wie Schmerzmittel nach Zehverkletzung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Octenisept nutzt jetzt nüscht mehr, das taugt zur Erstdesinfektion. Jodsalbe bevorzugen, würd ich sagen. Der Gatte hat sich mal ein Klavier (echt!) auf den Zeh geschmissen und hat ein halbes Jahr mit so einem comichaft verfärbten, verschwollenen Zeh rumgemacht. Und den natürlichen Lilaton mit dem Orangegelb von Betaisodona verfremdet. Dann fiel der olle Nagel ab und darunter war ein wunderschöner neuer gewachsen.

  • Bei Hashi bitte keine Jodsalbe drauf.

    Ich werd das so genau vor meiner OP sagen.

    Gute Besserung!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die antiseptische Wirkung von Jod/Betaisodona und Octenisept ist in etwa die gleiche. Aber Jod hemmt die Granulation (Neubildung von Gewebe).

    Und Brina Berlind hat recht: entweder das eine oder das andere an einer Wunde verwenden. Schon alleine wegen der Beurteilung der Wunde (geht die Rötung zurück?) würde ich nur auf Octenisept setzen. So zumindest die allgemeine Lehrmeinung.

  • Danke euch,


    ich wäre nicht drauf gekommen, da man es nicht zusammen nutzen sollte.


    Ich war gerade beim Arzt und habe mir noch ne Impfung abgeholt, Mann hat mich hingefahren..


    Heute brauchte ich noch keine IBU #applaus

  • Oh weh, gute Besserung! Bei uns hat der kleine Große das mal geschafft, sich den Nagel vom großen Zeh rauszuhauen (es war eine Bierbank beteiligt) und das war mein ärgster KH-besuch mit den Kindern bis jetzt, weil es so dolle Schmerzen hatte... #heul Bei ihm wurde auch der Nagel als Schutz draufgelassen, obwohl klar war, der wächst nicht mehr an, aber nach geraumer Zeit kam tatsächlich ein wunderhübscher neuer Nagel drunter zum Vorschein.

    Alles Gute weiterhin!

    • Offizieller Beitrag

    beim muk ist kein neuer nagel gewachsen, aber er lebt auch ohne ganz prima.

    Zeh ist so aua!!

    Ich wünsche gute Besserung!

  • Hi, ich mal wieder und ich habe eine kleine Frage:


    ziemlich sicher ist der Nagel nicht wieder angewachsen. Tochterkind wurde gestern vom Pony geschubst und ist noch einmal draufgelatscht. Bei Abmachen vom Pflaster war etwas Spiel drin. Ich meinte das allerdings auch schon nen Tag vorher.

    Es tut wenigstens nicht mehr so weh, wie vor ein paar Tagen.


    Lasse ich jetzt den Nagel weiterhin lose aufliegen? Er war ja hinten nur zur Hälfte abgerissen und eine Hälfte war noch dran. Kann sich dann überhaupt neuer Nagel drunter bilden?


    Leider war der Arzt, der den Faden durchtrennt hat, so empathisch wie eine Bahnschwelle und ich habe keine Ahnung, wie man weiter vorgeht. Die Sprechstundenhilfe letzte Tage meinte halt, dass ich noch einmal reinkommen kann. Mein Vertrauen in die Praxis ist begrenzt. Es gibt aber erst einmal keine Alternative.


    LG

  • Also der Nagel wächst eigentlich nie wieder an, Aber er ist wichtig als schienung für den neuen Nagel und als Schutz für das Nagelbett.

    Dementsprechend so lange wie möglich dran lassen, im ideal Fall wird er vom nachwachsenden Nagel weggeschoben.

  • Und wenn er dich runter geht, dann ist es so.

    Ich würde dann schauen, dass das Nagelbett möglichst weiter geschützt ist, also mit einem Pflaster/ verband

    Die Wahrscheinlichkeit,dass der nachwachsende Nagel dann gewellt, eingerissen,.. ist, ist dann höher, kann aber auch so sein.

  • Update:


    Heute morgen konnte ich den Nagel so runter nehmen. Darunter kann man so eine Haut sehen. Keine Ahnung, ob die immer da drunter ist, oder sich darunter gebildet hat.

    Der Zeh tut etwas weh.


    Muss ich noch was beachten, oder nur weiter abwarten, ob sich neuer Nagel bildet?


    Im Nachhinein kann ich noch sagen, dass ich mir damals dabei zwei Zehen ganz ganz fett geprellt hatte. Ein paar Tage später ist der Fuß doppelt so dick geschwollen gewesen. Nach 5 Wochen ausgleichendem Laufen, hatte ich in der Hüfte und Rücken echt Schmerzen. Seitdem ich wieder gerade auftreten kann, ist es besser geworden.


    LG