Stillkind 3 Tage ohne Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Denise,


    meine Tochter ist knapp 14 Monate alt und wir stillen noch relativ viel. Tagsüber 1-2 Mal, Abends natürlich und dann Nachts mindestens alle 2 Stunden. Sie isst tagsüber nicht allzu viel, die Flasche nimmt sie mal mehr mal weniger gut.


    In 2 Wochen bin ich für 3 Tage und Nächte nicht da. Mein Mann gibt sich große Mühe und ich denke, es wird ganz gut klappen mit den beiden. Mehr Sorgen mache ich mir um meine Brust. Nachdem ich letztens 1 Nacht nicht zu Hause war, war die Spannung in der Brust sehr unangenehm, selbst nach ausgiebigem Stillen. Ich habe eine ganz einfache Handpumpe, die ich mitnehmen würde; reicht die für meine Zwecke? Falls nicht, wo bekomme ich eine elektrische Pumpe her? Und kann ich sonst noch etwas tun, Salbeitee trinken,... um eine Brustentzündung zu verhindern?


    Danke,

    Claudia

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Liebe Claudia,


    kleine elektrische Pumpen gibt es im Handel zu kaufen, allerdings sind nicht alle davon empfehlenswert und ich denke, eine elektrische Pumpe ist für drei Nächte (vier Tage?) Abwesenheit nicht zwingend notwendig . Außerdem benötigt diese Strom in irgendeiner Form (Steckdose oder Batterien) und ist relativ laut, was nicht immer günstig ist, wenn Du keinen echten Rückzugsraum hast


    Nicht nur deshalb solltest dich in der nächsten Zeit mit dem optimalen Gebrauch (d)einer Handmilchpumpe und (was verstehst Du unter „einfach“, ich hoffe nicht, ein Modell mit Gummiball) auch dem Entleeren der Brust mit der Hand vertraut machen. Wichtig ist vor allem, dass Du weißt, wie Du deine Brust bei Bedarf unterwegs (ja, notfalls, wenn es keine andere Möglichkeit gibt auch auf der Damentoilette, aber meist gibt es ja auch einen Sanitätsraum, frag mal danach) zumindest so weit leeren kannst, dass es nicht zu prallen übervollen Brüsten oder gar einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommt. In der Regel reicht es, wenn Du etwa im gleichen Rhythmus entleerst, wie sonst gestillt wird. Die Milchmenge kann in der Zeit deiner Abwesenheit etwas zurück gehen, aber das wird sich wieder einregeln, wenn dein Kind wieder bei dir trinken kann.


    Lass die das Gewinnen von Muttermilch per Hand gegebenenfalls von einer Kollegin vor Ort zeigen und erklären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: www.lalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) oder www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).


    Dein Kind muss nicht unbedingt aus der Flasche trinken. In dem Alter können die meisten Kinder schon sehr gut aus einem Becher oder Glas trinken und deine Kleine und ihr Papa werden schon Wege finden, wie getröstet und beruhigt werden kann, wenn Du nicht da bist. Männer können da wirklich kreativ sein.


    Liebe Grüße

    Denise