Frankfurt am Main mit 13 Jährigem - Tipps erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde bald mit meinem Großen für vier Tage in Frankfurt sein. Ein Tag ist schon komplett verplant, aber die restliche Zeit noch offen. Ich habe gerade festgestellt, dass wir an einem Montag da sind, sodass eine reihe Museen sowieso gar nicht erst offen haben und das Jüdische Museum geschlossen hat. Wir wollen beide ins Filmmuseum, ansonsten sind wir uns nicht so ganz einig.


    Also: Was kann man also mit einem Pubertisten in Frankfurt unternehmen? Er interessiert sich für Kunst/Zeichnen, Musik, Bücher, Computerspiele - so Teenie-Kram eben - eher weniger für Bewegung bzw. den ganzen Tag durch Frankfurt zu laufen.


    Ist z.B. die Paulskirche interessant? Oder lohnt sich bei gutem Wetter ein Ausflug irgendwohin? Und wenn ja, wohin :D?


    Ich freu mich über jeden Tipp, ich hab nämlich schon die Horrorvision, dass wir zusammen dort sind und er durchgehend rumnölt und nach Hause will...

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Bei meinem geht immer: mit der S-Bahn zum Flughafen, da rum bummeln, zur Aussichtsplattform im Terminal 2 und eine große Flughafenrundfahrt mit Sicherheitskontrolle und Fahrt übers Vorfeld.


    Und falls Fußball interessant ist: ein Besuch am Waldstadion (heißt jetzt Commerzbankarena) mit Stadionführung.


    Bei gutem Wetter: irgendwo Fahrräder leihen und am Mainufer radfahren.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    2 Mal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • annaclara: Mein Sohn skatet nicht. Ich hab aber gerade mal Bilder gesucht vom Osthafen und dem Skatepark und vielleicht kann man das mit dem Tipp von

    mamaraupe verbinden und mit den Rädern dorthin fahren. Sieht nämlich cool aus. Und könnte ihm gefallen.


    Mit Fußball oder Flughafen treib ich ich ihn wahrscheinlich eher in eine (hormonbedingte) Lebenskrise ;).

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Leihfahrräder gibt es überall und der Hafenpark ist nicht weit - das lässt sich sehr gut kombinieren.


    Noch eine Ergänzung: in der Grossmarkthalle (jetzt in die EZB integriert) wurden im dritten Reich Juden untergebracht und dann abtransportiert. Das ist im Hafenpark an vielen Punkten durch Texte sichtbar gemacht worden. Ich finde das genau richtig, aber es ist auch traurig, weil es die Stimmen einzelner wiedergibt und einem das Grauen bewusst macht.


    Wenn es Kapazitäten gibt fanden meine Neffen in dem Alter die EZB selbst übrigens sehr cool. Aber ich weiss nicht, ob es Führungen gibt.

  • Kunst/Zeichnen eher modern oder eher klassisch?


    Modern: MMK


    Klassisch: Städel


    auch eher modern, aber nicht ganz so modern: Schirn


    angewandte Kunst: MAK


    Überblick aktueller Ausstellungen: Ausstellungen


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausstellung bei den Kunstpädagogen vielleicht noch ganz spannend ist? Ich bin großer Fan vom MMK, da gab es immer viel Input, auch als ich jünger war, aber ist halt Geschmackssache, wenn man eher die Alten Meister mag ist man im Städel sicher besser aufgehoben. Da würde ich ihm einfach mal die Links zeigen.


    falls es in Richtung Schrift/Buchgestaltung gehen soll: Klingspor-Museum Ist zwar in OF aber das geht mit der S-Bahn fix. Das Ledermuseum in OF ist auch gut.


    Essen, da könntet ihr mal in die Kleinmarkthalle gehen, das ist sehr nett dort, viele Stände, Wurst und Co. Hier sind Veranstaltungen gelistet, vielleicht ist da auch etwas dabei? Das Theaterhaus hat ganz ordentliches Jugendtheater, vielleicht gibt es auch etwas im Schauspiel was ihn interessieren könnte?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Der Dom , der Römerberg , die Paulskirche und die Zeil sind alle so 5 -10 min. Fußweg voneinander entfernt. Alsoerst etwas Kultur ,dann shoppen.

  • Bei schönem Wetter das Brentanobad besuchen. Ich glaube , es es ist das größte Freibad Europas. Auf jeden Fall liegt es in einer wunderbaren Parkanlage.

