Auf dem Spielplatz. ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... waren wir heute zum ersten Mal dies jahr, mit Baby und Kleinkind.

    Da ich direkt nach der kita hin bin, waren wir mit Auto da, im Auto waren

    Windeln für möpp, Windeln für erbsi, wechselwäsche, wickelunterlage, mülltüten,

    knabberkram, was zu trinken für möpp, was zu trinken für mich, schaufel, Eimer , bagger, harke und 2 förmchen, ein Tuch zum Wind abschotten und als stillvorhang für die erbsi, sonnencreme und -Hut für möppi, kuscheltier von möpp, decke zum drauf sitzen, Pflaster,Taschentücher, ...

    Dazu handy, Portemonnaie, Schlüssel, stilleinlagen ... für mich


    Okay. Morgen wollte ich zu Fuß zum Spielplatz, und frage mich, ob ich das ohne ne Lkw -Ladung Gepäck schaffe


    Was nehmt ihr für 2 Kinder mit (besser: nicht mit) und überlebt den tag? Der Spielplatz ist 2 km weit, "fix heim" is also eher unpraktisch.

    Hungriger möpp ist Katastrophe, und sobald ich keine wechselwäsche dabei habe läuft die windel über Bis zum nacken.


    Ich würde gerne eine Tasche dauer-gepackt bereit haben und auch zum zoo, arztbesuch oder so mitnehmen. Aber eben eine Tasche und keinen bollerwagen...

  • Ich habe mir (viel zu spät) eine Mini Windeltasche genäht.

    3 Windeln Gr. 6, Wickelunterlage, Cremetübchen, Feuchttücher passen da rein.


    Wechselwäsche in einer Plastiktüte am Gardrobenhaken.


    Große Wasserflasche Plus Plastikbecher


    Das plus Tupperdosen mit Essen im Rucksack.

    Tüte mit Sandspielzeug unter den Kinderwagen.


    Allerdings kaufe ich auch keine Rucksäcke unter 32l :D

    Am liebsten noch mit Riemen außen.

    Da kann man dann die Decke fest machen.

  • Völlig OT und vielleicht auch übergriffig...aber du denkst schon daran, dass du echt noch im Frühwochenbett bist? Denk bitte auch an dich...

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Inzwischen geh ich wenn ich bis zu 3 Kids dabei hab nur noch mit kleinem Gepäck los. Passt alles an mich und kleinen Kinderwagen:

    - einmal Ersatzklamotten pro ungefähr-Größe (bis zwei Größen kleineres Kind passt notfalls in die größeren Klamotten). Jedes Set aufeinander auf den Pulli gelegt, Ärmel draufklappen und dann eng eingerollt und von jeder Seite eine Socke des Kibdes drüber gezogen. Kleines handliches Röllchen.

    - eine Windel pro Kind plus eine extra Größe 4 (passt ausser Neugeborenen zur Not allen) - bei Sohni hab ich damals für ihn vier Mullwindeln plus eine Überhose dabei gehabt. Reicht zur Not und nimmt weniger Platz weg als die echten Stoffis.

    - überhaupt Mullis sibd genial platzsparend. Hab ich heute noch dabei als Handtuch fürn Wasserspielplatz oder im feuchte Bänke/Rutschen abzutrocknen. Oder als Windschutz oder Sonnensegel oder Notfall-Sonnenhut oder Notfall-Shirt oder -Hose fürs Kind.

    - das alles zusammen mit ner Wasserflasche pro Person und ner Tupperdose mit Notfall-Snacks (eher wenig. Notfalls muss man halt heim wenn der Hubger zu gross ist. Nur so viel, dass der Heimweg nervenschonens klappt) in die Wickeltasche und die an Wagen hängen.

    - aufs Dach oder an Lenket (mit Klett-Kabelbinder am Tragegriff) eibe Picknickdecke und unten im Kinderwagennetz Sandspielsachen und wenn nötig Jacken. Ferzig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Gummibärchen, Du liegst doch eigentlich bequem im Bett oder auf dem Sofa und lässt Dich im Wochenbett verwöhnen und versorgen? ;);)

    Nix wie zurück! Lass den Mann auf den Spielplatz und leg Dich für die nächsten Wochen lang!

    Das hab ich auch gedacht...

  • Ansonsten macht sich ein Rucksack da ganz gut :) Da passt eine Menge rein...


