Raben fragen - Kinder antworten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich würde mal gerne von euren Kindern wissen:


    Was ist das Tolle am Nintendo-Spielen? Wie fühlt Ihr Euch dabei? Warum fällt es so schwer, damit aufzuhören?



    Ich bin leider eine digital naive und möchte das gerne verstehen.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Antwort von nem ganz großen Kind das justvor net Woche seine uralten Nintendos im Keller gefunden hat: Weils Spaß macht, spannend ist und Glückhormone freisetzt wenn man endlich den Level geschafft hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zum Nintendo kann ich nix sagen, aber als alte Gamerin hab ich großes Verständnis für den Sog. Kennst du das gar nicht, wenn dich etwas total aufsaugt? Eine Serie, die du bis zum Ende gucken musst, obwohl schon Nacht ist? Ein Buch das unbedingt bis zum Ende gelesen werden muss? Oder eine Tüte Chips, bei der du nicht aufhören kannst? So ist es, ein Spiel zu spielen das grade Spaß macht - mit dem Unterschied, dass es sehr viel länger dauern kann :P aber dafür auch sehr viele Glückshormone freisetzen kann.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ah, danke, jetzt verstehe ich es viel besser - ich bin ein totaler Serienjunkie, und Krimis lese ich gerne mal bis um 3 Uhr nachts.


    Ich frage wirklich ganz naiv als eine, die noch nie in ihrem Leben am PC, Handy oder Gameboy etc. gespielt hat.



    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • ich bin ja nicht Marienkaefer , aber ich verstehe das auch ü-ber-haupt nicht. Und natürlich bin ich „in Kontakt gekommen”. Reizt mich aber null. Von daher kann ich die Frage total gut nachvollziehen. (Ich spiele durchaus mit den Kindern Minecraft oder Sportspiele via Kinect, aber nur der Kinder wegen... #zwinker)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Xenia, die 90er waren die Zeit, als ich auf dem Himalaya Zen studiert habe:)



    Nö, war damals einfach nicht meine Welt - und das hatte vielleicht tatsächlich etwas mit Zen zu tun.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Ähm, ich finde es jetzt nicht so befremdlich, wenn man mit sowas noch nie in Kontakt gekommen ist. Auch ohne Zen. Deswegen ist man nicht weltfremd oder sonstwas. Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich bin 80 geboren, surfe und nutze rege das Handy. Aber Spiele zocken, nö. Hat mich noch nie interessiert. Ich finde es laaaaangweilig. Dafür lese ich gern. Und das genau so ausgiebig.


    LG

  • Ganz großes Kind antwortet:


    Beim Spielen wirst Du für die Anstrengung belohnt!

    Was ist das für ein geiles Gefühl, wenn Du beim Tetris noch eine und noch eine Reihe geschafft hast. Oder bei SuperMario gegen die Zielfahne am Levelende springst!

    Computerspiele arbeiten mit Belohnungssystemen, der Verstand merkt das gar nicht, aber das Belohnungszentrum blinkt wie ein Weihnachtsbaum.

    Und deshalb fliegen schon auch mal Controller durch die Gegend, wenn die Tetrominos nur so runtersausen oder Bowser mal wieder dir ne Kanone vor die Latzhose knallt.

    Und deshalb musst Du noch ne Runde Tetris spielen oder das Level gegen Bowser noch mal spielen.... Der Verstand weiß zwar, dass Nacht ist oder der Erlkönig dringend gelernt werden muss - dem Belohnungszentrum ist das egal, es will den Highscore knacken und dem Bowser auf dem Kopf stampfen.




    DREIMAL!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mich reizt dieser Computerspielkram auch überhaupt nicht, aber ich hatte es als Jugendliche durchaus mal ausprobiert und und kann mir von daher recht gut vorstellen, was das ist und weshalb einen das reizen könnte. Deswegen meine Frage.


    Dass man es ausprobiert haben könnte und trotzdem nicht nachvollziehen kann, was daran spannend ist, auf die Idee wäre ich jetzt von alleine nicht gekommen. Ist aber logisch, geht mir mit manchen Dingen ja genauso.

  • Danke, Leslie Winkle


    Klingt wie Kindergeburtstag in Las Vegas - und man muss dafür nicht mal aus dem Haus. Kriegt man von allein nie genug? Würdest du Tage bzw. Nächte durchspielen, wenn du nicht irgendwelche doofen Pflichten hättest? Oder kommt doch mal ein Punkt, wo das Gehirn Erholung braucht.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • An sich könnte ich unendlich spielen...

    Allerdings gibt mein BelohnungsZentrum auf, wenn ich zu viel Misserfolge habe....und dazu sind meine Skills Zu schlecht... So dass ich oft nicht weiterkomme, und dann aufgebe.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bin dann irgendwann an einem Punkt, wo es nur noch halb Spaß macht. Dann spiele ich inzwischen bewusst noch eine Weile weiter, damit ist dann der Jeeper für ein paar Wochen weg.

    Ich erinner mich aber an die Zeit zwischen Abi und Studienbeginn - das sind ja einige Wochen Leerlauf, da hab ich nächtelang gespielt und wurde nicht müde... Hach #augen

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.