Gesunsheitsfragen - diesmal für mich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Helft ihr mir nochmal etwas sortieren?


    Ich habe seit ein paar Wochen Nachts Probleme mit Krämpfen und Restless legs.

    Und genereller Unruhe.

    Ich nehme seit dem jeden Abend Magnesium, weil ich sonst nicht gut schlafen kann.

    In den ersten Nächten hatte ich auch beim Stillen extreme Schmerzen, sobald der Milcheinschuss kam. Anfangs hatte ich einen Soor vermutet, aber die Schmerzen gingen vom Magnesium weg.


    Immer öfter wache ich morgens mit schmerzenden Händen auf.

    Das ist total unregelmäßig aber immer häufiger.

    Meine Hände fühlen sich geschwollen an und die Gelenke schmerzen.

    Auch tut auf einmal beim Radfahren mein Knie weh, oder total unerwartet mein Ellenbogen. Ein bisschen so, als hätte ich dauernd Muskelkater, obwohl ich mWn mich nicht stärker anstrenge als sonst.


    Ich habe seit ich denken kann an mehr Tagen Verdauungsprobleme (weicher Stuhlgang) als normalen Stuhlgang.


    Ich nehme jetzt seit über 4 Monaten auf Anraten meiner FÄ ein Gestagenpräparat (Desogestrel)weil weil nach der zweiten Geburt sich mein PMS drastisch verstärkt hat und ich vor jeder Periode mehrere Tage ausgefallen bin. (Inkl. Der Typischen Probleme wie total ungewohnte Aggression, und Depression, täglicher Migräne).

    Die Beschwerden kommen trotz Pille vor jeder Zwischenblutung wieder, meine FÄ sagt aber immer ich soll mich einfach gedulden, weil es bis zu 6 Monate dauert bis das richtig wirkt.


    Mein Gedächtnis ist relativ schlecht (das schiebe ich auf den enormen Schlafmangel) deswegen kann es gut sein, dass ich Symptome vergessen habe.


    Meine FÄ und meine Hausärztin nehmen mich beide nichr so richtig ernst (meine Wahrnehmung).

    Deswegen möchte ich gerne überlegen welche Untersuchungen mir selber denn wichtig wären, bzw. Was man in welcher Reihenfolge abklären sollte.


    Helft ihr mir?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich denke ein großes Blutbild ist wichtig. Mal auf die Entzündungswerte gucken und auf die Schilddrüse.

    PMS hab ich auch heftig. Nehme die gleiche Pilli wie du. Hab es trotzdem noch (nach Jahren). Vermute jetzt ne Endomitriose und will mich darauf untersuchen lassen.

    Magnesium kann Durchfall machen.


    Dann würde ich wegen Allergien gucken. Nahrungsmittel vor allem.


    Und einmal Orthopäde wegen Verspannungen oder was eingeklemmt.


    Das wären die Sachen, die ich abklären lassen würde.

  • Das klingt nach Progesteronmangel. Ich hatte ähnliche Symptome und habe ein bioidentisches Progesteron genommen (kein synthetisch hergestelltes), das sowie Substitution von Vitamin-Und Mineralstoffen hat mich wieder auf die Beine gebracht. Allerdings habe ich auch keine kleinen Kinder mit viel Schlafmangel gehabt. Ich denke, das hat schon starke Auswirkungen auf den Hormonhaushalt.

    Alles Gute!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • ich habe lustigerweise als schlimmstes Müdigkeitssymptom Knieschmerzen. Also sind diese Gelenkgeschichten vielleicht nur reaktiv?.... Schmerzen beim Stillen und besser bei Mg Gabe klingt nach Raynaud Syndrom, weiß nicht ob noch mehr deiner Symptome dazu passen?

    Einmal editiert, zuletzt von Aviva () aus folgendem Grund: Wichtiges wort v er gessen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch zuerst wie Mausehaken vorschlägt mit Blutbild etc anfangen (Rheuma fällt mir ein, Schildrüse macht auch immer einen bunten Strauss an Symptomen zum Beispiel), einfach damit das sicher abgeklärt ist.


    Ansonsten unbedingt im Hinterkopf behalten und vielleicht mit Ernährungstagebuch verfolgen: Histaminintoleranz (und andere Nahrungsmitterunverträglichkeiten) haben Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und vieles lustiges mehr (weicher Stuhlgang ist eines der häufigsten) auf ihrer Symptomliste.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: in einem Blutbild sind KEINE Schilddtüsenwerte enthalten. Bitte beim Arzt extra erwähnen.

    Progesteronmangel geht übrigens oft mit SD - Problemen einher.


    Ansonsten wäre ein Klassiker noch Vitamin D Mangel (der gerne mit SD Problemen und Progesteronmangel einhergeht)

  • Achtung: in einem Blutbild sind KEINE Schilddtüsenwerte enthalten. Bitte beim Arzt extra erwähnen.

    Progesteronmangel geht übrigens oft mit SD - Problemen einher.

