Manfred Spitzer: "Einsamkeit ist eine ansteckende Krankheit"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... man soll deshalb einsame Menschen meiden (wenn man dafür anfällig ist, sich anstecken zu lassen, immerhin!)!


    ... und natürlich ist (auch wieder) der Medienkonsum Schuld an der Einsamkeit (neben einigen anderen Faktoren) ...


    Hier der Link: Einsamkeit ist eine Krankheit


    Meine persönliche Meinung: So ein Mist: Einsamkeit ist keine Krankheit (die einen plötzlich befällt, oder mit der man sich angesteckt hat), sie ist nicht ansteckend und natürlich soll man keine einsamen Menschen meiden, im Gegenteil!


    Was meint Ihr dazu?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich glaube, dass viele Menschen sich nicht nur einsam fühlen, sondern einsam sind und dass es ein tabuthema ist, weil heutzutage stärke und Unabhängigkeit fetischisiert werden.


    Wir müssen die gesellschaftlichen Ursachen bekämpfen und anerkennen, dass Menschen andere Menschen brauchen.

  • @happy spider und Arnoli74 Stimme Euch beiden vollkommen zu! :)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Naja, es ist ja erstmal nur seine Meinung, die Argumentation ist waghalsig konstruiert, aber ich finde das Thema wichtig und würde einen gesellschaftlichen Diskurs dazu begrüßen. Wird so aber nicht funktionieren…

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es ist ja erstmal nur seine Meinung, die Argumentation ist waghalsig konstruiert, aber ich finde das Thema wichtig und würde einen gesellschaftlichen Diskurs dazu begrüßen. Wird so aber nicht funktionieren…

    Das ist ja immer Wieder das Problem mit Spitzer: Es reicht ihm nicht eine Meinung zu haben. Er muss es einfach immer so darstellen, als wäre seine Betrachtungsweise die einzig mögliche. Dabei führt er fortwährend Studien ins Spiel, die er genauso interpretiert, wie es ihm in den Kram passt. Mir bereitet seine Art, wissenschaftliche Befunde im Sinne seiner Meinungen zu deuten beziehungsweise um zudeuten fast körperliche Schmerzen.

  • Ja, er ignoriert auch komplett Studien, die eine differenziertere Betrachtungsweise erforderlich machen würden.

  • Oh, das ist ja spannend, danke für den Link. Ich finde die These, dass Einsamkeit ansteckend wäre, ziemlich menschenverachtend.

    Und traurig. Ich vermute, er bezieht in seine Überlegungen zwei Dinge nicht ein:

    Erstens, dass jedeR (zb auch plötzlich) einsam werden kann, auch wenn man es vorher nie war. Also auch er selbst oder Menschen, die ihm nahe sind. Ich vermute, dann würde seine Theorie nicht mehr ziehen. Und zweitens verwechselt er meines Erachtens bei seiner These der Ansteckung zwei Dinge. Ich glaube nämlich durchaus, dass es wichtig ist, die eigenen Grenzen zu kennen und sich ggf. zu schützen. Und ich glaube schon, dass es Themen, Situationen oder Verhaltensweisen gibt, die einen emotional "runterziehen" können. Aber ich würde das niemals global an dem einen Menschen festmachen. Schließlich kann sich alles auch wieder ändern.

    Und ich denke, das direkt an dem Thema "Einsamkeit " festzumachen, ist zu isoliert betrachtet.

  • kein rechner verfügbar derzeit, aber das krude, dämliche geschwafel ist typisch für diesen scharlatan. in dem bereich aber bildet er, ohne es zu merken und ohne einen funken ahnung von irgendwas (wie halt bei ihm üblich) ein wahrnehmungsmuster ab, was viele menschen eingeprägt haben und was aus bedürftigkeit und sehnsucht eine spirale der hölle macht.


    nun findet er das scheinbar erstrebenswert, während es weggemerzt gehört...

    • Offizieller Beitrag

    mich würde ja die these der "ansteckung" interessieren. ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen. klar können menschen, die im dauerzustand schlecht drauf sind, bei zu viel kontakt ordentlich runter ziehen, aber dass ich einsam werde, weil ein freund eines freundes einsam ist, will sich mir nicht erschliessen.


    zu den lt. spitzer "nicht-sozialen" medien: teilweise fühle bzw. fühlte ich mich hier in dem kleinen dörfchen immer wieder einsam, weil ich fast keine menschen hier getroffen habe, wo ich mich wirklich wohl fühle, in dem sinne, dass eine tiefere freundschaft entstehen kann. da hat mir zb. das rabenforum durchaus über soziale löcher hinweg geholfen. also ganz verteufeln würde ich diese dinge nicht. so wie bei allem: die dosis macht das gift.

