Bequeme Sitzerhöhung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben im Moment keine Kindersitze und ich möchte jetzt für die beiden großen Kinder (um 1,40 m groß) nur noch eine Sitzerhöhung und keinen Kindersitz mehr kaufen. Allerdings finde ich diese üblichen Plastikdinger sehr unbequem. Wenn wir damit in den Urlaub fahren und sie da auch mehrere Stunden am Stück drin sitzen, möchte ich gerne etwas besser gepolstertes, nicht nur Plastik mit nem dünnen Überzug. Da wollte ich schließlich auch nicht drauf sitzen. Gibt es sowas? Hat jemand Tipps? Beim Surfen hab ich nur Seiten gefunden, auf denen irgendwie null Informationen standen, nur blabla in dem Stil "Eine solche Sitzerhöhung hat wie alles Vor- und Nachteile..."


    Vorab schonmal danke!

  • ich habe keinen konkreten Kauf-Tipp, aber vielleicht ist es bei der Sitzerhöhung nicht verboten, "bauliche Veränderungen" vorzunehmen?

    Breit genug sind die Dinger ja, vielleicht kann man ein Kissen drauflegen bzw den Sitz polstern und beziehen?

  • Ich habe vorhin so eine Sitzerhöhung gepimpt:D. Ich hatte noch etwas Schaumstoff, habe es zurechtgeschnitten, wollte es eigentlich mit einer Klebepistole festkleben, ist aber nicht nötig, der Bezug ist eng genug und es hält auch so. Jetzt steht längeren Fahrten nichts mehr entgegen.

  • Nein, das würd ich auf keinen Fall machen. Da besteht die Gefahr, dass bei nem Unfall das Kind von der Sitzerhöhung rutscht (lebensgefährliche Halsverletzungen) oder die Sitzerhöhung unterm Kind wegrutscht.


    DIe Sitzerhöhungen aus Styropor (diese günstigen dies überall gibt) sind fürn Po etwas angenehmer als die Plastik-Teile. Und dann muss man halt einfach öfter Pausen einplanen damit die Kinder rumlaufen und ihre Pos entlasten können.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Da scheint es aber durchaus Unterschiede zu geben, diese hier kostet richtig was, schaut aber definitiv bequemer aus als die Normal-Dinger: Link


    Styropor sollte man besser ganz lassen, da wird auch immer wieder davor gewarnt weil es sehr schnell bricht. Übrigens finde ich "um 1,40m" ja noch ziemlich klein um auf einen 2/3er-Sitz zu verzichten, Sohn ist knapp 1,50 und der darf nur "wenn es sich nicht vermeiden lässt" auf ´ner Sitzerhöhung sitzen. Könnt ihr nicht vielleicht im Bekanntenkreis oder in den EKAs, Rabenflohmarkt, whatever nach gebrauchten 2/3er-Sitzen schauen, da kann man meistens ja später die Rückenlehne entfernen und das Unterteil als Sitzerhöhung nutzen. Geht es bei euch um Platz im Auto oder um die Kosten der Sitze?


    Crash mit Sitzerhöhung, Seitenaufprall


    Frontalcrash

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    4 Mal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Der sieht klasse aus. Was mir besonders auch dran gefällt, ist der Gurthalter dass der Schultergurt nicht an Hals geht. Ist ja je nach Auto total unterschiedlich, wie hoch der Gurt ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hm. Was sind denn die "üblichen Plastikdinger"?

    Wir haben entweder welche von Graco genutzt oder den unteren Teil vom Römer Kid (darf man laut Anleitung). Die nehmen sich imho in der Polsterung nix und der Kid ist ja ein ganz normaler Sitz, der haben meine Kinder jahrelang genutzt, auch auf 1000km-Fahrten.

    Styropor fand ich zu unsicher und ohne Hörnchen ebenfalls.

