welche Alternativen wenn man keinen Kiga Platz bekommt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Er wird ja erst im Juli 5. Ist er dann überhaupt schon Vorschulkind oder hätte er 2 Jahre Kindergarten vor sich? Wann wäre bei euch der Stichtag für die Einschulung?

    Ich fürchte mit Jugendamt und Rechtsanspruch kommst du nicht weiter, wenn du nicht nur "irgendeinen" Platz haben möchtest, sondern deinem Kleinen einfach nur was Gutes tun möchtest damit. Wenn deine Wunschkitas ihn nicht nehmen, ist es einfach Pech. Immer mal nachfragen würde ich zwar trotzdem, falls doch mal was frei wird durch Umzug, aber erstmal ohne Kindergarten planen.

    Ein Babysitter, der ab und zu was mit ihm macht (oder eine Leihoma?) wäre da vielleicht wirklich eine gute Sache :)

  • sie muss kommendes Jahr in die Schule. Also 2019.

    Und ja, gute Idee, nach Leihomas guck ich auch mal

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • das ist der moment, wo ich denke, ein hoch auf das Schweizer System. Vorschule ist hier Pflicht, und der Platz ist garantiert. Man kann doch einen Kindergarten nicht mit Leihomas oder Babysitter vergleichen. Die können doch niemals das bieten, was ein Kiga kann. Daher würde ich einfach dringend weitersuchen. Wenn sie nächstes Jahr eh in di eSchule muss, dann sollte sie vielleicht mal an Gruppensituationen und solche Geschichten gewöhnt sein.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • naja, also was Kindergärten so bieten das kommt ja sehr auf den Kindergarten an. Und Gruppensituationen kann man nicht nur im Kindergarten haben, und kann man auch immer noch in der Schule lernen. Sie geht zu nem Tanzkurs und zum Turnern, das ist beides ohne Eltern und ne Gruppe, wir sind in ner Waldspielgruppe, und bei z Bsp der Kindergruppe im Fitnessstudio zu bleiben da hat sie auch keine Probleme mit. Ich denke nicht dassan da jahrelang Kindergarten braucht.


    Aber wenn es ein guter Kindergarten ist kann er sicher viel Spaß machen.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • wir sind in ner Waldspielgruppe

    Könnte sich darüber vielleicht was ergeben?
    Hier wird so was in der Regel über Kindergärten angeboten, dann auch gerne Elterninitiative oder Waldorf.

    Sie geht zu nem Tanzkurs und zum Turnern, das ist beides ohne Eltern und ne Gruppe,

    Würde es zu deiner Entlastung vielleicht reichen, dafür nur einen Hol-/ Bring-dienst zu organisieren?

  • Schweizer Kindergarten entspricht eher.einer deutschen Vorachulklasse, nur eben obligatorisch. Wir hatten nach der Geburt meiner Tochter eine Haushaltshilfe (Krankenkasse) die sich gezielt um den Großen gekümmert hat.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meine Kinder gehen voll im Spiel mit anderen auf. Wenn möglich würde ich eher freies Spiel mit bereits bekannten Kindern weiter fördern.

  • Ich lese hier immer wieder Vorschule, in Ba-Wü z. B. gibt es das überhaupt nicht.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Suche!

  • Rune in BW sind das Smilieklassen ..


    Glaubst du nicht, dass euer Kind durch die Geburt des Geschwisterchens enorm viel mitnehmen kann? Wenn du denkst, ihm würde Vorschul"lernen" gut tun, kannst du ja für Input sorgen, dir bisschen was zu Recht legen. Aber ich glaube nicht, dass deshalb der Besuch eines Kigas notwendig ist.


    Und Entlastung für dich zu schaffen ... ich finde ja, dass ein Baby relativ unproblematisch mit läuft .. ich würde alles so weiter laufen lassen wie es grad läuft. Das klingt doch total gut aufgestellt :)

  • hier vergibt die Gemeinde die Kindergarzenplätze. es hat sich als sehr effektiv erwiesen dort nach der Absage persönlich aufzutauchen und sich nach "einen Formular für die Kostenübernahme eines privaten Kindergartens ' zu erkundigen.

    das gibt es natürlich nicht, aber daraufhin erklärte ich kurz dass wir ohne Platz ein Problem haben, ich nicht warten kann und eine Lösung brauche. soweit ich weiss muss die Gemeinde dann die zusätzlichen Kosten mit den Nachbargemeinden ausgleichen oder eben die privaten zahlen.


    24später ist "überraschend ein Kind abgesprungen ".



    heute würde ich damit nicht mehr drohen sondern Tatsachen schaffen denn ein erzwungener Platz ist suboptimal.



    ä

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Nur ganz kurz zum Thema Einschulung, vielleicht hat es ja auch schon jemand geschrieben : Stichtag ist ja der 30.6 in Hessen, d.h. eventuell wäre eine Eingangsstufe mit 5 Jahren etwas? Das haben hier viele Grundschulen und es ist sehr kindergartenmässig. Die meisten Kinder beginnen mit 5. Eingangsstufe heißt einfach nur, dass die 1. Klasse über 2 Jahre geht, also E1,E2, 2. Klasse usw.. 5 Jahre Grundschule.

  • Rune in BW sind das Smilieklassen ..

    Damit meinst Du diese speziellen Förderklassen? Die sind aber nur für Kinder im 6. Lebensjahr, die noch nicht die geforderte Schulreife besitzen.

  • Rune nein, bei uns in der GS wurde das als Vorschulklasse propagiert - auch für Kinder, die scheinbar die Reife haben (aber bspw. Emotional nicht so fit sind ect. pp.) als auch für Kinder, die später ins Bundesland ziehen oder oder...