Vegan in Frankreich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach so, mir fällt gerade noch ein: Wir sind auch viel im Süd-Westen unterwegs und da gibt es auch jenseits der großen Städte inzwischen viele Bio-Supermärkte. Da gibt es dann alles, was es hier auch gibt.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Gern. Das ist allerdings eine Kette. Es gibt auch - je nachdem, wo Ihr genau oder ungefähr seid, deswegen hatte ich gefragt - unabhängige Bioläden oder Bio-Wochenmärkte.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • naturalia ist auch noch eine Bio-Supermarkt-Kette


    Sojajoghurt und andere Produkte gibt es zB bei carrefour definitiv, bei unserem lokalen gab es einfach so einen Gang mit Bio- und "ausländischen" Lebensmitteln. Als Vergleich kann ich nur simply und die kleinen Innenstadt-Supermärkte bieten, da muss man schon Glück haben. Immerhin gibt es beim convenience-food eigentlich immer

    1. Rohkostsalate

    2. Tabouleh, beides oft nur mit Essig und Öl angemacht.


    Was ich auch noch fand war, dass es insgesamt eine sehr viel bessere Auswahl an Hülsenfrüchten, trocken und in der Dose, gibt.

  • einkaufen fanden wir in frankreich nie ein problem, da findet man in der regel im normalen supermarkt genug gemüse, pasta, frisches usw.

    ich kann da keinen unterschied zu anderen ländern erkennen. lediglich die restaurant-sache....


    ein paar wenige sachen nimmt mein mann immer mit, egal wo wir hinfahren. die gibts aber auch hier in der schweiz selten, so dass wir die in dt. besorgen.

  • Aber gibt es vor Ort einen Laden? Je nachdem, wo man in Frankreich auf dem Dorf ist, ist man ja nämlich ohne Auto aufgeschmissen.

    Da wo wir unsere Ferien verbringen, fährt nicht mal ein Bus in den nächsten Ort, wo ein Intermarche und der Wochenmarkt ist. Und bei 30 Grad 15 Kilometer durch die doch recht hügelige Landschaft hin und wieder zurück ist ziemlich anstrengend:P.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Wir mieten am Bahnhof direkt ein Auto und wo „vor Ort“ ist, müssen wir erst noch entscheiden. Mein Mann hatte bei den ersten Recherchen die Notwendigkeit der Selbstverpflegungsoption nicht so ganz ernst genommen...

  • Auch wenn ihr sehr gut französisch sprecht, kann es ein Problem sein im Restaurant etwas veganes oder auch nur vegetarisches zu bekommen. Die wollten mir einfach nicht glauben dass man ins Restaurant geht um dann "nichts" zu essen. Da der Gatterich ja "nur" Vegetarier ist konnte ich den Kellner davon überzeugen dass das Kartoffelngratin ohne Speck sicher auch essbar sein würde.

    Ansonsten reden, reden, reden.. Je gehoben desto eher machen sie etwas nach deinen Wünschen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir haben jetzt eine Wohnung mit Küche und einem Bioladen in 6 km Entfernung. Da wir vier Kinder mit sehr unfranzösischen Essgewohnheiten dabei haben, sind gehobene französische Lokale eher nicht unser Ziel :) .

  • Die sprengen in der Regel auch eine gut gefüllte urlaubskasse.

    Essen gehen ist in Frankreich teurer als hier.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Um diesen Thread abzuschließen: Carrefour und Leclerc sind unsere Freunde, wir haben dort viele leckere vegane Fertig-Komponenten gefunden und uns alle gut und oft unaufwändig verpflegt. (Warum im Hummus fromage frais war, ist mir ein Rätsel, aber die abgepackte Guacamole war der Renner.)


    Im Bioladen waren wir nur einmal für Mandelmus & co, tolles Obst und Gemüse gab‘s direkt gegenüber der Wohnung, Pizza ohne Käse mit schönen Belag-Variationen beim Auswärts-Essen im Ort.


    Allerdings kam außer den Pizza-Läden wirklich nichts in frage, weil sonst die Auswahl auf „Pommes mit grünem Salat“ beschränkt gewesen wäre.


    Also: Danke für eure Tipps!

  • Wie schön #super! Essengehen ist in der Tat etwas schwierig, das mag aber in den Städten leichter sein. Da kenn ich mich aber nicht so aus.


    Wir fahren in drei Wochen runter und ich freu mich schon sehr, besonders auf die Tomaten, aber auch auf die Melonen. Man merkt, Essen hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben :P.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

    Einmal editiert, zuletzt von Leia ()

  • ja das ist wirklich immer schade. ich war letzte woche in frankreich und fand es selbst für meine tochter, die ja fleisch isst (aber eben nur geflügel, keinen fisch, kein schwein, kein rind, keine gänseleber, keine frösche, keine hummer, keine muscheln...) sehr schwer. irre viele tote tiere auf der karte, leider.