    Unterschreibe bei Kalliope ...

  • Und wenn SD Werte abgenommen werden, dann bitte alle und nicht nur TSH. Der sagt alleine nichts aus.

    Ft3,ft4 und die Antikörper.

    Vielleicht auch noch ein Sono der SD machen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Mein erster Ansatz wäre ein Ernährungs- und Beschwerdentagebuch. Gerade jetzt suchst Du ja ins Blaue hinein, aber wenn Du immer nach schlechten Nächten schmerzempfindlicher bist, dann ist das etwas anderes, als wenn Du nach Genuss getrockneter Aprikosen schmerzfrei wirst. Reaktionen auf Salatgurke bedeuten etwas anderes als Reaktionen auf Äpfel, PMS etwas anderes als Mangel an Omega3- und 6 - Mangel. Schreibe bitte zwei Wochen lang alles auf, was Du isst, wie Du schläfst, evtl. Sport, Sonnenschein, Periode, auf jeden Fall alle Beschwerden und was Du dagegen nimmst.


    Liebe Grüße - Silbermöwe

  • Großes Blutbild wurde im Dezember gemacht. Kurz bevor ich mit der Pille begonnen hatte.

    Da werde ich mir nochmal die Werte geben lassen und darum bitten nochmal eins zum Vergleich zu machen.

    Echt? Nach Jahren? Ich hatte die Hoffnung, dass PMS irgendwie behandeln zu können... hmm. Wenn es nicht besser wird werde ich Endomitriose im Hinterkopf behalten.


    Durchfall hatte ich auch schon vor der Magnesiumeinnahme oft. Akut kann es jetzt daran liegen, aber in der Gesamtsumme ist es zu häufig.


    Allergien wurden vor Jahren mal einige getestet. Da werde ich mal die Werte anfordern, um einen Überblick zu behalten. Nach zwei Schwangerschaften kann man auch neue Allergien entwickeln, oder?

    Wo sich mir die Frage stellt wie Aussagekräftig die Allergiewerte von vor 5 Jahren noch sind...


    Meine Orthopädin hat die letzten Male wo ich mit Beschwerden bei ihr war gesagt, dass ich hormonbedingte Wassereinlagerungen habe (im Nacken - da ging es um Buckel und Kopfschmerzen) und dass ich warten muss bis sich mein Hormonhaushalt nach Ende der Srillzeit wieder normalisiert hat.

    Das wird sie wahrscheinlich bei allen anderen Beschwerden auch sagen.

    Und man muss bis zu 6 Monate auf einen Termin warten (bei allen Orthopäden hier #rolleyes)

    Daher werde ich das im Hinterkopf behalten, aber erstmal nach hinten schieben.

    Das klingt nach Progesteronmangel. Ich hatte ähnliche Symptome und habe ein bioidentisches Progesteron genommen (kein synthetisch hergestelltes), das sowie Substitution von Vitamin-Und Mineralstoffen hat mich wieder auf die Beine gebracht. Allerdings habe ich auch keine kleinen Kinder mit viel Schlafmangel gehabt. Ich denke, das hat schon starke Auswirkungen auf den Hormonhaushalt.

    Alles Gute!

    Wie findet man denn einen Progesteronmangel raus? Bei welchem Arzt mit welcher Untersuchung?


    Mit dem Schlafmangel, da sagst du was.

    Meine Gyn hat mir bei meinem letzten "meine Hormone spielen wieder verrückt und mir geht es deswegen so schlecht" Besuch ziemlich flapsig gesagt, dass ich mich nicht wundern brauche solange die Kinder nicht durchschlafen und ich den 1-jährigen noch stille.

    Ich hatte auf ihr Anraten damals den 1-jährigen tagsüber komplett abgestillt (der hat immer einen Tag komplett gestillt und einen Tag quasi garnicht gestillt, abwechselnd... oder auch mal halb... wie er lustig war) und eine Woche später ist er zufällig so krank geworden, und hat aufgehört zu essen und zu trinken, dass nach 2 Tagen der Kinderarzt gesagt hat, entweder ich versuche ob er stillt oder wir müssen ins KH wegen Infusion...

    Seit dem stillen wir wieder...


    Das mit dem Stillen könnte ich wieder gleichmäßiger hinbekommen. Aber gegen den Schlafmangel weiß ich gerade kein Mittel :(

    ich habe lustigerweise als schlimmstes Müdigkeitssymptom Knieschmerzen. Also sind diese Gelenkgeschichten vielleicht nur reaktiv?.... Schmerzen beim Stillen und besser bei Mg Gabe klingt nach Raynaud Syndrom, weiß nicht ob noch mehr deiner Symptome dazu passen?

    Wenn ich so darüber nachdenke: ja da besteht ein eindeutiger Zusammenhang. Je schlechter ich geschlafen habe, desto größer die Beschwerden.