  • Ja, das ist wirklich toll. Bekannte mit einem Pubertisten fahren immer in dieses Zalando-Kaufhaus auf der Leipziger Straße in Bockenheim. Da landen immer die Zalando-Retouren und Bockenheim ist so auch ganz nett. Auch schön ist in Offenbach das "Hafen 2", da gibt es tolle Kinovorstellungen und Konzerte, man kann auch einfach nett am Main sitzen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wenn er sich für Theater interessiert, ist die Dramatische Bühne ein Geheimtipp, wenn ich könnte, würde ich jeden Tag hin..

  • Maintowerfällt mir noch ein.


    Ein Klassiker wäre das Senckenbergmuseum.


    Berger Straße mit Berger Kino (Programmkino).


    Experiminta.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wow, Ihr seid toll, da ist einiges dabei, was interessant für uns ist, vielen Dank schonmal!


    annaclara : Das klingt sehr gut. Dann könnten wir Frankfurt auf den Rädern erkunden und ein bisschen Geschichte einfließen lassen.


    Ich fände auch Dom, Römerberg und Paulskirche spannend, vielleicht kann man das verbinden, Katermäuschen .


    Danke auch an rosarot! Mit meinem Sohn geht sowohl moderne Kunst als auch die Klassiker. Ich merk gerade, eigentlich bräuchten wir noch mindestens zwei Tage länger. Wir haben nämlich zwei volle Tage und zwei halbe, wobei der eine ganze eben ein Montag ist, wo leider viel nicht auf hat.


    Fräulein Manfred : Auf die HeLaBa kann man rauf?? Okay, das wär vielleicht auch noch was.


    Und dass Offenbach direkt nebenan ist, war mir irgendwie gar nicht so klar #schäm. Theater könnte ihm gefallen, das krieg ich nochmal raus.


    Mit Shoppingvorschlägen kann er allerdings nicht soviel anfangen. (Ich persönlich allerdings durchaus, also mal schauen, wie wir uns da einigen.)


    Oh, jetzt freu ich mich. Als mein Sohn auf meine Idee hin, doch mal zu zweit ein bisschen Zeit irgendwo zu verbringen, Frankfurt vorgeschlagen hat, war ich erstmal kurz etwas ratlos :D.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Wenn ihr Zeit für einen Ausflug "ins Grüne" habt wäre der Opelzoo evtl. was? (der Frankfurter Zoo selbst ist eher gruselig)


    Ansonsten: Senkenbergmuseum?

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Das Karikaturmuseum ist witzig:

    http://caricatura-museum.de/museum-titelseite.html


    Galeria Kaufhof (an der Hauptwache) hat eine schöne Dachterrasse am Restaurant, von der man über die Frankfurter Innenstadt schaut. Das Restaurant ist auch nicht schlecht, vor allem die Kuchen sind lecker.


    Für die Pauluskirche würde ich nicht soooo viel Zeit einplanen, vielleicht eine halbe Stunde?


    Ich mag auch das Museum für Kommunikation:

    http://www.mfk-frankfurt.de/kategorie/sonderausstellungen/


    Nach Veranstaltungen kannst du auch hier schauen:

    https://www.regioactive.de/eve…staltungen-party-konzerte

    http://www.journal-kalender.de/


    Wenn er sich für Bücher interessiert, würde ich auch bei Hugendubel (Buchhandlung) reinschauen :)


    Die Frankfurter Innenstadt ist sehr kompakt, alles schön nah beieinander.

  • Experiminta wäre auch mein Tip, und das Filmmuseum, aber da wollt ihr ja sowieso hin.


    In Frankfurt hat ja auch das erste Restaurant von einer amerikanischen Burgerkette eröffnet, "Five Guys" direkt an der Hauptwache.

    Das ist wohl bei Jugendlichen / jüngeren Erwachsenen ziemlich in.

    Mein Sohn war mit dem Patenonkel da und total begeistert, vor allem wegen des Freestyle-Colaautomaten und den Erdnüssen auf dem Tisch...

  • In Frankfurt hat ja auch das erste Restaurant von einer amerikanischen Burgerkette eröffnet, "Five Guys" direkt an der Hauptwache.

    Das ist wohl bei Jugendlichen / jüngeren Erwachsenen ziemlich in.

    Mein Sohn war mit dem Patenonkel da und total begeistert, vor allem wegen des Freestyle-Colaautomaten und den Erdnüssen auf dem Tisch...


    Eine Kollegin von mir war neulich dort und nicht ganz so begeistert. Ich habe mich noch nicht reinbequemt, weil es immer so voll ist, also scheint es vielen gut zu gefallen. Ein Kollege kennt die aus London und findet sie auch cooooool.


    Ich esse am liebsten die Burger in der Burgerschmiede (Bockenheimer Landstraße Nähe Alte Oper, also am westlichen Ende der Innenstadt, und definitiv nicht nur, weil ich da um die Ecke arbeite.



    Braucht ihr Essenstipps?