Knieschmerzen bei 12jährigem und jetzt geschwollen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn erzählt mir schon seit ein paar Wochen immer mal wieder dass er Knieschmerzen hat.

    Ich habe es immer abgetan und auf sein Wachstum geschoben.

    Gestern fragte er wann wir endlich zum Arzt gehen, sein Knie ist schon ganz dick. Und ja, es ist sichtbar dicker als das andere.

    Aber zu welchem Arzt schick ich ihn jetzt?

    Mitgehen kann ich nicht, da ich kein Kindkrank mehr bekomme und Vollzeit arbeiten gehe. Orthopäde hat keine Akutsprechstunde. Oder erstmal Kinderarzt?

    Und was könnte das sein? Ausser Schulsport macht er sonst keinen Sport, ist eher der Gemütliche.


    Danke schonmal

    Anja

  • Statt Orthopäde geht auch Chriurg. Die haben in der Regel Akutsprechstunde. Ich hatte sowas mal mit 15 etwa. Bei mir wars ne Entzündung unter der Kniescheibe. Paar Wochen Salbenverband, nachdems dann noch nicht gut war noch 2 Wochen Gips und dann wars ok. Kam nie wieder

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei Sohn was es eine verschleppte Erkältung, die aufs Knie geschlagen ist.

    Im Knie hat sich ein Erguss gebildet, der unter AB punktiert wurde.


    Lass mal ein Blutbild mit Entzündungswerten machen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • auch wenn es reflexartig rüberkommt, lass Borrelien mitprüfen, wenn ihr eh Blut abgebt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Danke für die schnellen Antworten. Chirurg klingt gut. Da haben wir einen der sogar bis 18Uhr aufhat.


    Besonders harmlos klingen eure Erfahrungen ja nicht, aber da müssen wir durch.


    Borellien hat mein Kind "gehabt". Also er hat auffällige Werte die trotz 2 mal Antibiotika Kur sich nicht verändert haben. Der Kinderarzt sagt die sind so niedrig, dass sie falsch positive sind. Klinikum hat es damals behandlungswürdig eingestuft. Keine Ahnung.

  • So wir waren jetzt beim Chirurgen. Es ist wohl das Osgood-Schlatter Syndrom. Wir müssen jetzt nach dem ersten röntgen noch einen MRT Termin ausmachen. Mal sehen wann wir den Termin bekommen. Eine Sportbefreiung für 4 Wochen hat er bekommen. Danach gibt es vielleicht noch Physiotherapie, wir werden erstmal warten müssen.


    Sorry, aber das dicke will nicht weggehen.

  • Bei Osgood-Schlatter brauchts wohl viel viel Geduld,aber es kommt wohl mit Schonung/Physio wieder in Ordnung.

    Die Tochter meiner Freundin hat eine schlimme Variante erwischt,die macht da schon seit einem dreiviertel Jahr mit rum,trotz Bandagen und Schonung kommt die Schwellung immer mal wieder.

    Aber auch da heißt es...ist doof,geht aber wieder weg.


    Gute ,baldige Besserung

  • filou da ist wahrscheinlich der Knochen schneller gewachsen als die Sehne die übers Knie geht. Und diese reibt dann am Knochen und eine Entzündung entsteht.


    Und wir waren so froh dass das "kleine Kind" endlich gewachsen ist. Jetzt ist nur die Frage ob mein Sohn seinen Tauchsport machen darf den er heute beginnen wollte.

  • Ich habe das auch. Seid ich ausgewachsen bin macht es gar keine Probleme mehr, davor hieß es ausprobieren, was gut tut und was zu viel Belastung ist.

    Tauchen und Schwimmen sollte kein Problem sein. Wobei beim Tauchen mit Flosssen die Belastung gering ist, Brustschwimmen könnte auf Dauer zu Schmerzen führen.

    Einfach probieren würde ich sagen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)