    Raynaud Syndrom hatte ich tatsächlich vor Monaten schonmal im Verdacht, weil meine Brustwarzen so komisch weiß sind manchmal. Damals hatte ich allerdings keine Schmerzen und habe es deswegen ignoriert. Kann/Muss man da irgendwas machen? Welcher Arzt ist denn da der richtige Ansprechpartner?

    Rheuma steht auf jeden Fall auf meiner Liste, weil das Familiär vorkommt.

    Schilddrüse möchte ich auch nochmal richtig abklären lassen.


    Ernährungstagebuch ist ein interessanter gedanke. Mir fällt sowas extrem schwer durchzuhalten. Hättest du eventuell eine Vorlage die mir das erleichtern könnte?

    Achtung: in einem Blutbild sind KEINE Schilddtüsenwerte enthalten. Bitte beim Arzt extra erwähnen.

    Progesteronmangel geht übrigens oft mit SD - Problemen einher.


    Ansonsten wäre ein Klassiker noch Vitamin D Mangel (der gerne mit SD Problemen und Progesteronmangel einhergeht)

    Vitamin D Mangel. Wegen dem Verdacht war ich vor ca. 1 Jahr mal bei meiner Hausärztin. Ihre Worte "Vit. D Mangel hat in Deutschland eh jeder. Sparen sie sich die 20Euro die sie privat für das Rezept bezahlen müssten. Hier ist ein Rezept für VitD. Nehmen sie das einfach"

    Und wenn SD Werte abgenommen werden, dann bitte alle und nicht nur TSH. Der sagt alleine nichts aus.

    Ft3,ft4 und die Antikörper.

    Vielleicht auch noch ein Sono der SD machen.

    Im Dezember bin ich zu meiner aktuellen Hausärztin gegangen, weil ich die Schilddrüse abklären wollte.

    Sie hat ziemlich gezweifelt und nachher sehr widerwillig Blut abgenommen und dann ausschließlich TSH getestet und sich geweigert andere Werte zu testen, weil sie meinte der wäre ja in Ordnung...

    Da muss ich nochmal hartnäckiger dranbleiben. (Zumal meine Symptome nicht alle schlagartig verschwunden sind nur weil ich die Pille nehme... das war nämlich damals ihr Argument. "Gehen sie einfach zur Gyn und lassen sich die Pille verschreiben. Dann geht es Ihnen wieder gut und dann wollen sie auch keine Schilddrüsenwerte mehr haben")

    Eisen?

    Ist immer an der unteren Grenze.

    Habe ich in den letzten Wochen sogar ausnahmweise mal wieder supplementiert weil der kleine einen starken Eisenmangel hat und mich das motiviert hat auch selber wieder was zu nehmen.

    Mein erster Ansatz wäre ein Ernährungs- und Beschwerdentagebuch. Gerade jetzt suchst Du ja ins Blaue hinein, aber wenn Du immer nach schlechten Nächten schmerzempfindlicher bist, dann ist das etwas anderes, als wenn Du nach Genuss getrockneter Aprikosen schmerzfrei wirst. Reaktionen auf Salatgurke bedeuten etwas anderes als Reaktionen auf Äpfel, PMS etwas anderes als Mangel an Omega3- und 6 - Mangel. Schreibe bitte zwei Wochen lang alles auf, was Du isst, wie Du schläfst, evtl. Sport, Sonnenschein, Periode, auf jeden Fall alle Beschwerden und was Du dagegen nimmst.


    Liebe Grüße - Silbermöwe

    Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich ziemlich schlecht in solchen tagebüchern. Hast du vielleicht auch eine Vorlage, die mir das erleichtern könnte?


    Danke euch allen.


    Was ich mir auf jeden Fall jetzt überlegt habe: ich fordere mal bei allen Ärzten der letzten Jahre alle Unterlagen an und verschaffe mir einen Überblick.

    Und ich mache mir einen Plan, was ich abgeklärt haben möchte. Und wie und bei wem ich das machen könnte.

    Und mit solchen gesundheits Tagebüchern habe ich eh schon geliebäugelt.

    Ich muss mir nur noch überlegen wie ich da umsetzten könnte.

    Ich bin echt eine niete darin dinge täglich/regelmäßig zuverlässig zu tun.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ist die Brustwarze denn weiß wenn sie schmerzt? Dann fehlen B-Vitamine. Das würde auch zur restlichen Nacht Problematik passen

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Progesteronmangel müsste eigentlich deine Gyn testen, allerdings habe ich 2mal den Arzt wechseln müssen, bis ich nicht aufgrund der Symptome, sondern der tatsächlichen Blutwerte behandelt worden bin. Wenn du sowieso Schilddrüse ect. checken lassen willst, dann würde ich gleich zu einem Endokrinologen gehen. Der kann dann alles zusammen testen und du hast nicht so viele verschiedene Bluttests.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Termine beim Endo dauern aber.

    Ich hab im Oktober einen Termin für Februar bekommen. Der Folgetermin ist dann Ende September.

    Wenn's nur um die SD geht, dann lieber zum NUK . Das klappt meist schneller.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.