Miserabler Eisenwert, Blutarmut beim Tochterkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Kurze war schon immer "leichen"blass. Als Baby schon. Da hatte sie auch ständig blaue Lippen. Aber die Kinderärtzin fand damals nichts auffälliges und darum haben wir uns auch nie groß Gedanken gemacht #hmpf


    Wir waren vor 2 Jahren mit ihr beim Hämatologen, da uns oft Leute ansprechen, dass sie so schlecht aussieht. Ihr Eisenwert war damals schon schlecht (ich glaube, er lag bei 12..) Sie bekam dann Tropfen verschrieben. Gebracht hat es nicht viel. Sie hat auch oft KOpfweh und ihr ist schwindelig, sie hat fast jeden Tag Bauchweh... Jetzt waren wir noch mal beim Internisten zum abchecken. Sie hat aktuell einen Eisenwert von 2 #blink und eine starke Anämie. Hab grad meinen Mann gefragt, ihr fehlen ca. 40 % an Blut.. Sie hat auch eine ziemlich starke und unregelmässie Regelblutung, manchmal alle 10 Tage (sie ist jetzt 13) Nun empfahl der Doc, wir sollen mit ihr zum Frauenarzt, evtl. ihre Periode mit der Pille einstellen, damit sie nicht noch mehr Blut verliert. Puh. Ich möchte eigentlich nicht, dass das Kind schon Hormone futtert... Hat hier irgendwer Erfahrungen und Tipps zu dem ganzen Thema?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

    Einmal editiert, zuletzt von Poulaki ()

  • Hallo,


    erstmal muss man rausfinden, woran der schlechte Wert liegt. Kannst du rausfinden, welcher wert 2 ist? der Hb wirds nicht sein. Und wie ist der Hb?

  • Niedrige Eisenwerte machen bei vielen Menschen Kopfschmerzen. Bei so einem krassen Mangel wundert es mich, dass der Arzt keine Infusionen zum Schnellauffüllen verschrieben hat. Hormone finde ich auch schwierig. Wenn durch schnelle und dann regelmäßige Substitution der Wert wieder gut ist, braucht es eigentlich keine Hormone. Das wäre mein Weg.

  • Lass dir mal die Laborwerte kopieren .


    Dann sollte geschaut werden, ob sie nicht gleich Infusionen bekommt statt langwierige Tabletteneinnahme.

    Ggf. Sollte auch B-vitamine mit überprüft werden.


    Und so ganz nebenbei sollte dringend geschaut werden , woher der eisenmangel kommt.

    Regelblutung kann sein.

    Aber ich würde ehr vermuten , dass die Aufnahme im Darm nicht in Ordnung ist -> unerkannte Unverträglichkeit ? Es gibt hier Raben , die gerade hinsichtlich fundierter Abklärung mehr schreiben können .

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Danke schon mal, für Eure Antworten! Laborwerte werde ich mir mal zukommen lassen, wäre ja für weitere Abklärungen auch wichtig.. Kissix, keine Ahnung, mein Mann sagte nur, der Doc meinte, der normale Eisenwert sollte über 20 liegen bei ihr, sie hat aber nur einen von 2.. Ich kenn mich da so gar nicht aus..

    @Kontexfrei, daran überlegte ich auch schon rum, vor allem, wegen ihrer ständigen Bauchschmerzen.. Aber der Arzt meinte, dann hätte er wohl im US was gesehen, bzw. müsse sie ja dann ständig Durchfall haben. Hat sie aber nicht. Puh, keine Ahnung.. Ich denke mal, wir schauen, wies mit der Eisensubstitution laufen wird und schauen weiter, woher der extreme Mangel kommt..

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Zöliakie kann man nicht mit Ultraschall diagnostizieren.

    Eisenmangel ist m.E. das Leitsymptom für Zöliakie. Beschwerden im MD-Trakt können vorkommen, müssen aber nicht. Die Gewichtsverteilung ist wie in der Normalbevölkerung.

    Es wird ja sicher eh mal wieder Blut abgenommen: Gesamt-IgA und Transglutaminase-IgA reichen zu 98% für eine sichere Aussage.

    • Offizieller Beitrag

    cih möchte noch ergänzend zu Eiche schreiben, dass mangelerscheinungen mit allen möglichen unverträglichkeiten/malabsorbtionen/autoimmunerkrankungen zu tun haben, die auf den darm gehen und darmentzündungen machen.


    nachdem du davon schreibst, dass deine tochter öfter bauchweh hat, würde ich unbedingt auch in diese richtung weiterforschen.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Bei mir war der Eisenwert so unterirdisch, dass der Vertretungsarzt mich wg. Verdacht auf innere Blutungen sofort zur Magen- und Darmspiegelung geschickt hat.


