Heuschnupfen, vorallem die Augen, nichts hilft....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe dieses Jahr so dermaßen heftig Heuschnupfen wie noch nie, glaube ich.


    Ich nehme zur Zeit: Ebastin 20 mg, Mometason, Vividrin akut Augentropfen und Nasenspray 4 mal täglich, Cromoglicin augentropfen und Cortisoninhalat.


    Das Cortisoninhalat tut was es soll, ich habe keine Lungenbeschwerden. Aber ich habe trotz Mometason noch ordentlich Schnupfen, wenn auch wahrscheinlich bei weitem nicht so schlimm wie es wäre ohne, und vorallem bekomme ich die Augenbeschwerden nicht in den Griff. Sie tränen, sind knallrot und dick und jucken und brennen und aaarrgg. :wacko:#heul


    Mal etwas weniger, mehrmals am Tag, wahrscheinlich wenn ich wieder ne Brise abbekommen habe, ganz schlimm. Und ich bin nochnichtmals viel draußen.


    Gibt es noch irgendwas was ich akut nehmen kann? Ich bin langsam ratlos. Ich war Dienstag erst beim Arzt, der verschrieb mir dann das Ebastel, aber ich merke keinen Unterschied zwischen den 3 Cetirizin am Tag die ich vorher genommen habe und dem Ebastin jetzt.


    Noch jemand einen Tipp?

  • Zaditen ophta wäre noch einen Versuch wert.

    Eventuell reagierst du beim Vividrin akut auch auf den Wirkstoff oder das Konservierungsmittel.

    Zumindest ist Brennen und Rötung eine häufige Nebenwirkung.


    Wie lange nimmst du das Nasenspray schon?
    Das hat rund 14 Tage Vorlauf und hilft laut Studien auch für die Augen.


    Sollte das alles nichts helfen, würde ich zurück zum Arzt. Bevorzug HNO oder Lungenfacharzt mit Allergologie.


    Die üblichen Empfehlungen mit abends alle Bettgenossen Haare waschen lassen und die Straßenkleidung direkt ausziehen, sind bei euch wahrscheinlich schwierig umzusetzen?!

  • Brina Berlind hat alles relevante schon genannt.

    Ich möchte noch mal hervorheben: Cortison-Nasenspray vor Gebrauch schütteln.

    Vor Gebrauch des Cortison-Sprays Nasenspülung machen (ggf. kurzer Dienstweg und Kochsalzspray mehrfach sprühen und dann ausschnauben).

    Cromo hat eine minimale Wirkstärke, spült aber immerhin kurz aus.

    Alle Augentropfen nur in der konservierungsmittelfreien Variante anwenden.

    Zaditen ist eine gute Idee.


    Edit: oftmals hilft es auch, sich histaminarm zu ernähren oder zumindest die Histaminbomben auszusortieren.

    Viel Vitamin C (auch künstlich als Pulver) und ggf. Calcium 1000mg.

    Einmal editiert, zuletzt von Eiche () aus folgendem Grund: Edit weil nochwas eingefallen

  • Hier gab es ja wirklich schon tolle Hinweise, viel mehr (außer Cortisontabletten oder Spritzen) fällt mir auch nicht ein.


    Mir helfen zusätzlich noch Augentropfen mit Euphrasia/Augentrost.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Augentrost

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Es gibt auch cortisonhaltige Augentropfen.

    Ist sicher auf längere Zeit nicht ideal, aber allemal besser, als Corticoide systemisch zu nehmen.


    Gute Besserung!

  • Falls du was Homöopathisches versuchen magst: Allergokatt

    Ich hatte die Tabletten heute nicht dabei und 4 Päckchen Tempos verbraucht. Zu Hause 1 Allergokatt eingeworfen und zum Grillen dann kein Tempo mehr gebraucht. Vor allem die juckenden Augen sind wieder gut.

  • Hallo,

    mit Opatanol AT hab ich persönlich bei mir und meinen Patienten sehr gute Erfahrung gemacht. Ansonsten tatsächlich steroidhaltige AT kurzfristig, würde ich aber immer vom Augenarzt absegnen lassen.

    Und langfristig klingst du genau nach der Patientin, die sehr von einer Hypo profitieren würde, hast du da schonmal drüber nachgedacht bzw. ist dir das schonmal angeboten worden?

    LG

  • danke euch. Viel vitamin c als pulver nehme ich sowieso seit wochen, zaditen ophta habe ich mir besorgt, wirkt leider nicht oder kaum. Heute musste ich leider raus wegen einem Arztteemin wegen was anderem, da gingen die Augen sogar aber ich kam aus dem Niesen und Schnupfen nicht raus. Dem HNO fiel jetzt nur noch ein die Mometasondosis auf zweimal täglich zwei Sprühstöße zu erhöhen. Es ist wirklich der Horror dieses Jahr. Ich schäme mich bald rauszugehen #hmpf ich seh so schlimm aus.


    Ich warte noch bis Freitag, sonst geh ich nochmal hin. Die Birke fliegt ja noch lang. Ich weiß nicht was das mit den Augen macht. Das ist echt extrem.

  • Ich halte eigentlich nichts von Homöopathie. Verdünnte HühnerKacke. Aber auf die DHU HeuschnupfenTabletten lass ich nichts kommen. All die Jahre haben die gute Dienste geleistet. Dieses Jahr, Birkenmastjshr, reichen die nicht bei mir. Ich schlucke tatsächlich Lorano. Das hilft. Ich bin nicht ganz beschwerdefrei, aber man kann damit leben. Vielleicht hilft dir das auch?

  • hast du schon mal rupatadin ausprobiert? ist in den medikamenten urtimed, rupafin etc. enthalten. hat mich gerettet, als ich echt KEINE nacht schlafen konnte wegen allergie unbekannter ursache und mir tagsüber der kopf im 5-minuten-takt explodiert ist (!).


    ist aber verschreibungspflichtig, ich würde mal bei der ärztin nachfragen. gute besserung!