    Da ich Kind 2 oft getragen habe, habe ich dann einen Trolley gehabt. Durchaus praktisch. ;) Da passt auch eine Menge rein, früher gabs die Günstig bei Ikea. Die kann auch der Möpp ziehen, wenn er mag ..


    Oder eben Fahrradanhänger.....

  • Gubts immer noch günstig bei Ikea. Wobei ich den Kinderwagen praktischer find. Falls sich Großkibd aufgührt kann der da rein. Sonst hat man Baby plus Trolly plus zappelndes Zick-Kind zu schleppen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein erster Gedanke war : du gehörst doch noch ins Bett !! #blink

    Schone dich gut und lass dich verwöhnen, du hast Großes geleistet und leistest es immer noch.


    Davon ab : ich schlepp nicht soviel Kram mit, ich hab einiges im Auto. Ich hab Sandspielzeug mit, ne Wasserflasche und Becher, bisschen knabberzeug, pampers, feuchttücher, spucktuch ( nur für kleine )und schlüssel, portemonnaie, decke wenns sein muss. Ich nehme oft den Kinderwagen mit wenns weiter ist, sonst einfach ne große Tragetasche. Mützen haben die kinder eh auf, eincremen vorher.

  • Mein erster Gedanke war : du gehörst doch noch ins Bett !!

    Das war auch mein erster Gedanke. Höchstens mal kurz vors Haus und dann wieder reingehen, oder Balkon, Terrasse oder so benutzen. Pass auf Dich auf und übernimm Dich nicht. ( Ich zumindest hätte so schnell nach den Geburten noch gar keine 2 km laufen können, geschweige denn auf einer Spielplatzbank sitzen, aua! )

  • Möglichkeit 1

    Ich sitze mit Baby auf dem sofa, motze im 3 Minuten Takt den möpp zusammen, dass er nicht auf Baby hüpfen soll, dass er Baby nicht mit Schokolade füttern soll. Verdammt, wo hat der die Schokolade schon wieder he. Ey!! Tassen werden nicht auf Fliesen gekna. .. MÖPP lass das baby in ruhe, während ich die Scherben. ...

    NEIN du darfst nicht das obstmesser ins Sofa rammen.


    Oder Möglichkeit 2

    Ich sitze auf einer Decke auf dem Spielplatz, kuschel und stille das erbsi,

    möpp sortiert Kieselsteine nach Größe und rollt sich über die wiese. Nach ner Stunde packe ich beide ein, der möpp planscht zufrieden in der Wanne während Baby schläft und fällt dann entspannt ins Bett.

  • Ich würde auch nen KiWa mitnehmen und das Gepäck tragen lassen - oder meinen geliebten Bollerwagen, aber das willst Du ja nicht.

    Im Ernst, was Du aufzählst paßt aber doch auch in eine Tasch wenn Du nicht 3 L Wasser und ein Riesenpicknick mitnimmst?!

    Viel Spaß morgen!

  • ich habe mir zu Kind zwei eine große Wickeltasche gegönnt. Da passt alles rein, was du geschrieben hast und eine Minidecke zum Sitzen hätte auch noch Platz. Oder man nimmt die Wickelunterlage, die bei der Tasche dabei ist. Kind und ich trinken aus der gleichen Flasche.

    Außerdem unbedingt der Kinderwagen. Der trägt mindestens ein Kind und die Tasche (mein Großer fährt gerne wie ein Baby mit).

  • Hat der Möpp einen Kinderrucksack? Dann könnte er einen Teil seines Gepäcks selbst tragen.


    Die mitzunehmenden Sachen würde ich reduzieren. Weniger oder kein Sandspielzeug, kein Kuscheltier und eine sparsame Version Wechselkleidung für den Möpp, z. B. eine Strumpfhose und ein Langarmshirt, außerdem bei Bedarf zu Hause eincremen und die Sonnencrème dort lassen.

  • Für zwei Kinder habe ich dabei: Windeln, eine Mini-Tüte Feuchttücher und eine Mullwindel als Wickelunterlage in einem kleinen Reißverschlussbeutel und den dann zusammen mit einer Flasche Wasser (mit Sportverschluß), einer Tupperdose mit Essen, Handy und Schlüssel in meinem Rucksack oder meiner Handtasche. Das Sandspielzeug ist in einer Extratasche. Außerdem habe ich meine Kophörer dabei, damit ich Podcasts hören kann wenn sich die Kinder gerade friedlich beschäftigen (Also ungefähr 2 Minuten pro Spielplatzbesuch, lohnt sich eigentlich nicht.)


