letztlich kommen alle Nervenbahben aus dem Rückenmark.

    Schau mal nach Anatomie Nerven Bild im Netz oder Neuroanatomie-Buch in der Bibliothek.


    Warums manche mehr merken,? Die Empfindlichkeit ist einfach unterschiedlich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Genau so habe ich das im Biologieunterricht gelernt. Die Lehrerin hat das damals demonstriert, indem sie uns einander gegenseitig an verschiedenen Stellen pieksen ließ.

  • völlig normal. Die einen merken es mehr und die anderen weniger.


    Sowas nutzt meine Katze immer, wenn sie mein Knie heile machen will. Die setzt sich dann nicht auf mein Knie sondern auf die Schulter. Hinterher bin ich schmerzfrei

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Prinzip nutzen ja einige Therapeuten auch aus.

    Ich hab oft zu starke Spannung im Magen und bekomme Nackenschmerzen. Mein Osteo löst dann den Magen um den Nacken zu entspannen. (Nervus Vagus)

    Wir Menschen haben einige dieser Querverbindungen, was natürlich dann auch Scharlatanen den Weg ebnet.

    Wie stark wir das spüren hängt von mehreren Faktoren ab, Leitfähigkeit, Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper, an sich Wahrnehmung usw.

    Ich arbeite in meiner Physiotherapie ganz viel damit. Auch die inneren Organe spielen da mit usw.

  • ja, ich habe das auch. Manchmal sogar so, das eine normale Berührung an einer Stelle einen unangenehmen Reiz an der anderen Stelle auslöst. #blink Als Kind war mir das unheimlich.

  • Bei mir ist das auch so, an manchen Stellen merke ich es mehr, an anderen weniger. Sehr spannend ist das immer, wenn ein lieber Freund zu Besuch kommt, der hobbymäßig andere Leute massiert und es richtig gut drauf hat, an den richtigen Stellen Verspannungen zu lösen. Der drückt dann auch ganz gerne mal an irgendwelchen Punkten auf meinen Füßen oder Händen rum und wir amüsieren uns über die Effekte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Stelle am Hinterkopf (am Übergang zum Nacken), wenn ich da drauf drücke, hab ich ein ganz komisches (ekliges) Gefühl an einer bestimmten Stelle im Rücken. Das hat mich als Kind beim Haare waschen immer wahnsinnig gemacht, weil ich *eigentlich* liebe, wenn meine Kopfhaut massiert wird, ich aber die Berührung an diesem bestimmten Punkt immer super unangenehm fand.

  • Mein Freund muss husten, wenn er sich ein Wattestäbchen ins Ohr steckt 8o

    Diesen Effekt mache ich mir immer bei einem von mir betreuten Kind zu nutze. Mit dem wattestäbchen an der Ohrmuschel einen bestimmten Punkt berühren und sie hustet (endlich). Nutze ich allerdings nur im Notfall, weil es fürs Kind sehr unangenehm ist.

  • Das mit dem Wattestäbchen habe ich auch.


    Das seltsamste, was mir mal passiert ist: ich habe diese feinen Härchen von einer Kaktusfeige in die Fingerkuppen bekommen - gespürt habe ich es an den Zähnen - ich kann es schlecht beschreiben, ein ganz fieses, kreidiges Gefühl...

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Es gibt sogar in der Naturheilkunde einen Namen dafür.


    Huneksches Sekundenphänomen

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Vielen Dank für eure reichhaltigen Erfahrung.


    Das mit dem Wattestäbchen im Ohr finde ich ja total witzig. Vor allen Dingen, dass es ja auch sehr verbreitet zu sein scheint. Davon höre ich jetzt zum ersten Mal.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • wenn man bei mir eine bestimmte Stelle kitzelt, dann juckt es bei mir unter der Zunge. Ich bin dann so zwischen Lachen und leicht würgen #ja.


    Ist ja cool, dass das noch mehr so kennen


    LG

  • Ach, da fällt mir gerade noch was anderes ein, was dazu passt:


    Kennt das jemand von euch, dass eine bestimmte Art von Berührung an der Lippe (nur eine ganz leichte Berührung normalerweise; kann sein, dass sie streichend sein muss und nicht punktuell, aber das kann ich alleine gerade nicht reproduzieren) zu einem ganz irrsinnigen Jucken/Kribbeln führt? Ich muss dann immer sofort auf die Stelle beißen oder dran reiben, das ist sonst nicht auszuhalten. Mein Freund hat das auch. Passiert aber nicht so sehr oft. Und tatsächlich nur an der Lippe. Da sollen ja besonders viele berührungsempfindliche Nervenzellen sein. Gibt es dort ein "Overload"?


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei mir ist es oft so, dass ich bei Darmbeschwerden unter dem linken Rippenbogen gleichzeitig stechende Schmerzen im rechten Schambein bekomme.

    Das fand ich auch immer schräg 8o