Wann sind Eure Jungs gewachsen (Pubertät)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann wächst er also noch. Ich würde da nicht zu viel drauf geben. Habe gelesen dass du und dein Mann eher spät/lange gewachsen seid. Das muss man ja in die Prognose auch einbeziehen. Handwurzelknochen allein sagt nicht viel aus.

  • Meiner ist 14,5 und 1,50, er leidet sehr, die anderen Jungs sind da nicht besonders nett.

    Er ist aber auch körperlich noch nicht sehr entwickelt. Ich bin 1,65, mein Mann 1,75, die Großeltern jeweils auch zwischen 1,65 und 1,78

  • Anisp ich finde nicht, dass du den Thread sprengst. Das ist für uns Eltern mit sehr kleinen Kindern sehr interessant. Ich muss meinen Floh mal wieder messen. Ich bilde mir ein, dass er etwas gewachsen ist, bin mir aber nicht sicher.

    Jot Dhyan das sind in etwa unsere Maße. Er wird jetzt 14. Hast Du schon etwas unternommen?

    Einmal editiert, zuletzt von ManuMami ()

  • Hallo,
    unser Sohn gehört auch immer zu den Kleinsten, er ist jetzt in der 8. Klasse.

    Ende der 7. Klasse waren vor allem die Mädchen teilweise 2 Köpfe größer als er, das war schon nicht zu glauben, dass die echt in einer Klasse sind.


    Nun ist er fast 14 Jahre alt und in 10 Monaten 12 Zentimeter (!) gewachsen und auch direkt mal im Stimmbruch - er hat jetzt gerade die 1,60 m geknackt.
    Leider hat ihm das schnelle Wachstum Probleme mit dem Knie eingebracht, aber ansonsten finde ich die körperliche Entwicklung gerade wirklich rasant.

    Trotzdem ist er von den Jungen immer noch der Zweitkleinste, aber ihn selber stört es eigentlich nicht.


    LG,

    murmel

  • Meiner ist 14 und ca. 187 cm lang.

    Er ist damit einer der Größten in der Klasse und ist irgendwie immer stetig gewachsen. Nicht in Schüben.

    Allerdings tut die Größe und seine Figur (er ist sehr sehr dünn) seiner Haltung gar nicht gut. Also auch doof.

  • Uns gehts da ähnlich wie Frau Schröder. Der "Lange" ist ab ca. 14,5 gewachsen wie Unkraut und steht jetzt mit 16 Jahren bei 1,91m. Gewicht kam nicht hinterher, tut es immer noch nicht. Damit ist er ein "Lauch" wie ihm noch freundlich gesagt wird. Die unfreundlichen Kommentare lasse ich jetzt lieber, aber sie sind gemein.


    Sein Bruder wuchs hingegen langsamer, holt aber dennoch inzwischen auf. Der steht jetzt mit 16 Jahren bei 1,85 m. Komischerweise hört er weniger Kommentare, da bei ihm alles aus Muskeln besteht und damit die Optik besser aussieht. Er scheint noch weiter zu wachsen, wo der Lange jetzt längere Zeit nicht mehr weiter gewachsen ist. Bei ihm hat das Röntgen besagt, dass wir 1,96m erwarten sollen. Ich hoffe nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hier ist es auch so, dass der 12 jähriger 1,75 m ist und seine haltung total krumm (gepaart mit "bloß nicht auffallen" dazu aber lange haarmähne also totaaal unauffällig), so dass er wegen rückenschmerzen krankengymnastik machen musste.


    eine mitschülerin ist 1,91 m und sieht mindestens wie 20 aus.


    und ich war/bin immer die kleinste, auch doof, ich kenne das.


    alles hat nach- und vorteile.

    • Offizieller Beitrag

    Hier einmal 14,5 und 1,71.55 kg. Also sehr durchschnittlich. Auch vom Gewicht. Durch den Stimmbruch scheint er allmählich durch zu sein, auch gut. Ich meine, nichts gegen sardische Esel, aber die muss ich nicht immer mit am Abendessentisch haben. Flaum ist da, unreine Haut auch.


    Und einmal 11,5 und 1,41. Ca. 35 kg. Ein Kind. Kein Anzeichen von Pubertät.


    Momentan ist es echt so, dass wir einen Jugendlichen und zwei Kinder hier haben. Und das, obwohl sie altermäßig sehr ähnliche Abstände haben. Schon irgendwie lustig.

  • Hier einmal 14,5 und 1,71.55 kg. Also sehr durchschnittlich. Auch vom Gewicht. Durch den Stimmbruch scheint er allmählich durch zu sein, auch gut. Ich meine, nichts gegen sardische Esel, aber die muss ich nicht immer mit am Abendessentisch haben.

