Jungs streiten permanent - ich dreh noch durch!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche mal bisschen Zuspruch und Tipps von euch, ich dreh hier noch am Rad. Die beiden Jungs, 5 1/2 und 8 streiten sich quasi pausenlos, sie verstehen sich überhaupt nicht. Vor allem der Große legt es ständig darauf an, den Kleinen zu piesacken, zu ärgern, zu provozieren. Und der Kleine kann natürlich nicht drüber stehen und was am schlimmsten ist, er fängt dann immer schrecklich schrill an rumzuschreien. Das find ich ja noch fast das schlimmste. Das führt dann natürlich auch gern dazu, dass ich mit dem Großen schimpfe oder versuche vernünftig auf ihn einzureden damit aufzuhören, damit der Kleine nicht mehr so rumschreit. Dabei sind da schon meistens beide beteiligt (trotzdem bin ich der Meinung, der Große fängt oft an, weil es ihm einfach Spaß macht zu piesacken.....). Wenn er mal nen guten ausgeglichenen Tag hat, kann er der liebste Bruder der Welt sein, und dann können sie auch mal ganz toll miteinander spielen, er nimmt Rücksicht auf den Kleinen und der Kleine ist dann auch immer ganz glücklich und dankbar. Aber wehe der Große ist unausgeglichen, fühlt sich zurückgesetzt oder sonst was, dann wirds hier echt übel....
    Nun soll man sich ja am besten raushalten hab ich gelesen, aber ich schaff das einfach nicht immer, schon gar nicht, weil der Kleine dann immer bei mir Schutz sucht, ich kann mich gar nicht entfernen, schon gar nicht so weit, dass ich das Geschrei nicht mehr hör, denn 1. ist es so laut und so groß ist das Haus dann auch wieder nicht und 2. würde mir der Kleine sofort hinterher gerannt kommen, wenn ich mich zu weit entferne...
    Was also tun? Ich bin so traurig, weil sie sich früher, als der Kleine noch unter 3 war, so gut verstanden haben und lieb zu einander waren, ein Herz und eine Seele, sie haben sich ganz doll vermisst und umarmt, wenn einer mal bei der Oma war oder so. Und nun, seit der Kleine seinen eigenen Willen und so hat, ist es nur noch Theater, Geschimpfe, Gekloppe, Geschrei und sie haben sich gar nicht mehr lieb, man muss sie eigentlich permanent trennen, wenn man seine Ruhe haben will..... #heul


    Habt ihr Ratschläge für mich?


    LG
    Andy

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Das sind die gleichen Autorinnen wie "Hilfe meine Kinder streiten"....ist aber ein anderes Buch, oder? Ich gebe zu, dass ich das nämlich hier im Schrank habe, müsste es wohl mal wieder rausholen....

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ich dreh mal mit durch, ja?


    Hier ist es auch so, hier wird in den verschiedensten Besetzungen gestritten. Der einfachheitshalber nummerier ich jetzt mal durch ;) Am meisten streiten der 1. und der 2., aber auch gerne der 1. mit dem 3., selten der 2. und der 3., neuerdings geht der 4. dem 3. auf den Keks. Der 2. und 4. allerdings, die haben sich immer lieb :) Noch #stumm


    Ist wohl normal.


    Die Leiterin vom Erziehungskurs sagte, dass Einzelkinder diese Konflikte aber auch haben, allerdings tragen die diese mit den Eltern aus. Also auch nicht besser ;)