Gibt es einen Präsidentschafts-Wahl-Thread?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Gibt es den schon und ich habe ihn übersehen?
    Falls nicht, starte ich ihn nun gerne :)


    Ich habe mich früher ja nie so für Politik interessiert aber seit wir hier live miterleben, wie öhm eigenartig manche Vorstellungen sind, oh Mann ("The smart people will never be on our site" - "Die schlauen Leute werden nie auf unserer Seite sein", hat Santorum letztens gesagt).

    Die Debatten fand ich sehr spannend, war das erste Mal, dass wir sowas gesehen haben.
    (Ich weiß gar nicht, ob man die in D überhaupt sehen kann?)


    Viele Leute hier sind so uninformiert - "Obama ist ein Kommunistenschwein" etc 8I

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Mich beeindruckt vorallem wie präsent das Ganze hier ist, bei Merkel und Steinmeier fang ich auch nur das Gähnen an.


    Als Obama gewählt wurde war ich hier in Berlin auf seiner Rede und habe gemeinsam mit Freunden die Wahlnacht durchgeschaut und morgens dann so geweint als er gewählt wurde. Die ganzen Interviews mit Bürgerrechtlern aus den 60ern und die Freude der Leute und besonders der Afroamerikaner.


    Stimmen in meinem Kopf die sich besorgt geäussert haben darüber wie leicht ich denn auf enthusiastische Reden von charismatischen Polikern anspringe u.ä. hab ich ignoriert :).


    Ich sehe auch Obama natürlich als die bessere Wahl (bzw das kleinere Übel) fürs weiße Haus an und bin immer fassungslos dass es Menschen gibt die Leute wie Santorum oder Pailin wirklich ernst nehmen und glauben was die erzählen.

  • Ich finde Grade diese andere Wahlkampf zu führen, e ht faszinierend. Nicht besser, aber wie oben gesagt, krass, dass es Leute gibt, die so etwas glauben, bzw noch komischere Ansichten haben. Wie ist denn die Stimmung vor Ort? Wird viel diskutiert und herrscht schon Wahlfieber?

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich war während eines anderen Wahlkampfes in den USA und fand es auch faszinierend.


    Erschreckt hat mich da auch dass gerade die wo ich dachte die seien informiert und würden wählen gehen ( gebildete Mittelschicht) oftmals weder Ahnung noch Meinung hatten und wenn sie denn wählen waren einfach ins Blaue gestimmt haben.


    Die aktuellen Debatten habe ich nicht angekuckt, vielleicht sollte ich mal kucken obs die irgendwo imNetz gibt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich habe vor vielen Jahren mal einen Präsidentschaftswahlkampf in den USA in einem der sogenannten Swing States miterlebt, was zur Folge hatte, dass dort tatsächlich allerlei auf die Beine gestellt wurde und die Kandidaten alle zu bewundern waren.


    Allerdings hat sich mir der Sinn des Wahlmännersystems noch nie erschlossen und ich erinnere mich auch noch gut an das Drama Bush vs. Gore - da hab ich nur noch gestaunt.


    Ferner ist mir völlig unklar, wieso solche Fernseh-Debatten einen derartigen Stellenwert haben können, aber sie sind immer wieder faszinierend zu verfolgen.


    edit: Und tatsächlich, ich glaube kaum, dass ich eine Fernseh-Debatte zwischen Merkel und Steinbrück auch nur ansatzweise spannend finden könnte #angst

  • Wie ist denn die Stimmung vor Ort? Wird viel diskutiert und herrscht schon Wahlfieber?


    Wahlfieber ja, würde ich sagen, aber ich habe noch nicht eine einzige Diskussion erlebt! Meiner Erfahrung nach wird sehr vorsichtig abgeklopft, welcher Meinung das Gegenüber ist, und bei übereinstimmender Gesinnung heftig über die Gegenseite abgezogen, wenn man nicht auf einer Wellenlänge liegt das Thema aber sofort wieder fallen gelassen.


