Sie will nicht Haare waschen, gar nicht, nie nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Thema Shampoo möchte ich nochwas sagen.


    Ich wasche seit Jahren meine Haare nur noch mit Heymountain.

    Irgendwann dachte ich dann, ich probier mal Julias Babyshampoo aus. Hui, hat mir das in den Augen gebrannt. Kannte ich von Heymountain gar nicht.

    Also hab ich angefangen Julias Haare auch mit Heymountain zu waschen und das hat die Motzerei und Heulerei beim Haare waschen nochmal deutlich reduziert.


    ...nein, ich bekomm keine Provision von denen ;)

  • Ich erzwang nur wirklich wichtiges. Zähne putzen musste sein zB.

    Haare waschen ging gefühlt jahrelang nicht. In der Badewanne oder im Schwimmbad wurde der Kopf mit nass, das reichte mir.

    Mein Kind ist schon voll alt und wäscht sich seit Jahren selbständig.

    Ich will damit sagen: lass es einfach,der Stress lohnt nicht und das löst sich von alleine.

  • Kennst du das Lied von Gerhard Schöne: Denn Jule wäscht sich nie?"

    Könnt ihr ja mal zusammen hören, das könnte etwas Humor in die Sache bringen.

  • Die Jule wäscht sich nie? nein das googel ich mal ^^ Meine Mutter hat die "schmutzige Erika" erfunden und mir als Kind immer erzählt. Leider hat sie es bis heute nicht geschafft, uns da mal eine passende Geschichte aufzuschreiben.

    Habe heut zu Töchterchen, als sie gerade wieder hingebungsvoll vor ihrem kleinen Spiegel ihre Spänglein in die Haare gemacht hat, gesagt: Spatzilein, du brauchst nicht Haare zu waschen. Wir lassen das jetzt erstmal. Irgendwann müssen wir sie zwar waschen, aber jetzt erstmal nicht. Sie war dann so fröhlich und hat mich angelächelt und umarmt. Das war so süß. Ich werd jetzt mal mit dem feuchten Waschlappen vorsichtig über einzelne Strähnen und die Kopfhaut gehen wenn sie schläft. Das bekommt sie nicht mit. Und dann mal sehen wie es weitergeht.

  • Sorry, aber das ist Mist! Ich MUSSTE als Kind kurze Haare haben. Sehr kurz, weil meine Mutter keinen Bock hatte... Bis ich so 13 oder 14 war, hatte ich nie eine Frisur, sondern nur Schermaschine.


    Meine Kinder duerfen sich aussuchen, wie sie ihre Haare wollen. Wenn sie lang sind muessen sie halt regelmaessig gewaschen und gebuerstet werden, weil sie sonst verfilzen.

  • Naja, aber zwischen Langhaarfrisur und Schermaschine gibts ja noch etliche Zwischenschritte.

    Und mit 3,5 ist das echt schwierig. Jule will auch lange Haare. Hasst aber gekämmt zu werden und wenn die Haare beim Essen im Mund landen. Zöpfe und Spängchen hätte sie auch gern öfter aber bitte ohne kämmen... das Leben ist hart und ungerecht wenn Du 3 bist...

  • Ja klar. Meine Kinder haben beide super langsam wachsende Haare. mit 3 hat sich da die Frage nach Frisur noch nicht gestellt. Danach allerdings schon und selbst die relativ kurzen Haare im Nacken verknote und verfilzen in 0.nix.

    Und da seitdem haben sie die Wahl nach x Tagen Enttuedelungsspray die Haare zumindest nass und mit Spuelung irgendwie wieder kaemmbar zu machen. Alles was laenger ist als Schermaschine wird sich bei der Haarstruktur extrem vertueddeln. Die Kleine hat kinnlange Haare (im trockenen Zustand) also nicht wirklich lang, trotzdem Drama...

  • Was heisst denn "gar nicht mehr schön"? So lange sie nicht deutlich verdreckt sind, sehe ich persönlich keinen Grund mit Zwang Haare zu waschen.

    Meine Beiden hatten lange Angst vor Wasser und wir haben es dann halt einfach gelassen. Da ist nie was passiert und die Haare haben nie gerochen oder waren fettig. Auch heute werden die Haare nur überaus selten gewaschen und sehen trotzdem ganz normal aus.

    Hier auch so....

  • Nun ein kleines Update zum Thema!

    Zunächst haben wir mal mit einem Waschlappen links und rechts über dem Waschbecken Haarsträhnen gesäubert. Das fand sie sehr angenehm.

    Einige Wochen später waren sie einfach dreckig, auch die Kopfhaut. Ich habe mit ihr gesprochen und sie war einverstanden - Iphone mit lustigem Video angemacht und währenddessen gaaaaanz vorsichtig mit dem Becher die Haare gewaschen, Kopf nach hinten. Hat super geklappt und sie war dann auch total happy.

    Dann im Urlaub, gab es nur eine Dusche mit festinstalliertem Duschkopf ganz oben an der Wand. Ich dachte schon "oh je das wird ein Drama" aber stattdessen hatte Töchterchen richtig Spaß unter der Dusche und hat fleißig den Kopf unter den Wasserstrahl gehalten und sich dabei kaputt gelacht 8o

    Und nun ist es so, dass sie jedesmal beim Duschen oder Baden Haare waschen will und wenn ich sage, "echt schon wieder" heißt es "Mama bitte!".

    Das muss man sich echt mal vorstellen #super#super#super

    Soviel zum Thema "Alles nur eine Phase" #applaus

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Der Verlauf hier war ähnlich, auch hier wurde Haare waschen von einem auf den anderen Tag zur absoluten Lieblingsbeschäftigung, am liebsten täglich.

    Aber wahrscheinlich sind das alles nur Phasen.. ;)


    Freut mich jedenfalls zu hören, dass es sich so angenehm entspannt hat!