    Wechselkleidung nehme ich eigentlich nie mit, Sonnencreme mache ich vorher drauf, Hüte auch, eine Decke zum Sitzen habe ich auch nicht dabei. Taschentücher vergesse ich zum Leidwesen der Kinder auch immer, aber inzwischen haben sie die selbst in allen möglichen Jackentaschen...

  • #knuddel

    Wer laufen kann, der kann tanzen ~ wer reden kann, der kann singen!

  • #kreischen Mein Hassthema!!

    Ich stelle es mir so schön vor. Gut gelaunt mit vorfreudigen Kindern und allen siebensachen los gehen zum Spielplatz. Und dann die fidele Mama sein, die für alle eventualitäten die passenden Accessoires dabei hat #ja

    Vergiss es!

    Ich schaffe das nach fast 20 Jahre Muttersein immer noch bei 1 von 10 Spielplatzbesuchen. Es fehlt immer etwas! Und wenn nichts fehlt, dann ist ein Kind schlecht gelaunt oder ich muss plötzlich pinkeln oder es fängt an zu regnen. garantiert!

    Meine Lösung auch hier: Loslassen!

    Und: Eigentum ist Tod!

    Ich nehme nur noch rudimentär Zeug mit. Klamotten nur die, die an den Kids dran sind. Essen sowieso nicht mehr. Das Baby isst sowieso Sand :P Sandspielzeug wenn es gerade passt. Sonst leihen wir was #ja

    Windeln. Nö. Wenn Kacki, dann nach Hause. Wenn Hose nass, dann auch nach Hause. Oder aus, wenn heiß.

    Eingecremt wird zu Hause.

    Das beschert uns manchmal sehr kurze Spielplatzbesuche. Macht nix. Der Weg ist das Ziel und wir genießen dann den Weg zurück nach Hause :)

    Es gab Zeiten, da fand ich Ausflüge mit den Kindern so nervig wegen all dieser tausend Sachen, dass ich beim Packen bereits eine Reizblase bekam und sowieso schon wieder aufs Klo musste, wenn sie gerade fertig verpackt auf Rädern, Sitzen und Anhängern verteilt waren.

    Trotz gepackter Wickeltaschen.

    Da finde ich das jetzt echt entspannter. Da entstehen dann oft ganz spontane, tolle Begegnungen und Spielplatzmomente.

    Und neuerdings steht auf unserem Lieblingsspielplatz eine Kiste mit Leihspielzeug #super Das ist natürlich obergenial!

  • Da bin ich echt froh, dass unser Spielplatz gerade mal 500 m weit weg ist. Deswegen sind wir auch minimalistisch unterwegs. Sprich 1-2 Sandspielzeuge und bei heißem Wetter was zum Trinken. Wenn ich den KiWa nehme, dann auch mal was zum Knabbern. Sonst ist die Kleine im Tuch und der Große fährt Bobby Car, Laufrad, etc. oder läuft eben.

    Wechselkleidung und Windeln hab ich eigentlich nie dabei. Wir halten es da wie kaonashi: wenn was daneben geht müssen wir halt wieder heim.

    Decke ist eh überflüssig, weil ich entweder mit im Sandkasten sitze und versuche die Kleine vom Sand essen abzuhalten oder ich dem Großen hinterher renne, weil er Schaukeln, Seilbahn etc. fahren will.

    Und als die Kleine noch ganz klein war, blieb sie im Tuch und hat geschlafen oder halt dem großen Bruder zugeschaut. Da war Hinsetzen auch eher unbequem.

    Sonst ist noch Handy und Schlüssel mit dabei. Geldbörse bringt nix, weil es nix in der Nähe gibt, wo man Geld für bräuchte.

    Und Herr Gummibär ich verstehe dich total, dass du das Wochenbett nicht ganz so lebst, wie du es solltest. Mir ging es ähnlich (meine Kinder sind zwei Jahre auseinander). Was will man machen, wenn der Große sonst die Bude auf den Kopf stellt. Aber vielleicht könntest du dich anfangs echt aufs Auto beschränken. Du musst erstens nicht so viel schleppen und zweitens nicht so lange laufen. Und wenn du erschöpft bist, bist du auch schneller wieder zuhause.