    Ich denke, hier ist jedoch die politische Meinung ziemlich, hm, schichtengebunden? In unserer Nachbarschaft habe ich noch nichts anti-demokratisches gesehen und auch alle Schilder, die in den Vorgärten aufgestellt sind, sind pro-Obama.
    Es gibt so ein, zwei Familien, die ich eher der Gegenseite zuordnen würde, aber die schweigen dann wohl ob der Übermacht der Anderen :D

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • also soweit ich das mitbekommen habe, sind die debatten hauptsächlich für die unentschlossenen wähler. die saßen auch im publikum und konnten fragen stellen.
    was mich so irritiert ist, wie die debatten kaputtanalysiert werden. z.b. warum Obama so oft nach unten geschaut hat oder warum Paul Ryan so viel wasser getrunken hat 8I  #augen sind zumindest fütr mich eher nebensächlichkeiten.
    mein mann tauscht sich schon viel mit seinen freunden über die wahl aus. würd schon sagen, hier ist wahlfieber. sind ja nur noch ein paar wochen.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Jojostar, lebt ihr denn in einen Swingstate? Wir nicht (demokratisch), vielleicht bekommen wir such deshalb nicht so viel Diskussionen mit.
    Und wieso die Fernsehdebatten so einen Stellenwert haben, kann ich schon nachvollziehen :S Ich denke, es gibt gar nicht so wenige, für die das eine der wenigen "Informationsveranstaltungen" ist.
    (So die Leute, die man beim Raab-Erstwählercheck gesehen hat)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • ehrlichgesagt hab ich keine ahnung. wir wohnen in oklahoma. mein mann macht briefwahl, weil er hier nicht in oklahoma registriert ist.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Oklahoma ist republikanisch.
    Aber hey, ihr seid ja ein Nachbarstaat von uns! Wie cool! Die nächste Rabin ist nur ein paar hundert Meilen entfernt :D

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ja immerhin ^^


    hab mir schon irgendwie gedacht, dass es republikanisch ist.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Nichts gegen Oklahoma ;) aber ich hoffe schon sehr, dass Obama gewinnt.
    Auf der anderen Seite wären die Republikaner natürlich erstmal geschlagen, wenn Romney seinen Wirtschaftsplan für vier Jahre durchzieht. Aber wäre ja schon schön, wenn wir nicht geradezu in eine Reszession schlittern mit ihm :S

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ja ich halte Obama auch für die bessere wahl.
    und alles gegen oklahoma, mir gefällts hier nicht und bin froh wenn ich wieder weg bin. gibt weiss gott schönere ecken in diesem land.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Wir bekommen hier mittlerweile fast taeglich Telefonanrufe von irgendwelchen Senatoren oder was auch immer fuer Leuten, die uns davon ueberzeugen wollen, doch fuer dies oder das zu stimmen. Aber ich glaube da geht es immer um lokale Kaliforniensachen (ich hoer mir die Computersprueche nie zu Ende an .. waehlen darf hier eh niemand). Hier vor Ort wird auch nix diskutiert, weil eh rein demokratisch .. nur der Briefkasten (plus AB) wird zugemuellt. Obwohl ich letztens vor einem Haus doch sogar ein Republikaner-Faehnchen gesehen habe. Bei der letzten Wahl waren wir aber in Colorado (wenn auch in einer Demokraten-Hochburg) und dort wurde sehr viel intensiver Lokal-Wahlkampf gemacht.


    Ansich find ich es fuer mich voellig uninteressant. In D gaebe es bei der Wahl ja noch Alternativen .. haette ich hier Wahlrecht, koennte ich auch gleich bei den Demokraten eintreten, weil ich never ever republikanisch waehlen wuerde.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Etwas beklemmend fand ich, heute zu lesen, daß sich mit Obamas Amtszeit der Rassismus gegenüber Schwarze eher verstärkt als minimiert hat. Das war zu Beginn seiner Amtszeit wohl besser.


    Wenn er weiß wäre, würde er mit Sicherheit mit hoher Punktzahl gewinnen. Aber er ist ja nunmal schwarz. Das scheint vielen Amerikanern nicht zu passen. Echt traurig.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Obama scheint durch den Hurrikan jetzt vom "Schröder-Effekt" profitieren zu können.
    Mal sehen, ob die Wahl wieder gefälscht wird wie 2000.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."