    So kam die Zölialkie raus. Beschwerden waren vorher nur diffus, v.a. Blähungen.


    Die Werte ( Eisen und D3) sind nun erst nach einer Darmsanierung stabil, vorher wurde immer aufgefüttert, dann sind sie wieder gesunken. Vit B und Zink war anfangs auch im Mangel, das ließ sich schneller beheben.


    Alles Gute für deine Maus!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich hab jetzt die Werte vom Blutbild:


    (ich schreibe mal nur die auf, die auffällig sind)


    Hämoglobin 9,5 (Normbereich 12,8 - 16,8)

    Hämaroktrit 0,32 (Normbereich 0,34 - 0,44)

    MCH 20 (Normbereich 26 - 32)

    MCV 67 (Normbereich 79 - 92)

    Thrombozyten 477 (Normbereich 140 - 360)

    Eisen 2,0 (Normbereich 9,0 - 21,5)

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Da fehlt noch das Ferritin. Kann das noch nachgefordert werden?

    Der Eisenspeicher dürfte richtig im Keller sein.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Sind die Retikulozyten mit dabei?

    Und kannst Du bitte die Einheit bei dem Eisen schreiben, ich verstehe nicht, welcher Eisenwert das ist, die Normwerte passen nicht zu Eisen, Ferritin, Transferrin. Danke.

  • Sind die Retikulozyten mit dabei?

    Und kannst Du bitte die Einheit bei dem Eisen schreiben, ich verstehe nicht, welcher Eisenwert das ist, die Normwerte passen nicht zu Eisen, Ferritin, Transferrin. Danke.

    Also vor Eisen steht SFE als Abkürzung. Ist es das?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • SFE könnte "Serumferritin" also Eisenspeicher sein.

    Das ist aber nicht die Einheit. Einheit könnte z.B. ng/ml dort stehen oder irgendwas anderes.

  • Das könnte Serumferritin heißen.

    Steht ug/l dahinter?

    Da steht 2,0 µmol/l. Sorry, dass ich euch auf Trab halte..

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • okay, Danke.

    Da ist ein sehr niedriger Wert für das Ferritin. Passt aber zu der mikrozytären (MVC ist erniedrigt) und hypochromen (MCH ist erniedrigt) Anämie (Hb ist erniedrigt).


    Dann müsst Ihr jetzt Ursachenforschung betreiben:


    Ursächlich möglich sind u.a.:

    • Chronischer Blutverlust: Parasiten, starke Regelblutungen
    • Zu wenig Eisenaufnahme: Fehlernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten!!!
    • Eisenverteilungsstörungen: chronische Infektionen, Tumoren(unwahrscheinlich)
    • Zu wenig Transporteiweiß: schwere Mangelernährung, chronische oder akute Infektionen, Nierenerkrankungen

    Ich persönlich halte die Nahrungsmittelunverträglichkeiten und hier besonders die Glutenunverträglichkeit für eine durchaus häufige, wahrscheinlich unterdiagnostizierte Ursache für mikrozytäre, hypochrome Anämien. Das wäre mein erster Weg, das abzuklären.


    Außerdem braucht sie Eisen, ich persönlich würde es bei meinem Kind iv geben.

  • Danke, Kissix und auch allen anderen, das hilft mir wirklich weiter. Dann weiss ich, wonach wir weiter forschen können.. Der IGA Wert liegt übrigens bei 1,24 g/l.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • ich kann nichts beitragen, möchte nur sagen, wie sehr mich das große Wissen im Rabendorf immer wieder beeindruckt. Alles gute für die Abklärung!

  • Gesamt IgA? Referenzwert?

    Allgemeiner IgA-Mangel ist bei Zölis sehr häufig (ca. 10%), dann muss man zöliakiespezifische IgGs bestimmen (z.B. deamidierte Gliadinpeptide).

  • Gesamt IgA? Referenzwert?

    Allgemeiner IgA-Mangel ist bei Zölis sehr häufig (ca. 10%), dann muss man zöliakiespezifische IgGs bestimmen (z.B. deamidierte Gliadinpeptide).

    Guten Morgen, liebe Lumme, es steht IGA Gesamt Alternativ dort. Und ja, @ManuMami, ich bin auch sehr, sehr froh, über soviel Wissen! Und danke Euch allen auch sehr dafür! #blume

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD