Spontan Camping am Wochenende mit WoMo und Kids

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich find das jetzt erst...


    Ich tu mich schwer mit der Enge auf Campngplätzen und den vielen Menschen, da wir armen Tröpfe ja IMMER in der Hauptsaison fahren müssen. Aber wenn der Gatte und ich mal unter uns sind und machen können, wann und wie wir wollen, wird ein WoMo unseres - das halbe Jahr auf Reisen, sag ich dir. Und hinten zwei Pedelecs drauf.


    Ich habe sowohl mit Freunden als auch mit meinem Mann schonmal mit WoMo als auch mit Wohnwagen Urlaub gemacht. Immer ausschließlich Erwachsene, die das Auto oder die Öffis oder die Räder nehmen konnten. Das ging gut. Mit (anstrengenden, speziellen oder kleinen) Kindern stelle ich mir das sehr schwierig vor.


    Was wir aber regelmäßig alljährlich hinkriegen ist segeln, und auf dem Schiff isses noch enger, der Hafen noch voller, die Klamotten müsseen ebenfalls komplett vor jedem Törn fixiert werden, das Rein- und Rausmanövrieren ist noch nervenaufreibender und am Hafen bist du echt von der Welt abgeschnitten. Und was soll ich sagen: Das klappt tadellos. Alljährlich für en paar Tage mit bis zu drei Kindern und 5 Erwachsenen auf einem 10-m-Boot, das eigentlich für maximal 5 Leute ausgerüstet ist.


    Also, wenn es schön genug ist für alle, dann geht fast alles. :D

  • jetzt erst gesehen...

    Mal eben losfahren ist nicht, erst mal alles einräumen und verstauen, dann erst kann’s losgehen. Ist man einmal auf dem Campingplatz ist die losfahrhürde enorm. Zumindest mein Mann, der dann doch mitkam, hatte Panik davor. Ich hatte keine Energie dagegen zu reden und wir waren ja nur ein Wochenende da.

    Aber ICH möchte gerne was unternehmen. Das Ding ist mit knapp 7 m zu groß zum einkaufen. Ich kam mir also vor wie in einem Zelt ohne Auto.

    das war für uns der grund uns gegen ein Wohnmobil und für einen Wohnwagen zu entscheiden.

    Kurz: ja, tolles Abenteuer, aber für den Preis werde ich das nächste mal lieber auf einem Campingplatz ne nette Hütte mieten oder ein Zelt, da lohnt sich schon mal Suchen nach glamping. Auch Abenteuer aber mit Auto dabei für kleine Fluchten.

    Glamping ist eh mein Stichwort...wir werden ja gerne von anderen Campern ein bißchen ausgelacht....aber ich mache nur Glamping. Ich brauch meine Blümchen und meine Kerzen auf dem Tisch. ich brauch Kissen die farblich zum Polster der Stühle passen, welches natürlich zur Tischdecke passt. Wein oder Prosecco trinke ich aus Gläsern und auf keinen Fall aus Plastik, aussen am Vorzelt muss selbstverständlich eine Kerze in Laterne stehen und es muss irgendwie nett und aufgeräumt sein und ich möchte vernünftig essen und Kochen und nicht irgendwie aus dem Plasteteller.....ich spinne da total. Daher heisst bei uns Glamping auch ein Ort als Basis und viele Tagesausflüge...zum "reisen" im Sinne von ein tag ein Ort, nächster tag nächster Ort bin ich erst bereit wenn die Kinder nicht mehr mit fahren und wir doch vielleicht ein kleines WoMo haben.....


    zank unter den kindern gibt es bei uns leider auch, v.a. wenn die Eine schon Freundschaften geschlossen hat und die Andere noch nicht oder die Große länger los darf als die Kleine...aber dass haben wir im Skiurlaub im Hotel und/oder der FerienWohnung auch, da ist die Eine sauer weil die Andere schon allein ins Schwimmbad darf etc.pp....

  • #nägel  @Kiwi ich sehe, wir verstehen uns :P


    bin gespannt was wir als nächstes machen. Das Dachzelt MUSS ich ausprobieren, aber ich denke wir werden es so machen dass wir in der Nähe campieren und dann die Kinder nach einer Nacht austauschen. hehe.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • jetzt erst gesehen...

    Mal eben losfahren ist nicht, erst mal alles einräumen und verstauen, dann erst kann’s losgehen. Ist man einmal auf dem Campingplatz ist die losfahrhürde enorm. Zumindest mein Mann, der dann doch mitkam, hatte Panik davor. Ich hatte keine Energie dagegen zu reden und wir waren ja nur ein Wochenende da.

    Aber ICH möchte gerne was unternehmen. Das Ding ist mit knapp 7 m zu groß zum einkaufen. Ich kam mir also vor wie in einem Zelt ohne Auto.

    das war für uns der grund uns gegen ein Wohnmobil und für einen Wohnwagen zu entscheiden.

    Find ich ein unschlagbares Argument FÜR WoWa und gegen WoMo, wobei für uns nur WoMo geht, da wir ja den Motorradanhänger mitnehmen müssen - womit wir vor Ort auch wieder mobil wären. Aber halt immer nur dann, wenn wir die Moppeds auch tatsächlich dabei haben.

    Vorerst "beschränken" wir uns erstmal auf unser faltbares Haus aka Monster-Familien-Tunnelzelt #angst

  • Also wir sind mit Womo unterwegs , es hat über 3,5 t und wir sind in den Osterferien in Österreich unterwegs gewesen. Man braucht kein Pickerl sondern eine Box die an die Windschutzscheibe geklebt wird. Das gibt es in zwei Varianten, einmal wird es vom Konto abgebucht und beim anderen kann man die Box vorher mit Geld aufladen.

    Man muss sein Auto am besten schon vorher bei der asfinag registrieren.

    Zum Glück hat sich mein Mann darum gekümmert, mich nerven solche Sachen ziemlich.

    Wir sind aber trotzdem manche Strecken Landstraße gefahren, da es schon recht teuer ist.


    Wir sind zuhause nicht die Ordentlichsten und genau deshalb liebe ich die Ordnung in unserem Womo, wir haben ruckzuck alles an Ort und Stelle und können losfahren. Länger als drei bis vier Nächte halten wir es selten an einem Platz aus, aber wir machen das schon mal, wenn es uns irgendwo sehr gut gefällt.

  • Hach, wenn ich das hier alles so lese, möchte ich am liebsten gleich den Bus packen und losfahren... :) Wobei das bei uns alles ein bisschen länger dauert, weil so wenig Platz ist und so viel Zeug mit muss... Ich frage mich, ob wir noch damit weg fahren, wenn wir mal 2 Kinder haben! :D

  • Bims

    Wir hatten mit einem Kind einen T4 Multivan und ich fand es so nervig zu packen... Bei zweien dann einen mit Hochdach und sooo wenig genutzt, weil zu nervig, dass wir den verkauft haben. Mit drei Kindern sind wir dann Rad gefahren und mit 4 Kindern Sharan mit Zelt... #hammer

    Und ich wünsche mir so sehr zu sechst wieder einen Bus und kann gar nicht verstehen warum mir das zu eng war...

    Irgendwas ist eben immer... Keine Gründe dagegen suchen, nur Geünde dafür!

    Los, ein Kind das noch nicht zu Schule geht, nen Bus vor der Tür, fährt los!!!

  • Ein Kind das noch nicht zur Schule geht8o


    Das waren noch tolle Urlaubszeiten, hach....


    Und das hilft dir jetzt gar nicht, aber als ich vor 10jahren gepackt habe war mein Auto mit einem Kind voller als heute mit dreien#freu man braucht weniger als man so denkt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Indeed. Wir sind jetzt zu 3 für 8 Tage in einer FEWo (in der absolut nix war, kein Salz, kein Klopapier, kein scharfes Messer, keine Handtücher, kein Bettzeug...) und hatten in 20 min das Nötigste in den Minikofferaum des Prius geschmissen. Also, wegen der Hybridbatterie passsen da 3 Multiboxen rein. Man hätte hochstapeln können, das war aber nicht nötig. (Schnupp ist zeitgleich mit seinen Karatekas auf Reisen, er hat einen Riesenkoffer dabei, mehr Zeug als wir zu 3!!! - und wir konnten ihn nicht zum Reisebus bringen, weil der Koffer nicht in unser Auto passte :D )


    Ich bin aber sowieso gerade auf dem Weg zur Minimalisierung und habe Listen für Reisen und sowieso immer ein gepacktes Waschzeugs-.Bürste-Handtuch-Unterwäsche-Auswanderungsset parat liegen. Macht mir richtig Spaß.


    Morgen geht's in aller Frühe heim (für 4 Tage, dann bin ich schon wieder mit Zelt und Rucksack weg - und Schnupp, mal gucken, was der so mitschleppt, eigener Rucksack, hihi), und ich muss mal nicht am Abendvorab packen, werde morgen versuchen, das Gedöns binnen unter 10 min zusammenzupacken.


    Ich durfte hier unversehens eine Waschmaschine nutzen, weil wir einen kleinen Schlickunfall mit Schnüppchen und aufmerksame Nachbarn hatten, sodass ich dabei nur eine Tüte Dreckwäsche habe. Mei!

  • Ich bin aber sowieso gerade auf dem Weg zur Minimalisierung und habe Listen für Reisen und sowieso immer ein gepacktes Waschzeugs-.Bürste-Handtuch-Unterwäsche-Auswanderungsset parat liegen. Macht mir richtig Spaß.

    #nägelist das ein Trend?

    Machst Du Deine Listen selbst :D Ich packe gerade einen SchnellWegInsAutoAusflugRucksack mit Handtuchm wechselunterwäsche und trockenfutter für alle Fälle. Und habe in Gedanken schon den Alhambra zum Übernachtungsplatz umfunktioniert. Haha.

    Das wird allerdings nix. Mein Mann ist beim Wort "Dachzelt" schon komisch angelaufen. Manman.

    Das wird also der nächste Plan. Montag zieh ich Aktion Dachzelt durch, wir haben ja noch ne Woche Ferien und dann werde ich mit den Kids verschwinden. Jawoll.



    Und tatsächlich, wir hatten so oft 1-2 Kisten dabei die wir gar nicht angerührt haben. Ich nehm kein Kinderspielzeug mehr mit, 1 dickes Buch zum vorlesen und das wars. woanders ist eh alles interessanter als das zeugs von daheim.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Spielzeug: das bei uns am meisten bespielte Zeug im Urlaub sind 2 4er Sets Plastik-Pylone. Die sind bei uns: Baustellenabsperrung, Fußballtor, Bahnübergang und ich weiß nicht was alles noch.

    Jakob hat damit schon mal einen Stellplatz abgesperrt, das Leute fast weiterfahren wollten weil sie dachten es ist voll....#freu#super

