Hohles Gefühl im Kopf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schreibe jetzt zum wiederholten Male von meinem 13jährigen Sohn.

    Weil er heute wieder in so einem akuten Zustand steckt,wollte ich Euch gerne nochmal die Symptome nennen....vielleicht hat noch jemand ne Idee. Ich bin latent verzweifelt.

    Hohles Gefühl im Kopf. Er meint,es fühlt sich an, als würde er in einer anderen Welt aufwachen.

    Übelkeit,Schwindel, maximal schwach.

    Das Alles nach dem Aufstehen und trotz leichtem Frühstück.

    Sehr blass sieht er aus. Will nur schlafen.

    Organisch ist Vieles abgeklärt. Er war mit diesen Symptomen im Winter sogar im KH.

    Der vorübergehende Verdacht war Pubertät und das er zu wenig trinkt, niedriger Blutdruck. Auf das Trinken achten wir jetzt sehr aber diese Symptome kommen trotzdem.

    Mir kommt das so komisch vor.

    Könnte man auch in Richtung Migräne denken? Kopfschmerzen sind nur sehr leicht. Vorrangig sind Schwindel und das hohle Gefühl im Kopf :(

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Der Arme.

    Kann das irgendwas Hormonelles sein? Deine Symptome, die du beschreibt, hab ich nämlich auch. Seit der Teenagerzeit. Meine Mutter hatte mich irgendwann sogar zum Psychologen geschickt. Erfolglos allerdings.

    Ich habs so hingenommen und erkläre es mir mit "irgendwas mit den Hormonen".

    Allerdings leide ich auch nicht extrem drunter...es ist nervig, aber eben tragbar.

    Ach Mensch, das ist doof, wenn man "irgendwas hat", aber wenns dann nix Greifbares ist.

    An Migräne hätt ich jetzt eher nich gedacht. Ich dachte immer, die würde richtig wehtun.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Wurde die Schilddrüse schon genau untersucht?

    Ich kenne die Symptome so von Schnuppe. Seit sie LT bekommt ist es deutlich besser geworden.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Nee, Migräne macht nicht immer Schmerzen.

    Oder nur leichte Schmerzen, die hinter dem allgemeinen Unwohlsein total verblassen.

    Blutzucker ist ok? Eisenspeicher ok?

    B-Vitamine ok (wg. Blutbildung)?

    Fructoseunverträglichkeit und Zöliakie ausgeschlossen? Die können solche Symptome machen (zeitlich unabhängig vom Essen!).

    Ist er stark in die Länge gewachsen? Manchmal wachsen die Knochen schneller als die Sehnen, Muskeln, Fascien und üben so einen „Druck/Zug“ auf z.B. die Wirbelsäule aus, das könnte irritierte Nerven erklären.

  • Er wurde im Dezember im KH durchgecheckt.

    Blutbilder wurden mehere gemacht. Da fiel den Kinderärzten nichts Ungewöhnliches auf.

    Er hat auch immer wieder mal, Probleme mit Durchfall. Also gehäufte Toilettengänge. Das ist allerdings nicht durchgängig.

    Unsere Kinderärztin war leider sehr schnell genervt von uns und hat die Problematik mit Pubertätssymptomen abgetan.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    • Offizieller Beitrag

    Nach leidvoller eigener Erfahrung: Ist die Schilddrüse WIRKLICH abgeklärt worden oder nur der TSH abgenommen worde? und wenn nur der abgenommen wurde - wurde dessen Auffälligkeit uU negiert, weil er an einer Grenze war und gerade noch so drin?

    Bei mir schrillen da alle Schilddrüsenalarmglocken.

    Ich habe sämtlicher dieser Symptome inkl. der Durchfälle gehabt.

    Hat er rein zufälliger Weise eine eher niedrige Körpertemperatur?

  • Kalliope.....nach den Schilddrüsenwerten wurde standardmässig geschaut aber bestimmt nicht genauer.

    Tatsächlich hat er eine relativ niedrige Köpertemperatur....gerne mal unter 36 Grad.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope.....nach den Schilddrüsenwerten wurde standardmässig geschaut aber bestimmt nicht genauer.

    Tatsächlich hat er eine relativ niedrige Köpertemperatur....gerne mal unter 36 Grad.

