Einleitungen ab ET wieder normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey ihr wissenden Raben.


    Meine Freundin ist schwanger und hat demnächst Termin.

    Nun ist es so, dass ihre Gyn und auch der Arzt im Krankenhaus meinen es wäre besser wenn sie nicht über ET geht und wenn das Kind am ET nicht von alleine kommt, dann soll eingeleitet werden.


    Also Grund wurde gesagt es wäre zu viel Stress für das Kind wenn man über den ET geht #weissnicht

    Das Kind ist jetzt so ca. 3 Wochen vor ET ca. 2600 gr. Schwer. Versorgung passt aber und das Verhältnis auch. Kann es trotzdem was damit zu tun haben?


    Mein Wissen ist ja nun schon etwas veraltet, daher würde mich mal interessieren ob das inzwischen normal ist ab ET einzuleiten.

  • Nein. Üblich ist das zwischen 8-14 Tagen, je nach Klinik. Abhängig natürlich vom Zustand von Mutter und Kind, Plazenta usw. - aber eine pauschale Einleitung ab ET ist überhaupt nicht Standard. Was soll das auch sein, "Stress", das Kind hat doch keinen Terminkalender im Uterus??

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Nein. Üblich ist das zwischen 8-14 Tagen, je nach Klinik. Abhängig natürlich vom Zustand von Mutter und Kind, Plazenta usw. - aber eine pauschale Einleitung ab ET ist überhaupt nicht Standard. Was soll das auch sein, "Stress", das Kind hat doch keinen Terminkalender im Uterus??

    Vor allen Dingen ist ne Einleitung ja auch Stress. Ich versteh das grad nicht wirklich.

  • hier ist es normal nach 7 - 10 Tagen nach et einzuleiten (eher 7).

    Die fruchtzwergin kam bei ET +6 Und war noch voller käseschmiere. Die Äpfel am apfelbaum werden auch nicht alle gleichzeitig reif #weissnicht

    Solange die Versorgung passt würde ich die Einleitung verweigern.

    Hat sie ne Hebamme? Dann soll sie unbedingt mal mit ihr sprechen

  • Ja sie hat ne Hebamme und die Beiden stehen in Kontakt. Weiß nur nicht ob meine Freundin standhaft bleibt wenn Prof.Dr. meint nun müsse das Kind aber raus. Und ihre erste Geburt war schon echt doof. Würde ihr halt ne tolle, glatte Geburt wünschen.


    Anderes KH kommt leider nicht in Frage. Bei der einzigen Alternative wurde der Kreißsaal geschlossen.

  • Ich hab da kein Fachwissen, aber bei mir war Einleitung nie ein Thema, obwohl beide Kinder an ET+5 gekommen sind (das ist jetzt 4,5 Monate bzw 3,5 Jahre her). Ich sollte und bin ab ET alle 2 Tage zum CTG gegangen, in der Woche bei der FÄ, am Wochenende im Krankenhaus. Im Krankenhaus wurde auch jedesmal noch ein Ultraschall gemacht.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Hier in der Stadt ist vor ca. 2 Jahren plötzlich saugefährlich geworden, was vorher ungefährlich war. Zuvor wurde eine Einleitung an ET + 14 empfohlen, nun an ET + 7. Ich würde also schauen lassen, ob mit der Versorgung alles passt und mich abhängig davon für oder gegen eine Einleitung entscheiden. Die These, alle Babys bräuchten eine identisch lange Reifezeit im Bauch, halte ich nämlich für gewagt. Wird ein Baby bei ET-10 geboren, herrscht schließlich auch kein Katastrophenalarm.

  • Ich habe vor 3 Monaten ein Kind bekommen und mir wurde gesagt, dass ich mich bei ET+8 in der Klinik melden sollte und bei der Kreißsaalbesichtigung hieß es, dass nach 10 Tagen eingeleitet werden würde. Das Baby hat sich zum Glück ein paar Tage vor dem ET auf dem Weg gemacht, aber es geht doch ein hoher Prozentsatz der Kinder über den ET?

  • Nautilus Ja, allerdings - und erst 2 Wochen nach dem ET heißt es "übertragen".

    Streß für das Kind kommt mir als Begründung etwas seltsam vor. Mit dieser Begründung würde ich keinesfalls zustimmen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • 2600g bei 37+0 ist hervorragend

    wenn der doppler okay ist und das ctg (ist eh nur eine momentaufnahme), dann gibt es aktuell keinen grund, eine prognose abzugeben, dass eine einleitung ab et nötig ist

    das macht keinen sinn

  • es ist trotzdem ein unding ein gesundes kind aus "prinzip" am et einzuleiten.

    das ist ein massiver eingriff und kein spaziergang

  • Das steuert doch geradezu auf einen KS zu, oder? Wenn die Einleitung dann nicht klappt, weil das Kind nicht rauswill oder kann oder dann blöde falsche Wehen kommen... :(

  • Was soll man an einer Einleitung Plänen können? Das kann Tage dauern oder zwei Stunden.

    Ja aber ab dem Moment bist Du halt an die Klinik gebunden und das Kind muss dann irgendwann raus. Oder kann man eine begonnene Einleitung einfach wieder abbrechen?

    Wie gesagt, das ist das einzige Krankenhaus mit Geburtsstation weit und breit, kein Geburtshaus mehr etc.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es dann einfacher ist zu sagen, ab dann finden Sie sich bitte zur Einleitung ein.

  • Ich glaube, ab bestimmten Zeitraum muss dann das Kind raus, bei mir hieß es 24 h. Es kam dann aber nicht mehr zur Einleitung. Tage würde hier kein KH zulassen, da war eine andere Frau, die schon über 1 Tag Wehen war, da wurde dann ein KS gemacht, weil es zu lange war.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Freunde von uns haben die Einleitung ET+10 verweigert, da die Untersuchung ergeben hat, dass noch genug Fruchtwasser da ist und Herzschlag vom Baby auch ok war. Die Ärzte haben ihnen zwar ins Gewissen geredet, aber davon haben sie sich nicht beeindrucken lassen. Sie müssten dann glaube ich noch eine Verzichtserklärung unterzeichnen, dass das Krankenhaus nicht haftbar gemacht wird, falls es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufgrund der Übertragung kommt. Kind kam dann ET+14 gesund und munter.

    Aber immerhin hat das KKH so lange gewartet. Das war vor etwas über einem Jahr.

  • Es kommt aufs Krankenhaus an, wie lange nach Beginn der Einleitung gewartet wird. Bei mir (kleines Kreiskrankenhaus) kam nach 32h das Angebot Kaiserschnitt von der Ärztin (die Hebamme hat gleich mit ihr geklärt, dass ich noch fit bin und das Baby auch). An Tag 3 hätte es auf jeden Fall rausgemusst, wurde aber morgens schon mit Kaiserschnitt geholt wegen wiederholt abfallender Herztöne (wie sich herausstellte, war die Nabelschnur sehr kurz und um das Baby gewickelt).


    Was man wissen muss: es kann bei Einleitung sehr fiese Wehen geben. Sie ließen sich ertragen, aber bewegungsloses Liegen am CTG f and ich schlimm.


    Edit: War vor einem Jahr genau.