  • @alle Ihr sprecht mir wirklich alle aus dem Herzen! Danke dafür!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Das finde ich gerade sehr interessant.

    Meine Kollegin sitzt gerade in Nürnberg in einem Vortrag von ihm.

    "Was hält uns jung? Gemeinschaft!
    … denn Einsamkeit schmerzt, steckt an und bringt uns um"


    Ich werde sie heute Abend sehen und mal sie und ihren Mann fragen, was sie davon halten. Aber spätestens nächste Woche.


    Wir kann Einsamkeit anstecken? Wenn man sich mit einem Einsamen beschäftigt, dann ist er doch - hoffentlich - nicht mehr einsam.

  • Er sagt ja auch, es gibt Menschen die auch in Gruppen einsam sind. Es ist für mich so wie auch mit Pessimisten, die ziehen mich auch runter und wenn ich zuviel mit den zusammen bin sehe ich vieles negativer und fühle mich auf die Dauer kranker. Deswegen meide ich solche Menschen,ich habe auch einigen gesagt, die wollen das nicht ändern. Es ist ein Haltung und ich glaube das ist mit Einsamkeit auch. Die Grundzüge sind ähnlich. Alle anderen sind dran schuld. MMn brauch die Therapie, also ist es eine Krankheit.

  • Depressionen und Einsamkeit sind unterschiedliche Dinge.


    Ich finde, das muss strikt getrennt werden.


    Und für beides müssen gesellschaftliche Ursachen diskutiert werden. Einsamkeit ist mMn höchstens in Ausnahmefällen selbstverschuldet.


    In einem Ratgeber zur Verbesserung des Schlafes las ich neulich, dass man Probleme mit seinem Partner besprechen soll, und dass Umarmungen stresslindernd wirken. Offenbar ist es noch nicht im Bewusstsein angekommen, wie viele Menschen mittlerweile alleine leben (müssen) und eben keinen Zugang zu Umarmungen haben.

  • Wie Einsamkeit anstecken kann? Ohne jetzt Schreibers Geschreibsel lesen zu wollen, würde ich vermuten, er argumentiert im Sinne der Schweigespirale. Noelle-Neumann hat da gut dargelegt, wie öffentliche Meinung entsteht und manipuliert werden kann.


    Ganz platt: ich fühle mich im Kontext meines echten Lebens einsam, lese bei Facebook, Instagram etc. wie toll das Leben meiner virtuellen Freunde ist und traue mich deshalb nicht mehr aus meinem armseligen Leben zu erzählen (oder erfinde ein Leben). Das Ding ist, dass es meinem Nachbarn genauso geht. So entsteht die Spirale einer verzerrten Wahrnehmung, wie glücklich alle Menschen sind - außer ich.

  • Ich habe diese These schon recht differenziert von einem seriösen Forscher in einem Podcast erklärt gekriegt. Die angeblich platte Erklärung von SunSee

    Ganz platt: ich fühle mich im Kontext meines echten Lebens einsam, lese bei Facebook, Instagram etc. wie toll das Leben meiner virtuellen Freunde ist und traue mich deshalb nicht mehr aus meinem armseligen Leben zu erzählen (oder erfinde ein Leben). Das Ding ist, dass es meinem Nachbarn genauso geht. So entsteht die Spirale einer verzerrten Wahrnehmung, wie glücklich alle Menschen sind - außer ich.

    ist deutlich näher an dem, was mir da erklärt wurde, als das, was der Spitzer vermutlich daraus gemacht hat.

  • Bis zur Ansteckungsthese bin ich gar nicht gekommen. Ich bin bereits bei diesem Satz ausgestiegen:


    „Fragen Sie, ob die Leute hohen Blutdruck oder Übergewicht haben, trinken oder rauchen sie oder sind sie einsam? Und schauen Sie nach zehn Jahren, wer noch lebt. Von denen, die einsam sind, leben die wenigsten noch.„


    Wenn er mit „die Leute“ ausschließlich 90-Jährige meint, dann wäre die Interpretation korrekt. Ansonsten steigt der Anteil an einsamen Menschen mit dem Alter sicher stärker an als der Anteil an Übergewichtigen oder Rauchern, und somit ist es auch klar, dass die fernere Lebenserwartung dar Einsamen kleiner ist als die der Raucher.


    Ich hab ihn bisher ignoriert, macht der das immer so?