Umfrage: wie bzw. wo schlafen eure 3,5jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    mich würde mal interessieren, wie ihr so schlaft mit Zwergen im Alter zwischen 3 und 4, so grob gesagt. Meine Tochter ist jetzt fast 3,5 und meine Mutter meinte letztens etwas harsch, dass ja "kinder in dem Alter normalerweise auch in ihrem Zimmer schlafen" - und nicht wie bei uns, bei uns. #confused

    Ja ich weiß, die meisten tun das wohl. Aber wir sind halt nicht die meisten. Töcherlein schlummert in ihrem eigenen Bettchen, das Papa sogar für sie selbst gebaut hat. Damit es quasi als Beistellbett neben meins passt, so wie bisher eben auch. Eigentlich finden wir das prima so. Ich kann mir nachts mal ein Händchen nehmen und wenn Töchterchen aufwacht, schnappt sie sich meinen Arm. Ich habe auch schon mal zu ihr gesagt, dass sie ja irgendwann in ihrem Zimmer schlafen wird und darauf meinte sie dann, "ja aber erst wenn ich ein Schulkind bin". Jedenfalls jetzt mag sie noch nicht in ihr Zimmer umziehen und ich kanns mir auch nicht vorstellen.

    Daher die Frage: wie ist das bei euch?#danke

  • wenn ich Glück habe, schläft der 3 Jahre 3 Monate - möpp nicht auf sondern neben mir ein. Wenn ich richtig Glück habe, schläft er im beistellbett.

    Vor der erbsi - Geburt hat er ab und zu in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen. Und kam spätestens Mitternacht rüber (bis auf 2 mal...)

  • Meine Tochter schläft bei mir mit im Bett. Sie hat bisher nur eine Nacht in ihrem Zimmer geschlafen.

    Sie schläft aber gerne und problemlos auch bei ihrer Freundin oder bei der Oma.

    Da sie nachts noch recht häufig aufwacht forciere ich ihren Auszug auch nicht, dann müßte ich ja nachts aufstehen...nö.

  • Kind ist knapp 4 und schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer.

    Das Zimmer befindet sich allerdings ohne Abtrennung direkt neben unserem Schlafzimmer.

    Kind schläft oft durch, wacht aber phasenweise auch immer mal nachts auf und braucht Trost/Hilfe.

    In den frühen Morgenstunden kommen meistens beide Kinder zu uns ins Bett zum Kuscheln.


    Ich persönlich würde wohl ruhiger schlafen, wenn das Kind ein komplett eigenes Zimmer hätte, aber das ist baulich momentan nicht möglich in unserem Haus.


    Wenn ihr euch alle damit wohlfühlt, sehe ich da keine Probleme mit eurer Konstellation.

  • Seit Sohni 4 1/2 ist schläft er im separat stehenden Bett mit im Schlafzimmer (ca. 30 cm.von meiner Bettseite entfernt). Vorher war sein Bett quasi Beistellbett.


    Für uns hat das zwei Vorteile: mehr Spielfläche im kleinen Kinderzimmer und erholsamerer Schlaf (wenn er erst nach mir rufen/ zu mir kommen müsste oder ich rübergehen zu ihm wären wir beide hellwach und könnten ewig nicht mehr einschlafen. Und wenn ich dann hör wie viele Kibder die "allein im Zimmer schlafen" dann doch die halbe Nacht mitten im Elternbett schlöft oder die Mutter die halbe Nacht am Boden im Kinderzimmer verbringt - Nö danke. So ist es entspannter.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn das für euch in Ordnung ist, dann ist das so. Warum solltet ihr da etwas dran ändern?

    Unsere Jüngste wird ganz bald vier und ist gerade ausgezogen. War aber eher Zufall. Wir haben ein neues Bett geschenkt bekommen und nach dem aufbauen festgestellt, dass ihr Kinderbett, das an einer Seite offen vorher neben meinem Bett gestanden hat, nicht mehr daneben passt. Da habe ich ihr Bett erst mal in ihr Zimmer unter ihr Hochbett geschoben und sie fragte, ob sie jetzt da schlafen würde. Ich habe einfach mal ja gesagt und wir haben es an dem Abend probiert und es hat geklappt. Seitdem haben wir nach zehn Jahren völlig überraschend unser Bett wieder für uns, fühlt sich wirklich seltsam an...

  • Also das ist unser Familienbett:

    Unser Familienbett ist endlich (quasi) fertig

    Eine Zeit lang schlief er oben und kam nachts zu uns runter gepoltert.

    Jetzt schläft er schin länger unten. Genau mittig zwischen Mama und Papa (oder nur neben Mama, weil Papa hat ja Fuß kaputt).

    Mini schläft im drangehängten Kinderbett.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Hallo,


    In dem Alter (und ich verrate lieber nicht wie danach lange noch) noch/wieder bei uns.


    Wobei "bei uns" nicht so recht stimmt, es war eben unser aller Schlafplatz, genau so hätte es heißen können, wir bei ihnen. wir hatten mehrere Matratzen, so daß immer genug Platz war, wer sich beengt fühlte, konnte einfach eine Matratze weiter rutschen.

    Sie hatten auch Betten in ihrem Zimmer, aber mehr "weil man das eben hat" bzw, damit sie dort hätten schlafen können - wenn sie denn gewollt hätten.


