Online-Petition für G9 in Ba-Wü

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ein G8 und ein G9 Kind.

    Das Arbeitspensum ist bei beiden etwa gleich [...]

    Ich bin sehr glücklich darüber, dass in RLP beides nebeneinander existieren darf und nicht von oben das eine oder andere abgeschafft wurde.

    Das kann ich so unterschreiben. Nur in Hessen...

    Beide an der gleichen Schule, nach der 6. legt man sich auf G8 bzw G9 fest.

    Finde ich perfekt

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich fände es einfach gut, wenn es in allen Bundesländern gleich wäre. Als unser Sohn auf das Gym wechselte, hatten wir überhaupt keine Wahl, da gab es nur G8 (außer bei 2.3 Privatschulen bei uns im Ort) in B.-W.

    Er hat es gut gepackt und hatte auch noch reichlich Zeit für seine Hobbies.

    Ein paar Jahre später durften Schulen auf Antrag schon wieder auch eine G9-Klasse einführen. Und dieses Hin und Her finde ich unmöglich, deswegen unterschreibe ich auch nicht.

    Wenn die Lehrpläne wenigstens richtig ausgemistet worden wären......,dass es super laufen kann, hat man einem hiesigen Gym gesehen, dass G8 als Modellschule schon früher einführte und entsprechend Erfahrung hat. Und in den neuen Ländern war die Schulzeit ja schon immer ein Jahr kürzer. Soll jetzt wieder Geld für eine Art Rückschritt ausgegeben werden? Jetzt, wo die meisten Schulen einigermaßen beim G8 angekommen sind?

    Ich befürchte, dass Junior mal als Exot mit Schmalspurabitur angesehen wird. Aber nach Studium oder Ausbildung frägt wohl eh keiner mehr danach.


    Ich verstehe aber auch moose, Stichwort: Verständnis für Faust, aber warum floss das nicht vorher in die Überlegungen mit ein?

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    3 Mal editiert, zuletzt von Rune ()


  • Ich habe inzwischen beide Kinder im G8 Gymnasium...beim 1. Kind habe ich das unterschätzt:


    -Stoff wurde "vorverlegt". Die Kinder haben teilweise noch nicht die passende Reife um die Inhalte so zu verstehen, wie ein Jahr später

    -Stoff wurde kondensiert: Mehr zu lernen, weniger Zeit zu üben, zu probieren und Dinge selbst herauszufinden

    -In Stufe 9 gibt es hier 36 Wochenstunden.... OHNE Hausaufgaben.

    -Weniger AG Angebote

    -Weniger Zeit für AGs



    Alles in allem war die G8 Einführung in BW ein Totalausfall......Aber andauernd werden neue Bildungspläne produziert und neue Fächer definiert....

    Die Realität spiegelt das nicht wieder und ich sehe keine Grund (Ausser den Kosten!) warum das irgendeinen Vorteil für

    -Schüler

    -Lehrer

    -Und unser Bundesland bringen sollte.


    Kurzum.

    Ich kann mich gar nicht genug über die aktuelle Bildungspolitik hier aufregen...

    lg, karlchen

  • zu @mosse

    dann kommt ja noch hinzu dass die Kinder oft ein Jahr früher eingeschult werden als früher.

    Meine beiden Kinder wären "früher" ein Jahr später in die Schule gekommen.


    Ich persönlich würde G8 begrüßen unter anderen Rahmenbedingungen. Im internationalen Vergleich war ich damals sehr sehr alt mit Abitur und Studium.

    Und da war dann nicht mehr richtig Zeit nach links und rechts zu schauen geschweige denn sich frühzeitig im Beruf zu etablieren was sich dann wiederum auf die Zeit des Kinderkriegens niedergeschlagen hat.


    Aber eben.... 36 Wochenstunden plus lernen plus Hausaufgaben, das ist doch verrückt.....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.