    #finger Bist du fies ;)

  • Hier 14,5 J. ca. 1,73 m, Gewicht weiß ich nicht aber eher muskulös, nicht dünn; es gibt trotzdem (und trotz viel Sport) Probleme mit Haltung/ Rücken; Hausarzt, Orthopäde und Physiotherapeut haben gegenläufige Meinungen #rolleyes, wir halten uns jetzt erstmal an den Physio, der meint Lordose, Beckenschiefstand, schiefer Kiefer, blockierte Rippen, mal sehen was die Behandlung bringt;



    und 11,5 J. ca. 1,52 cm, Gewicht weiß ich auch nicht eher ein bisschen rund aber im Rahmen (ich habe das mal eine zeitlang möglichst unauffällig verfolgt, weil er vor einem Wachstumssprung ziemlich rund wurde);


    Ich schätze, dass der Ältere die 1,90 knacken wird, habe da einen Onkel im Blick, dem er von der Statur her gleicht und dass der Jüngere etwas über 1,80 wird wie der Papa (ich hab 1,65)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Anisp So in etwa stimmt das aber doch oft mit den Wachstumsfugenprognosen. Ich find's gut zu wissen, eben weil es mir hilft mich emotional vorzubereiten. Wachstumshormone geben ist auch nicht ohne, wir haben da Fälle in der Familie. 1.65m ist zwar klein fuer einen Mann aber nicht krankhaft und auch nicht so superaußergewöhnlich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • ich habe hier einen 145 cm grossen 12 jährigen dem das arg zu schaffen macht.


    Er will es "voll" abgeklärt haben. Was mache ich jetzt? Handwurzelknochen röntgen und ... tja. und was? Er fällt tatsächlich aus seiner Perzentile raus (war immer knapp unter der 97 und ist jetzt zwischen 25 und 50.

    Zöliakie ist angeblich ausgeschlossen, das Blutbild unergiebig....

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • murkel : abklären, ob ein Wachstumshormon-Mangel vorliegt? Das ist ja nicht bei jedem klein gewachsenen so.


    Ich kenne zwei Brüder, bei denen einer den Mangel hat (wurde dann substituiert), der andere nicht. Beide sind jetzt mittelgroß. Ihr Vater ist für einen Mann sehr klein und hat darunter in jüngeren Jahren gelitten. Ihm war die Abklärung wichtig. (Die Familie der Mutter ist auch nicht extra-lang. Jetzt sind alle Kinder erwachsen und zufrieden mit dem Ergebnis :) ).


    Wie groß seid Ihr Eltern denn?

  • Wir sind 08/15 groß. 168 cm bzw 178.


    wachstumshormon sollte der Kinderarzt können oder?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • murkel : wenn er aus seinen Kurven rutscht geht zum Endokrinologen. Sind wir mit Mausi auch und fühlen uns gut aufgehoben. Dort wird auch noch mal nach Stoffwechselerkrankungen gefandet.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Dann wächst er also noch. Ich würde da nicht zu viel drauf geben. Habe gelesen dass du und dein Mann eher spät/lange gewachsen seid. Das muss man ja in die Prognose auch einbeziehen. Handwurzelknochen allein sagt nicht viel aus.

    Das finde ich einen wichtigen Punkt. Bei uns ist es umgekehrt. Mein Mann und ich waren gerade so zwischen 10 und 13 Jahre beide deutlich größer als unsere Freunde/Mitschüler. Ich bin dann mit 167 cm nicht mal besonders groß geworden, mein Mann mit 188 cm zwar groß, aber kein Riese. Und genauso verhält es sich auch bei unseren Kindern. Mein Sohn ist mit 11,5 Jahren in den Stimmbruch gekommen, Flaum auf der Oberlippe, athletische Schultern und auch sonst viele Pubertätsanzeichen. Er ist jetzt mit 12,5 Jahren 175 cm groß und überragt die meisten Gleichaltrigen um einen Kopf. Er wird sicherlich um die 190 cm, aber wahrscheinlich auch nicht viel größer. (das würde zumindest der Verwandtschaft entsprechen) Von daher würde ich auch schauen, wieviel Pubertätsanzeichen schon da sind. Wenn da noch nicht so viel ist, dann würde ich auch vermuten, dass das Größenwachstum später einsetzt.

  • Heute konnte ich kurz nachfragen: Bei Spätzündern wäre das Knochenalter weniger weit als das chronologische Alter. Das ist beim Junior nicht der Fall, bei ihm stimmt beides überein. Das spricht gegen Spätzünder. Ausserdem hat das Röntgeninstitut die Grösse berechnet und die Ärztin selber auch, mit zwei verschiedenen Methoden. Die Prognose sei recht zuverlässig.


    Über "kann und soll man was machen" haben wir noch nicht gesprochen. Zuerst gibt es eine Zöliakie-Abklärung.

  • Ist er denn schon körperlich in der Pubertät? An Zöliakie habe ich bei meinem Sohn auch schon gedacht. Aber er hat ansonsten keine Anzeichen. Hat dein Sohn irgendwelche Symptome?