    Lustigerweise beeinträchtigte das ihre Fähigkeit, bei Oma zu schlafen oder kurz drauf bei Freunden oder noch etwas später bei der Kigaübernachtung überhaupt nicht, da waren sie sogar sicherer als manch anderes Kind.

  • Seit seine Tante da war und in seinem Bett schlafen wollte, was zu dem Zeitpunkt nicht belegt war, wollte Schnurki auch dort schlafen. Da war er ca. 2,5 Jahre alt. Seitdem schläft er auch dort - ein.

    Nach ca. Einer Stunde will er dann zu uns ins große Bett. Und ich beneide alle,deren Kinder ganz alleine kommen und nicht rübergetragen werden müssen ;)

    Zwei, drei Mal wenn er spät ins Bett gegangen ist, kam es schon vor dass er fast die ganze Nacht in seinem Bett verbracht hat.

  • Ach ja, sobald hier wer krank ist oder schlecht träumt oder einfach mal ein bisschen mehr Nähe braucht, schläft er bei uns, auch die Zehnjährige noch.

  • Schwankend. Größtenteils im Geschwisterbett mit einem/zwei/drei der Geschwister, ab und zu noch bei uns. Aber definitiv nicht allein.

  • meine Mutter meinte letztens etwas harsch, dass ja "kinder in dem Alter normalerweise auch in ihrem Zimmer schlafen"

    Joah, normalerweise, weil die meisten in unserer westlichen Gesellschaft das seit kurzem (wenn man die Menschheitsgeschichte im Ganzen betrachtet) so machen und sie Moeglichkeit dazu haben das so zu machen. In vielen Kulturen schlaeft die ganze Familie in einem Raum, auch heute noch. Evolutonsgeschichtlich ist es jedenfalls die Norm, dass der Nachwuchs in sicherer Naehe zu den Erwachsenen naechtigt.


    Mein 3jaehriger schlaeft bei uns im Bett und hat keine Ambitionen auszuziehen. Ein eigenes Bett ist vorhanden.

  • Wir sind Rudelschläfer in 6m²-Bett. Missy ist allerdings jetzt im November (mit 10 ) ausgezogen. Minimissy wechselt wöchentlich. Grad schläft sie wieder im Rudelbett.

    Mir ist alles recht. Wobei ichs recht einsam find, wenn streckenweise auf einmal alle nicht bei mir schlafen und ich allein in dem Riesenbett bin #haare.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Hier schläft auch der Zehnjährige meist nicht allein, und ich habe das in dem Alter auch nicht gemacht. da würde ich mir echt nix einreden lassen. Macht das so, dass sich das für euch gut anfühlt!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hier mit 3,5 tatsächlich traditionell im eigenen Bett und Zimmer (und das auch schon seit 2 Jahren). Bin aber Mal gespannt, ob das auch so bleibt: seit das Baby bei uns schläft (idealerweise im zum Beistellbett umfunktionierten Kinderbett) kamen auch schon leise Anfragen, dass sie gerne wieder zu uns würde. Bisher hab ich das noch abgeblockt, zu viert wäre es einfach zu eng. Aber ich vermute falls wir die Kinder zum ins Bett bringen Mal nicht auf Papa und mich aufteilen können Schlafen beide Kinder bei mir im großen Bett und der Papa im Kinderzimmer. Eigentlich würde ich das lieber vermeiden, mein Mann hat halt nicht die Angewohnheit dann auf mir drauf schlafen zu wollen ? ) beim Besuch bei der Oma hatten wir so eine Aufteilung schon, weil sie nicht auf der Luftmatratze neben dem Bett schlafen wollte musste der Papa da hin.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • hier schlafen wir auch im Rudelbett, nette Bezeichnung#super.

    Kröti zog mit 8 für kurze Zeit ins eigene Bett und kam aber wieder.

    So richtig mag kein Kind ausziehen. Hier passt das.

    Meine ganz großen Kinder zogen mit ca. 10 ins Geschwisterbett. Ich fürchte aber bei Kröti und Krabbi dauerts länger, die lieben es nachts kuscheln an mir zu #yogakleben

  • Wir haben kein Kinderzimmer #angst Daher schlafen die Kinder bei uns. Wico hat ein Bett seit seinem 3. Geburtstag, das dekorativ in unserem Schlafzimmer steht und diverses beherbergt.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • hier schläft der gerade 4jährige im eigenen Bett im eigenen Zimmer (in dem aber auch die Schwester schläft). Er schläft aber auch ohne merklich Aufzuwachen durch. Für uns ist's besser so. Mein Schlaf ist so viel besser, wenn ich nicht alles höre und sofort mitbekomme. Gekuschelt wird beim Einschlafen und nach dem Aufwachen dafür sehr intensiv #rolleyes

  • Unsere 3,5jährige sucht sich abends aus, ob sie in ihrem Bett oder um „großen Bett“ schlafen möchte. Seit ihr Bett im eigenen Zimmer steht (ich glaube, seit 1 Jahr?) hat sie aber höchstens fünf Nächte komplett inihrem Bett verbracht. Normalerweise kommt sie irgendwann selbst oder will abgeholt werden, falls sie nicht eh (wie gerade) im Elternschlafzimmer einschläft.