    Allerdings (zum Einwand von rosarot) - J. sass so ab 1,40m oder sogar schon etwas früher nur noch auf der Sitzerhöhung, da sie beim besten Willen von der Länge und Breite nimmer in das Rückenteil reingepaßt hat. Und mit nicht ganz 1,50m haben wir auch die Sitzerhöhung abgeschafft, der Gurtverlauf war gut und die Sitzerhöhung im Verhältnis zum Kinderpopo ziemlich eng. Kind war halt eher Sorte Sitzriese.

    S. ist eher klein (1,30m und kompakt, aber normalgewichtig), aber auch bei ihr wird das Rückenteil in absehbarer Zeit nimmer ausreichen. Bei ihrer,140m großen sehr schlanken Freundin reicht die Höhe des Rückenteils inzwischen auch nicht. Keine Ahnung, wer diese Sitze konzipiert, aber der 08/15-Sitz von vor ein paar Jahren taugt irgendwie nicht so recht für die Nutzung bis 1,50m.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich habe damals Sitze ausgewählt die auch für große Kinder passen sollen weil bei dem „Ü-2m“-Papa und mir mit 1,78m klar war, dass die Kinder sicher schnell in die Länge gehen. Einer von BeSafe ist da super.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Da muss man wohl genau nach suchen. Wir haben den HTS BeSafe izi Up X2 schon unter 1,40m ausmustern müssen, weil das Kind nicht mehr in das Rückenteil passte.

  • ich bin grad mal 160cm groß und mein Mann eigentlich auch völliger Durchschnitt. Die Sitze waren nicht nur zu kurz, sondern blöderweise auch zu knapp im Schulterbereich. Hinterher nach mehreren Kindern achtet man vielleicht eher drauf, aber damals haben wir einfach einen passenden mit guten Testergebnissen gekauft.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier sind ab ca. 140cm seit Jahren die Savety 1st Sitzerhöhungen im Einsatz. Die scheinen anatomisch ganz gut geschnitten zu sein, denn bisher haben sich die Kinder nie drüber beschwert, dass ihnen der Po wehtut oder der Sitz unbequem ist.

  • Der Diono Monterey 2 soll sehr lange passen (Zwergperten testete das mit 1,60m großen Frauen :D ) - wächst in Höhe und Breite mit - und preislich ist der auch in Ordnung.

  • Puh, ich hatte ein bisschen befürchtet, dass mir jetzt erstmal empfohlen wird, doch noch Kindersitze zu kaufen. Wir hatten zwei Diono Montereys, die hatte ich vor 1,5 Jahren neu angeschafft genau mit dem Hintergedanken, dass wir sie noch länger nutzen können. Das eine Kind ist nun schon 12 und braucht theoretisch vom Gesetz her gar keinen Sitz mehr. Und ich kann verstehen, dass sie das nicht mehr möchte. Eine Sitzerhöhung finde ich aber noch sinnvoll, da sie eben nur knapp 1,40 m groß ist.


    Das andere Kind ist ungefähr 1,46 cm groß und wird schätzungsweise noch ein Jahr lang einen Sitz oder eine Erhöhung brauchen. Ich habe wirklich gründlich darüber nachgedacht und nun haben wir das Auto mit Seitenaufprallschutz für den Fahrgastraum bestellt, also einen Seitenairbag für hinten. Ich finde, das tut der Sicherheit in Bezug Seitenaufprallschutz genüge und ich stelle mir einen Airbag sicherer vor als ein bisschen Styropor links und rechts. Also die Entscheidung ist definitiv gefallen, dass es nicht mehr drei Kindersitze gibt.


    Kind Nr. 3 wird einen Diono Monterey bekommen.


    Also les ich mir jetzt mal Eure Ideen in Ruhe durch und gucke, ob es bequemere Sitzkissen gibt. Ich kenne halt nur die, die einfach einen dünnen Stoff über Plastik haben. Bisher hatten wir nämlich stets richtige Sitze, ich bin da durchaus etwas pingeliger als andere Eltern. Die Sitzerhöhung war nur für Gäste und Notfall.