    Dann würde ich da wirklich unbedingt die genauen Werte von damals erfragen und im Zweifel jetzt (nochmal) eine gute Diagnostik der Schilddrüse anleihern, selbst wenn das damals schon gemacht wurde. In 6 Monaten kann sich da wahnsinnig viel verändern.

    Ich habe mich da viel zu lange abspeisen lassen. Erst als ich die 34 vorm Komma hatte bei der Temperatur wurde dann feuerwehrmäßig endlich die SD abgeklärt. Heute weiß ich, dass meine niedrige Temperatur vorher bereits ein deutlicher Hinweis gewesen ist (ich habe nfp gemacht)

    Habt ihr in der Familie SD - Erkrankungen?

  • Wurde bereits ein MRT vom Kopf gemacht?


    Wie ist der Blutdruck?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ohhh, dann vielleicht doch die SD.

    Die niedrige Temperatur lässt mich auch aufhorchen. Wenn Schnuppe Fieber hat, dann höchstens bis 38°. Ihre normale Temperatur liegt bei 35,3-4°.

    Wurde denn mal ein Sono der SD gemacht?

    Ich würde mit TSH, ft3, ft4 und AK beginnen. Am besten beim Nuklearmediziner. Dort bekommt man schneller einen Termin als beim Endo.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Meine Mutter hatte eine Schilddrüsenerkrankung als junge Frau. Struma? Jedenfalls wurde sie operiert.

    MRT wurde gemacht.

    Blutdruck ist tendenziell niedrig.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Dann forste doch mal die Blutwerte durch.

    Die SD-Werte hat Marau ja schon genannt.

    Für Zöliakie wären das Gesamt IgA und Transglutaminase-IgA, deamidierte Gliadinpeptide oder Endomysium-Antikörper.

  • Hier auch die Stimme für Zöliakie und Fruktoseintoleranz.. mein Sohn hat ähnliche Symptome, keine echte Zöliakie (dafür sind seine Werte zu niedrig), aber schon ne Unverträglichkeit. Er beschreibt genau das Gleiche! Und wenn bei Deinem Sohn sogar noch Durchfall dazu kommt würde das schon passen.. (mein Sohn hat nicht mal Durchfall, trotzdem reagiert er auf Gluten empfindlich)..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wurde von der Schilddrüse ein Ultraschall bzw eine Szintigrafie gemacht. Meine Werte waren normal und ich hatte trotzdem ein autonomes Adenom.

    Das hat mir auch oft das Gefühl gegeben neben mir zu stehen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich wäre noch bei Migräne bzw. wäre auch nächtliche Epilepsie denkbar.

    EEG am Besten als Schlafentzugs- oder Schlaf-EEG wurde gemacht?


    Blutwerte sind nicht gleich Blutwerte.
    Sinnvoll ist es, sich alle gemachten Blutwerte immer als Ausdruck mitgeben zu lassen.

    Schwierig ist es als Laie oft, die Ärzte zu näheren Erklärungen und mehr als einem Standard-Wert zu überreden.

  • Wurde von der Schilddrüse ein Ultraschall bzw eine Szintigrafie gemacht. Meine Werte waren normal und ich hatte trotzdem ein autonomes Adenom.

    Das hat mir auch oft das Gefühl gegeben neben mir zu stehen.

    Ich hatte ganz klare ÜF-Zeichen, mit Herzrasen, Zittern, Durchfall und enormen Schlafstörungen.

    Nachdem ich jetzt Hashi habe, weiß ich nicht, was schlimmer ist.

    Es nimmt sich wohl nix.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Es wurde im Herbst eine Stuhluntersuchung gemacht...dort wurde wohl auch nach Unverträglichkeiten geschaut.

    Da war angeblich nichts.

    Zu der damaligen Zeit hatte er auch ständig mit Durchfällen zu tun. Zwischendrin war das allerdings wieder besser.

    Seine Körperhaltung ist normal. Er ist Sportler.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde im Herbst eine Stuhluntersuchung gemacht...dort wurde wohl auch nach Unverträglichkeiten geschaut.

    Da war angeblich nichts.

    Zöliakie (und auch andere Unverträglichkeiten) können NICHT durch Stuhluntersuchungen ausgeschlossen werden!

    Wie die.Lumme sagt: die Blutwerte sind nötig.


    Liebe Grüsse


    Talpa