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • murkel (am Tablet geht das Zitieren wieder nicht, zumal in Holland bei Nebel und mit wackeligem W-lan) ich mach sein 1988 solche Listen, also, wenn das noch kein Trend ist, dann wird das auch keiner mehr... Die sind im PC bzw. inzwischen in einer Cloud und ich kann sie nach Belieben (und auch im Urlaub, wenn ich merke, da ist was zu viel oder seltener, vergessen worden) kürzen, aktualisieren, korrigieren, verändern... Der Clou ist die innere Listenordnung, es gibt z.B. eine "Ferienhauskiste" für längere Aufenthalte, sie steht bereits gepackt im Keller. Nichts Verderbliches drin. Die haben wir diesmal nicht mit, weil wir gar nicht selber kochen wollten, für nur Frühstück braucht's das nicht. (Wenn Schnupp mitreist, ist das aber unfinanzierbar, der isst alle 2 Stunden einen Elch). Dann gibt's eine 3-Wochen-vorher-Packkiste (eben auch für längere Touren), da ist Trockenfutter drin so Sachen, die ich nicht doppelt habe, auf die ich, sobald sie eingepackt sind, daheim verzichte, die Kaffeemühle und so. Auch diesmal nicht dabei. Mit den Auswanderungstaschen kann dann kaum was vergessen werden. Die Klamottenliste ist kurz, halt ein Erinnermich, damit man nicht ohne Socken oder Schlafi unterwegs ist. Diesmal haben wir nur die Auswanderungstaschen und die übliche Sommergarderobe plus Fleecejacken und Regenhaut reingeworfen. (Und eine Yogamatte).


    Und ich liebe Aufräumen, Wegschmeißen und Ballast abwerfen, immer schon. Neuerdings heißt das bei mir auch Minimalisierung. Ist aber nur ein neues Etkett. Capsule Wardrobe z.B. ist mein neuestes Projekt und eigentlich muss ich da wie in einem englischen Garten nur rausnehmen, was zu viel ist. Alles schon passend da. :D

  • Ich denke da auch ernsthaft drüber nach, alternativ dieses hier


    https://www.vanessa-mobilcampi…aran/schlafsystem-sharan/


    Da könnte man mit oder ohne Küche fahren,

    Das einzige ist der stauraum. Wenn ich box samt Küche dabeihabe ist der übrige Platz sicher sehr übersichtlich.

    Ansonsten stelle ich mir das mit vorzelt als echt praktikable Lösung vor fürs Wochenende. Ich müsste aber die Klamotten für 4 irgendwo unterbringen können.#gruebel

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wir haben für unseren Sharan eine DachboX gekauft, da passen Zelt, Isomatten Schlafsäcke, Windeln und für jeden von uns ein Packsack mit Kleidung rein. Reichte locker für 6 Wochen campen.

  • Wir sind ja auch immer mit eigenem ( uraltem und wackeligen) Womo unterwegs.

    Zu viert haben wir ein noch nicht ideal aufgeteiltes Alkoven Womo .

    Bei uns ist eben der Weg das Ziel. In den Sommerferien besuchen wir z.B. jemanden am anderen Ende von Deutschland. D.h. für uns 1 Woche hin, 1 Woche da und 1 Woche auf anderem Weg zurück. Und unterwegs quasi jede Nacht woanders und viel erlebt.

  • An den Vanessa-mobilcamping Sachen haben wir auch überlegt, als wir uns vor 2 jahren einen T5-Bus zugelegt haben.. im Endeffekt haben wir uns vom Schreiner unseres vertrauens für ein viertel des Preises was besseres (weil aus Vollholz und genau für unsere Zwecke passend) bauen lassen.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Vielleicht muss ich auch noch minimalistischer werden. Aber so gewisse Sachen, wie Schlafsack, Bettzeug, Kinderbett, Essen, Klamotten, Windeln... müssen halt einfach mit. Und wir haben nen T2 und einen klobigen Reboarder. Irgendwie ist dann gefühlt schon alles voll. #haare

    Aber ich hab beschlossen, dass wir jetzt wenigstens mal wieder für ein oder zwei Nächte in die Fränkische fahren müssen. Ich mein, Kind noch nicht in der Schule, Papa Student, Mama in Elternzeit. Besser wird's ja wohl nicht! :D

  • Und ein paar Klamotten weniger, aber ja :)


    Wir haben auch Packlisten und einen prinzipiell gut grundausgestatteten Wohnwagen vor der Tür - das Packen dauert trotzdem einen halben Tag (mit zwei Kindern).

    Every time you make a typo, the errorists win.