wie Schmerzmittel nach Zehverkletzung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hi, ich liege halbverheult auf dem Sofa.

    Kurzgeschichte: nackte Füsse, unter Tür, dicken Zehennagel halb abgerissen und hochgeklappt. Krankenhaus...


    die 2 Betäubungsspritzen in den Fuss hätten mich fast an die Decke springen lassen. Zehnagel hinten am Bett halb abgerissen wurde wieder reingeschoben. Dann der Nagel festgenäht.


    Ibu 400 hatte ich mir im kkh selber genommen. Jetzt nach 3,5 h wieder. Warten war nicht drin.


    Wie war das noch mit der Kombi zu Paracetamol?


    es geht nur drum, diesen ersten Tag zu übersteheb

  • Ich hoffe, dass Deine Schmerzen bald nachlassen! Das tut ja schon beim Lesen weh... Bei Unverträglichkeit von Novalgin würde ich es mit Ibu und Paracetamol im Wechsel versuchen. Bringt Kühlen etwas?

  • Hi,


    ich hab nen Verband drum. Da komme ich mit Kühlung nicht dran. Aber es wird besser jetzt, wo ich so liege. Ich habe mir jetzt Krücken per Telefon organisiert. Wir dürfen gleich noch zum Schwager, da kann ich meinen kleinen neugeborenen Neffen sehen. Das lasse ich mir nicht entgehen. Wenigstens kurz... das hebt die Laune


    Ihr seid alle sooo lieb. Danke, danke, danke, dass es euch gibt #love

  • oh du arme, gute besserung!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Uaaaah, ich kann den Schmerz förmlich spüren! #kreischen

    Du Ärmste!#knuddel

    Zum Schmerzmittel hast Du ja jetzt genug Info, da bleibt mir nur, Dir schnelle Schmerzfreiheit zu wünschen!

  • Oh, dass ist wohl sehr schmerzhaft, mein Mann hat sich seinen großen Zehennagel vor ein paar Wochen im Urlaub quasi rausgerissen. Ist Hängen geblieben und hing nur noch an ne Ecke. Nach 2 Tagen war er dann ab. Da wir imUrlaub waren (und ich Krankenschwester bin) hab ich selber verarztet.

    Anfangs Kompressen drum, und mit Octenisept gereinigt und später dann nur noch Pföaster und 1x/Tag Octenisept.


    Aber Schmerzen hatte er heftige. Sein Glück war dass ich selber nicht ohne Schmerzmittel verreisen kann und er hat dann sicher 4 Tage lang 2x am Tag meine 800mg Ibuprofen genommen.


    Daher mein Rat, erhöhe das IBU, kannst ja auch erstmal auf 600mg gehen. Wenn du bei den 400er bleibst würde ich mind 3x 400mg über den Tag verteilt nehmen. Erfahrungsgemäß kann aber sein dass es besser wirkt wenn du 2x am Tag 800mg nimmst.


    Alternativ könntest du auch im Abstand von 4h IBU und Paracetamol nehmen (so dass zwischen IBU und IBU und Paracetamol und Paracetamol immer ca 8h liegen), ich selber komme damit aber nicht so gut klar.


    Wünsch dir jedenfalls gute Besserung, bei meinem Mann war nach ner Woche das schlimmste rum, aber er hat schon sehr gelitten

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Tanze grad von einer Party zur nächsten, deshalb kurz: ohne Rezept darf die Apotheke alle 8 Stunden 400mg Ibu empfehlen.

    En Arzt darf die Disierung erhöhen auf alle 6 Stunden 600mg Ibu, sofern nichts anderes dagegen spricht (Magen/Darm, Niere, Leber...)


    Gute Besserung!

  • Oh Du Arme! Ich drück dir die Daumen, dass die Schmerzen bald nachlassen. Inhaltlich wurde ja schon eine Menge geraten. Gute Besserung!!!! #knuddel

  • IBU Tageshöchstdosis ist 2400 mg. Also max 6x 400er, also alle 4h. Oder tagsüber öfter und dafür nachts ne längere Pause. 4x 600er oder 3x 800er. Die beiden letzteren sind verschreibungspflichtig. Aber 2 x 400er gleichzeitig sind wie eine 800er.

    (Hab ich von verschiedenen Ärzten so gelernt, die Apotheke darf nur weniger empfehlen)

    Sollte man sicher nicht regelmäßig oder dauerhaft machen, aber mal 2-3 Tage bis das schlimmste vorbei ist, geht das schon.

    Und notfalls mit Paracetamol oder Aspirin im Wechsel, aber das würde ich nur machen, wenn es gar nicht auszuhalten ist.


    Gute Besserung, du Ärmste!

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • ich danke euch noch einmal ganz ganz herzlich.


    Gestern abend hab ich dann mit Paracetamol den Zeitabstand etwas überbrückt.

    In der Nacht hatte ich keine Schmerzmittel genommen. Hätte ich aber tun sollen, ich habe nicht soviel Schlaf bekommen. Jetzt über Tag habe ich den Fuß gut still halten können und habe bisher seit heute morgen nur 2 Ibu 400 genommen.


    Er ist deswegen nicht gezogen worden, weil er noch zur Hälfte festhing und so wieder draufgeklappt werden konnte (und wieder rein...). in der Hoffnung, dass er wieder fest drauf bleibt. Dann haben sie durch den Nagel, denselbigen festgenäht #haare

    Ich bin mal gespannt, was die Ärztin am Montag sagt.


    Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber habe, weil sie mehr springen müssen, so kann ich es gerade nicht ändern. Mann ist gerade arbeitstechnisch sehr belastet


    Gewitzelt hab ich noch vor der Behandlung im KKH, dass man ja auch nur so eine Mütterpause bekommt...:P


    Hab ich schon gesagt, dass ich euch liebe #herz

  • Du Tapfere! Echt mal, ich bin da so pienzig! Gerade am Fuß find ich es besonders unangenehm, vor allem, wenn wieder Blut reinläuft nach dem hochhalten.


    Ich hatte mal ne fiese Fußverletzung (bin beim Rennen an einem abgesägten Busch hängen geblieben und ein Ast hatte meinen Fuß durchbohrt.) und ich erinnere mich lebhaft an die pochenden Schmerzen...


    Laß Dich mal ganz ohne schlechtes Gewissen bedienen!:D

  • So Mädels,


    jetzt hab auch ich diesen blöden Schreibfehler im Threadtitel entdeckt #schäm.


    Kleines Update:


    Der Verband war der Übeltäter fürs zusätzliche Zwicken, der war vollgeblutet und dranfestgepappt. Ich hatte mich beim besten Willen nicht getraut, den am WE abzumachen.

    Der Faden wird am 30. April gezogen.

    Der Nagel kann trotzdem noch abgehen.

    Rund um ist es leider rot geworden, steuert auf ne Entzündung zu. Ich soll jetzt Jodsalbe und Octinisept 2 mal am Tag drauf machen.

    Gleich versuche ich, einen Schuh anzuziehen.#angst


    Ach ja: Denkt mal an Tetanus- Nachimpfungen. Bei mir waren es jetzt genau 10 Jahre. War mal wieder fällig ;)


    Liebe Grüße vom Humpelchen