Spontan Camping am Wochenende mit WoMo und Kids

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nennt mich nicht spontan #hammer


    Männe braucht Auszeit, aber will nicht weg, also hab ich mir gedacht ich pack die Gören ein und mach es uns gemütlich. Sie wollten schon immer mal Wohnmobilurlaub machen, also dachte ich, verbinde den Test mit dem nützlichen und tada, heute habe ich ein WoMo zum testen für das nächste Wochenende.


    UND NUN? #pfeif

    Randbedingung: Irgendwo in Bayern oder Ösiland, ca 2-3 h von München weg, "schlechtwettertauglich" wär nett, also vielleicht mit Schwimmbad um die Ecke (Fahr ich dann einfach mit dem WoMo auf dem Schwimmbadparkplatz?) und nett für die Kids bei 20 Grad.


    Hüstel.

    Ist mein erstes Mal.


    Falls ich was wissen müsste, sagt es mir jetzt :D und wenn ihr nen Tip habt bitte danke gerne.


    Ich pack sonst einfach 2 Töpfe, Geschirr und was zu futtern ein, Bettzeugs und Klamotten und los gehts.


    Oder?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Es gibt eine App (park4night), da kannst du deinen Zielort eingeben und der zeigt dir Stellplätze und Parkplätze in der Umgebung auf denen du stehen kannst.

    Einige Schwimmbäder haben extra ParkPlätze für Womos, sonst einfach auf dem Parkplatz parken. Wie groß ist denn dasWomo mit dem Du fährst?

    Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind, aber Spiele würde ich auch noch einpacken.

    LG lucky

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hey cool!


    Das hab ich früher auch öfter gemacht, einfach mit den Kindern flüchten.


    Ravensburgerspieleland und affenberg in Salem ?

    ( da gib’s in der Nähe einen kleinen Campingplatz mit kleinem indoor-Spielplatz)


    Ansonsten, einfach parken wo das womo hinpasst, allerdings gibt es auch Parkplätze wo es ausgeschlossen ist mit womo zu parken.


    Südtirol wäre auch in deinem zeitfenster, kommt drauf an wie alt deine Kinder sind.

    Ötzi anschauen und wandern?

    Auf der seiser alm gibt’s lt unseren Nachbarn und fb-Gruppen einen supertollen campingplatz, allerdings würde ich mir nicht trauen dort wieder runterzufahren mit womo, ( hoch ist kein Problem)

  • Die Kids sind 3, 8 und 12


    Das woMo ist groß, potentiell für 6 Personen. Es hat einen Alkoven.

    Darf ich einfach auf einem Parkplatz stehen?

    Wenn ich auf einen Stellplatz fahre habe ich noch Strom oder?

    Kochen kann ich überall? Klo benutzen auch?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Solange nicht da steht das du mit womo nicht da parken darfst kannst du dich hinstellen. Wie lange ist das Ding ?

    Mit dem neuen 7,20 langen suchen wir etwas abseits Parkplätze da der für normale zu lang ist.


    Stromanschluss gibt es selten auf reinen Stellplätzen ( zumindest nach meiner Erfahrung)

    Allerdings braucht man nicht viel Strom ( evtl eh Solar drauf?)

    Ohne am Strom angesteckt zu sein könnten wir zwei Tage stehen, wenn kein Fernseher und ähnliches läuft ohne Solar

    ( getestet bevor wird drauf gebaut haben)


    Toilette kann man immer nutzen,

    Fürs kochen braucht man eh keinen Strom, sondern Gas.


    Wenn du bisher nie mit einem Alkoven- mobil gefahren bist würde ist dir raten damit ohne Kind eine Runde zu drehen, da sich die mM nach anders fahren lassen als normale Buse/ Kastenwagen

  • ich werde mal ne runde damit nach Hause fahren wenn ich es abhole.

    In jungen Jahren bin ich LKW gefahren (habe noch den bis 7.5 t Führerschein). Ist aber ne kleine Weile her inzwischen *hüstel*.


    Ich schätze mal die Windschnittigkeit ist etwas anders als bei einem Kleinwagen, oder? #angst

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Am Atlantis in Herzogenaurach sind Womo-Stellplätze. In der Nähe gibt es den Playmobil Funkparks oder für schönes Wetter die fränkische Schweiz mit tollen Wegen, Höhlen und einem Hochseilgarten. Oder in Nürnberg die Burg.

    Viel Spaß Euch!

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

  • Wenns nicht so weit wäre, würd ich vorschlagen komm nach Dortmund zum MPS :)

    Ansonsten find ich Nürnberger Ecke mit Playmobil Funpark auch ne gute Idee , oder an die Altmühl, da kann man rumkraxeln, im Steinbruch Fossilien finden und irgendwo gibts bestimmt auch ein Schwimmbad in der Nähe.

    Oder du kommst zu mir in die Ecke (Maindreieck, Schwimmbad gibts in Kitzingen und Wohnmobilstellplätze an jeder Ecke und wärmer als sonstwo ists bei uns auch) ich komm euch mal besuchen und ersetze den Gatten (also bezüglich der Gesprächsthemen :) )

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • oder Du kommst zu uns ins Altmühltal!

    Wandern, Boot fahren, Fossilen und Dinos anschauen und selber suchen...

    Und wir freuen uns über netten Besuch ;)

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • 8o ich kann mich nicht entscheiden#nägel

    In den Norden würd ich echt gern fahren @Kiwi nur blöderweise müssten wir dann direkt nach dem Tee wieder heim#zwinker vielleicht schaffen wir es ja diesen Sommer auf dem Weg nach Schweden?


    Nürnberg ist super. Da ist ja auch das Erfahrungsfeld der Sinne. Das macht Abern erst übernächste Woche auf und PM Land lockt den großen nur noch mit Wasserspielplatz im Hochsommer. Trotzdem prima Tip, das mache ich dann das nächste Mal.

    Die Eisriesenwelten machen am Samstag auf, da war ich noch nicht, das ist gerade in der engeren Wahl :) oder das altmühltal? #haareIch hätte nicht fragen dürfen :D

    Immerhin scheint es nichts zu geben was ich beachten müsste bezüglich des Mobil’s, das ist prima, genauso habe ich mir das vorgestellt.#nägel

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Was heißt eigentlich Wohnmobil zum Testen? Gibt es günstige Möglichkeiten, das Auszuprobieren? Meine Kinder träumen auch davon.... Es hört sich wirklich toll an, einfach loszufahren. Zelten ist immer so ein Aufwand... Oder hast Du das Wohnmobil ganz normal ausgeliehen?

    Viel Spaß Euch!

  • An der Altmühl könnt ich dir Camping Kratzmühle empfehlen, die haben eine extra Kinder-Camping-Wiese.. allerdings glaub ich keine schöne Therme dabei (das nächste wäre Ingolstadt?)

    Oder in die Gegend von Treuchtlingen/Solnhofen.. in Treuchtlingen gibts eine Therme und an jeder Ecke einen Besuchersteinbruch. Juramuseum in Eichstätt ist auch toll für die Kids

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Bei uns am Campingplatz ist es auch recht chillig (Allgäu, Leutkirch, A96 runter) und günstig.

    Die nächste Therme ist in Kempten 30min zu fahren, ein normales Hallenbad gibts im Nachbarort.

    Die Zeltwiese ist direkt an unserem Weiher, der nicht tief und schon sehr früh recht warm ist.

    An den Bodensee (Lindau) fährt man 30min, ebenso nah ist der Baumwipfelpfad in Scheidegg, der auch einen netten Kletterpark für Groß und Klein mit dabei hat. Noch 10min weiter ist der Pfänder (Österreich), mit Seilbahn und oben ein kostenloser Wildpark und eine kostenpflichtige Greifvogelshow. Da geht so ein Wochenende vorbei wie nix.

  • ich würde auf jeden Fall auf einen Zeltplatz. Ein Womo-Stellplatz sprich ein Betonplatz mit einer Reihe von Wohnmobilen ist finde ich immer etwas öde.

    Tipps:am Ostufer des Schliersees ist ein toller kleiner Zeltplatz. Oder am Bodensee nei Ludwigshafen. Beide traumhaft zum Füße ins Wasser halten / Baden,Natur entdecken, Kinder spielen lassen und entspannen.

  • Das wäre schön murkel , wir liegen auch ganz günstig an der a7! Wohin in Schweden wollt ihr, wir waren letzen Sommer in Småland, es war soooooo schön. Nächstes Jahr fahren wir auch wieder, dieses Jahr wollten die Kinder in die Berge ;).


    Ich wünsche Euch gaaaaaaanz viel Spaß mit dem Womo !!!


    LG Kiwu

  • Wir waren letzten Sommer im Allgäu, in Pfronten auf dem Campingplatz an der Breitenbergbahn. Da hat es uns sehr gut gefallen. Das Schöne war, dass direkt gegenüber der Zug gefahren ist, so dass wir nicht jedes mal wieder unser Zeug "abbauen" mussten.

    Therme in Füssen ist nicht allzu weit, in Pfronten selber gibts ein Hallenbad. Naja, und sonst gibts ja im Allgäu auch genug zu erleben. :)


    Ja, und wie du geschrieben hast: einfach Essen, Klamotten und Schlafsachen einpacken und los fahren! Und falls doch was fehlt, ist man ja in der Regel nicht aus der Welt! ;)

  • Darf ich fragen, wie es war? Ich würde so gern mit den Kindern in den Sommerferien 2 Wochen raus. Meer oder Berge. Urlaub kriege ich, daran scheitert es dieses Jahr nicht, aber den Wohnwagen meiner Tante können wir in den Sommerferien leider nicht leihen. Die Preise für ein kleines Wohnmobil für 10 Tage oder 2 Wochen sind ja echt hoch. Und wenn es dann zu stressig ist mit 3 Kindern und alle die ganze Zeit nur streiten.... wie war es denn bei Euch ?

  • Toll.

    Und blöd.

    :D


    Ich habe gelernt:

    - ein Wohnmobil ist lange nicht so mobil wie ich dachte. Sprich zum einen ist es laaaaaangsam und behäbig und groooooooss. Mal eben losfahren ist nicht, erst mal alles einräumen und verstauen, dann erst kann’s losgehen. Ist man einmal auf dem Campingplatz ist die losfahrhürde enorm. Zumindest mein Mann, der dann doch mitkam, hatte Panik davor. Ich hatte keine Energie dagegen zu reden und wir waren ja nur ein Wochenende da.

    Aber ICH möchte gerne was unternehmen. Das Ding ist mit knapp 7 m zu groß zum einkaufen. Ich kam mir also vor wie in einem Zelt ohne Auto.

    - Abenteuer pur und geil für die Kids. Mit Campingausrüstung wie Stuhl und Tisch für draußen hätten wir es wahrscheinlich auch ne Zeit ausgehalten, Amt zweiten Tag kamen andere Kids und ich war abgeschrieben.

    - aber ich werde es wieder tun, gerade überlege ich an einer dachzeltlösung rum. Haha.

    Also sagen wir so:

    Ja, sie haben die ganze Zeit (gefühlt) gestritten. Wer darf wo sitzen, schlafen, lesen, wie lange dauert es noch, ich muss aufs Klo, ich hab Hunger, ich will ich hierhin aber dorthin, warum ist ein Freund für x hier aber nicht für y, ich will keine Pizza, ich will Pizza..... du kennst das Programm. Es war wie jeder Urlaub, nur mit anderen Themen #rolleyes


    Generell brauche ich, wenn ich alleine mit allen dreien unterwegs bin, MOBILITÄT. Ich muss ein Schwimmbad und einen Supermarkt aufsuchen können ohne großen Aufwand, an Bücher rankommen bzw Strom haben. Rückzug ging ganz gut, es gab vorne und hinten Betten mit Vorhang. Bis ans Meer würde ich mir dem Ding nicht fahren wollen und drei Kids, mit 100kmh bin ich da und muss schon wieder zurück.


    Kurz: ja, tolles Abenteuer, aber für den Preis werde ich das nächste mal lieber auf einem Campingplatz ne nette Hütte mieten oder ein Zelt, da lohnt sich schon mal Suchen nach glamping. Auch Abenteuer aber mit Auto dabei für kleine Fluchten.


    Bzw ein kleineres Wohnmobil mit Zelt für das zweite Bett. Wir könnten zu dritt gut im woMo pennen, zur Not ginge es auch zu viert denke ich. Wir sind aber da anspruchslos und einige Sachen gewöhnt.


    Ich überlege gerade also eher einen Einbau für die Familienkutsche zu organisieren oder eine dachzeltlösung , könnte aber sein dass mir das dann zu spartanisch wird.


    Sorry. Unausgegoren. Ich würde empfehlen das woMo der Tante für ein Wochenende zu entführen und es auszuprobieren bevor man damit zwei Wochen wegfährt.#nägel

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)