Miserabler Eisenwert, Blutarmut beim Tochterkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, ich habs gestern nacht so hingerotzt, danke, dass Du mich trotzdem so freundlich ansprichst :)


    Ich wünsche Euch, dass Ihr nun die richtigen Fäden in der Hand habt und Lösungen finden können.

  • Sorry, ich habs gestern nacht so hingerotzt, danke, dass Du mich trotzdem so freundlich ansprichst :)


    Ich wünsche Euch, dass Ihr nun die richtigen Fäden in der Hand habt und Lösungen finden können.

    Ich fand es gar nicht hingerotzt #freu Alles gut. Puh, dann werden wir mal schauen, ob wir was raus finden, örks. Mein Kind hasst Arztbesuche und sie hat panische Angst vor Spritzen und Blutabnehmen. #rolleyes Aber es nützt ja nichts, sie muss ja wieder auf die Beine kommen..

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Da bin ich ja froh, dass Eiche wieder so schnell war, danke. Dann kann ich nur noch ins gleiche Horn stoßen, was die Zöliakie angeht.

    Diese Aussage, dann hätte man doch was sehen müssen oder ohne Durchfall keine Zöliakie oder so stimmen einfach nicht.

    Auch meine Tochter hat Zöliakie und hatte vor der Diagnose genau nie Durchfall, nie Bauchschmerzen etc. Trotzdem war der Drm massiv geschädigt.


    Wichtig ist zum einen, dass jetzt bei der nächsten Blutentnahme wirklich an alles gedacht wird, damit nicht noch 5x abgenommmen werden muss.

    Und zum anderen - Du kennst den Trick mit der Emla-Salbe beim Blut abhnehmen?
    Also vorher (mind 1h vorher, besser 1,5h) Emla-Salbe nach Packungsbeilage auf die Ellenbeuge bzw. beide oder wo sonst Blut abgenommen wird auftragen und dann mit Klarsichtfolie aus der Küche abdecken, mit Mullverband fixieren. Weil die bei der Salbe beiliegenden Folienpflaster tun beim Abziehen so weh, dass die Wirkung, weniger Angst vor der Spritze haben zu müssen, quasi weg ist, weil man muss ja Angst vor dem Pflaster abziehen haben.


    Ich drück die Daumen, dass Ihr die Ursache schnell findet. Und falls es eine Zöliakie ist, Kopf hoch, das lässt sich echt händeln. Und wir helfen gerne!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ich kram den Thread noch mal hoch. Tochterkind war jetzt nochmal zum Blutabnehmen. Die aktuellen Werte sind nun:


    Leukozyten 6,5 (Normbereich 4,5 - 11,4) alt 6,8

    Erythrozyten 5,2 (Normbereich 4,0 - 5,0) - hier also leicht erhöht? alt 4,9

    Hämoglobin 13,0 (Normbereich 12,8 - 16,8) alt 13,0

    Hämaktokrit 0,41 (Normbereich 0,34 - 0,44) alt 0,32

    MCH 25 (Normbereich 26 - 32) - zu wenig? alt 20

    MCHC 32 Normbereich 32 - 36 alt 29

    MCV 79 (Normbereich 79 - 92) alt 67

    Thrombozyten 318 (Normbereich 140 - 360) alt 477

    Eisen 15,2 (Normbereich 90 - 21,5) alt 2,0


    Sind diese Werte jetzt viel besser? (die Sprechstundenhilfe meinte beim Telefonat, alles ok?)

    Sie nimmt momentan 1 ferro sanol Kapsel 50 mg täglich u. die Minipille Asumate 20 seit 3 Monaten (hier haben wir uns nach langem Überlegen entschieden, es auszuprobieren und ihr Zyklus ist jetzt tatsächlich viel besser und sie blutet viel weniger..). Die Eisentabletten soll sie, wenn sie alle sind, absetzen.


    Sie sieht aber nach wie vor schlecht aus (sehr blass, Augenringe) und ihr ist auch immer noch ab und an schwindelig und übel und sie hat Kopfweh. Würdet ihr hier weiteres abklären, wenn ja, was? In welche Richtung könnte man noch schauen? Ich hab schon gegoogelt #rolleyes da kommen nur ähm ja, schlimme Sachen raus.. Ich will mich da auch nicht verrückt machen. (aber Sorgen macht man sich halt schon..)

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Die Werte sind deutlich besser. Sehr gut.


    Dieses schlecht-Aussehen ist in der Pupertät schon manchmal so. Wachstum plus Hormonveränderungen sind manchmal einfach schwierig fürn Körper.

    Genug Schlaf kriegt sie? Genug Trinken tut sie auch?


    Ich würd vor allem erstmal ein komplettes Zyklusagebuch führen. Also nicht nur wann wie stark Periode und ob Bauchschmerzen sondern auch Schwindel, Übelkeit und Kopfweh mit eintragen.

    Und dann wenn sich klare Zusammenhänge zeigen damit zum Gyn, wenn nicht zum Neurologen (untypische Migräne?) und zum Kardiologen (mal komplett durchchecken).


    Kommt da nirgends was raus würd ichs erstmal als Pupertätsbedingt sehen aber natürlich trotzdem sicherheitshalber ein halbes Auge drauf behalten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ferritin fehlt, oder hab ich das überlesen?


    Schnuppe nimmt auch wieder Eisen. Trotz Pille (hier Asumate30) lag Ferritin nur noch bei 10.

    Nachdem sie jetzt mit LT scheinbar ziemlich gut eingestellt ist, kann sie mit der Pille die Periode verschieben. War ohne LT nicht möglich.

    Vielleicht überlegst du auch in diese Richtung und lässt sie die Pille 2-3Monate ohne Pause nehmen. Dann kommt das Eisen wieder hoch.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Super, danke, Ihr Lieben, das hilft mir schon weiter. Zum Gyn müssen wir im August eh noch mal, dann können wir da auch noch mal schauen. Auch wg. der Eisenwerte, wenn sie die Eisentabletten weg lässt (ich fürchte, dann sacken die Werte wieder ab bei ihr) Genug schlafen tut sie eigentlich. Sie bewegt sich, denke ich, auch ausreichend, hat 2 mal die Woche Tanztraining und tanzt auch oft zu Hause in ihrem Zimmer, oder draussen im Garten. Na mal schauen, ich bin froh, dass ihr mich zmindest dahingehend etwas beruhigt.


    Marau, Ferretin wurde glaub ich nicht geschaut?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Das sollte bei Eisenmangel unbedingt bestimmt werden und auch ein Werte Verlauf.

    Ferritin ist der Eisenspeicher.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Aah, ok, danke. Habe noch mal nachgeschaut, der steht wirklich nicht auf dem Laborbefund drauf. Also werd ich hier das nächste mal auch drauf achten!

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD