Umfrage: wie bzw. wo schlafen eure 3,5jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Kleiner hat (mit Ausnahme der ersten Lebenswochen in der Klinik) nicht alleine geschlafen, bis er 5 Jahre alt war. Ganz überwiegend schlief er mit seinem Papa im Bett, manchmal auch bei mir. Inzwischen schläft der Kleine oft alleine in einem Bett und Zimmer, beim Einschlafen ist aber immer ein Elternteil dabei.

  • Unser Pünktchen schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein und kommt aber eigentlich jede Nacht zu uns und kuschelt sich zu Papa - mal um 11, selten auch erst um 4 Uhr. Ist für uns alle okay so.

  • Mein Sohn (4) schläft seit nem Jahr im Hochbett im selben Zimmer wie seine Schwester. Aktuell er oben sie unten, es haben aber auch schon beide zusammen oben geschlafen. Er schläft meist durch und kommt nur zu uns wenn er krank ist.


    Meine Große hingegen hat bis 5 bei uns geschlafen und wandert seit der Ausquartierung ins eigene Bett (die beiden wurden zusammen ausgezogen) jede Nacht zu uns...


    Ich finde da gibts keinen Zeitpunkt wo das sein muss. Bei uns war ausschlaggebend dass wir Eltern einfach unser Bett wieder alleine für uns haben wollten. Mein Sohn war davon schnell und nachhaltig zu überzeugen, meine Tochter braucht anscheinend ihre nächtliche Kuscheleinheit. Ist Ok, eingeschlafen wird im eigenen Bett, rüberkommen darf man jederzeit bei uns.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Meiner Erfahrung nach kommen sehr viele Kinder, die offiziell im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen, nachts zu den Eltern zum kuscheln... von daher würde ich auf "normal" nicht allzuviel geben...

    Fürs Protokoll: ich schlafe beim 4,5 jährigen im Zimmer, jeder im eigenen Bett.

  • Die Große (3 3/4) schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein, kommt aber fast jede Nacht rüber. Manchmal legt sich auch der Papa zu ihr ins Bett.

    Wenn ich abends zum Einschlafen alleine mit beiden Kindern bin, darf sie gleich im großen Bett einschlafen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Mein erster 3,5jähriger schlief bis zur Geburt des Mopses jede Nacht bei mir. Bei der Geburt zog er schlagartig ins eigene Zimmer, weil “der J nervt mich und dann kann ich nicht schlafen“, Papa wurde aber fast jede Nacht hinzugeholt.


    Der Mops ist nun selbst fast 3,5 und schläft beim Bruder ein. Manchmal (selten) schläft er da durch, oft kommt er nachts, nicht selten mit hypochondrischen Wundersymptomen die immer schlagartig verschwinden, sobald er auf meinem Bauch schlafen darf.

  • hier zog das große Kind genau in der Nacht vor Einschulung und 7. Geburtstag aus meinem Bett/Schlafzimmer aus ... weil ist ja jetzt ein schulkind und kommt nachts auch nur sehr selten zu mir...

    Die kleine nun 5.5 schläft seit ein paar Wochen nicht mehr in meinem Bett sondern im kinderbett direkt neben meinem.

    Glaube bis sie in ihrem Zimmer schlafen mag wird es noch lange dauern...das ist nämlich auf einer anderen Etage

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    Ja ich weiß, die meisten tun das wohl.

    nöö. auch wenn es so wäre, muss man da mitmachen? nööö.


    bei uns lag gestern der 12 jährige zwischen uns, weil albtraum gehabt. wir können dann nicht alle drei in einem 1,40 m bett die nacht verbringen (eineR von erwachsenen geht dann in sein bett) und da es mittlerweile echt selten passiert, haben wir es genossen.


    als die beiden in dem alter waren, gab es familienbett. danach gab es nachtwanderungen (durch umzug familienbett abgeschafft). uns war egal, wer wo lag, hauptsache man/frau könnte schlafen.


    die waren erst in der zweiten bzw. dritten klasse, als sie in ihren betten ein und durchschliefen, da auch lange gemeinsam in einem zimmer, in einem bett, auf den matratzen aufm boden, zwischen durch auch immer wieder bei uns.


    das finde ich ganz schön normal. ich war auch so :D

  • Familienbett :)

    Sie könnte zwar schon ausziehen da sie wirklich gut schläft aber wir warten bis die kleine Schwester auch soweit ist. Die isz jetzt 2,5 und es wird noch dauern.

    • Offizieller Beitrag

    "kinder in dem Alter normalerweise auch in ihrem Zimmer schlafen"

    blödsinn. ich rede recht freimütig über familienbett und erwähne immer, wie praktisch das ist, sich einfach nur umzudrehen und schon das kind streicheln zu können und nicht erst aufstehen zu müssen und schlaftrunken in ein anderes zimmer zu wanken. und wenn man ganz ungeniert sowas ausplaudert, erfährt man von anderen familien, dass die kinder auch regelmässig bei den eltern schlafen, teilweise bis 12. ich gehe von minimum 20% regelmässig im elternbett schlafenden kindern aus und von weiteren 50% die ab und zu bei den eltern schlafen.


    fürs protokoll: erstes kind ist mit 5 ausgezogen ins eigene zimmer (das gab es vorher noch nicht). ca 5 monate musste aber papa beim kind im zimmer schlafen. zweites kind ist mit ca 3,5 ins zimmer zum geschwister gezogen, wollte aber eine zeitlang in der nacht ins elternbett getragen werden.

  • Bei uns schlafen A. (3 3/4) und G. (3/4) beide mit mir im Familienbett. Der Papa schläft im Hochbett im Spielzimmer.

    Ich glaube nicht, daß A. so bald ausziehen wird, wegen mir muss er das auch nicht. Er kuschelt noch viel nachts.


    Meine großen Kinder sind damals ca. mit einem Jahr ins eigene Bett umgezogen worden, kamen aber noch bis ins Grundschulalter regelmäßig nachts zu mir.

  • Hallo,

    Meine Tochter ist jetzt fast 3,5 und meine Mutter meinte letztens etwas harsch, dass ja "kinder in dem Alter normalerweise auch in ihrem Zimmer schlafen" - und nicht wie bei uns, bei uns. #confused


    Übrigens dürfte diese Aussage - die schon auf unser "hier" bezogen recht fraglich ist, wenn man ganz ehrlich mit Eltern ins Gespräch kommt - "auf die Welt gesehen" völlig falsch sein. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten Kinder dieser Welt nicht mal ein eigenes Zimmer für sich alleine haben und daß "als Familie zusammen schlafen" nach wie vor das Üblichere ist. Und zwar nicht nur aus purer Not, sondern weil es normal ist.

  • muss mal überlegen, wie war das damals... mit dreieinhalb schlief meine Tochter im eigenen Bett im selben Zimmer wie wir Eltern. Kinderzimmer gab's nicht. Das war damals aber auch die ärgste Phase beim Einschlafbegleiten, wenn ich mich richtig erinnere, und sie kam durchaus auch ins Elternbett rüber nachts.

    in meiner Erinnerung an meine Kinderzeit gab es tausend Gründe nachts zu Mama zu wandern, wohin auch sonst?

  • Tochter schlief mit 2,5 Jahren im eigenen Zimmer. Sie kam noch nie zum kuscheln zu mir oder meinem mann (wir schlafen auch nicht zusammen in einem Zimmer, hat sich irgendwie so ergeben und wir finden es beide wohl besser so), habe ich als Kind auch nie gemacht.


    Junior (jetzt 2,5 ) wird das Vergnügen nicht haben, er schläft bei mir im Zimmer (oder ich bei ihm, jedenfalls schlafen wir beide in einem Zimmer) , aber im eigenen bett. Er wacht manchmal nachts auf, alle paar Wochen mal ein paar Nächte lang, und dann hole ich ihn zu mir ins Bett, wo er dann meist sofort weiterschläft. Hätten wir mehr als 2 Schlafzimmer, würde er wohl alleine schlafen, einfach, weil ich dann besser schlafen könnte.


    Bei uns schlafen aber auch alle sehr fest und wir haben komplett verschiedene "zu bett geh"-zeiten, wodurch der mehrwert von familienbett ziemlich gering wäre. Zudem sind wir keine "kuschelschläfer", sondern wollen jeder möglichst ne eigene Decke und Platz. Naja, zumindest alle bis auf Junior. Der kann sich noch nicht so klar ausdrücken...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten Kinder dieser Welt nicht mal ein eigenes Zimmer für sich alleine haben und daß "als Familie zusammen schlafen" nach wie vor das Üblichere ist. Und zwar nicht nur aus purer Not, sondern weil es normal ist.

    da hast du sicher recht. in ein paar ländern habe ich es selber gesehen, ein paar menschen aus anderen ländern haben mir darüber erzählt, wie die familien sich in riesenbetten zusammengekuschelt haben. von mexico weiss ich, dass es sehr breite matratzen zu kaufen gibt, die waren sicher 2x3 meter gross.

  • Mit 3,5 hat die Große noch bei uns im Bett geschlafen. Mit 4 ist sie in ihr eigenes Bett und Zimmer gezogen. Der Kleine hat mit 3,5 schon im eigenen Bett geschlafen, aber bei uns im Zimmer. Seit wann er auch alleine im Zimmer schläft, weiß ich leider nicht mehr.

  • Bei uns schläft der fast 4jährige zusammen mit der fast 7jährigen großen Schwester und dem 4 Monate altem Bruder im Familienbett. Also bei uns bzw bei mir. Denn der Papa schläft öfters im Bett im Gästezimmer, da er viel Platz braucht zum schlafen. Und ich würde mal sagen, weltweit betrachtet ist die Anzahl Kinder, die bei ihren Eltern schlafen höher, als Kinder die im eigenen Zinmer alleine schlafen #zwinker

    Liebe Grüße

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • in dem Alter Deines Kindes hatte mein Kleiner noch gar kein eigenes Zimmer.

    Also hat er mit uns im Schlafzimmer in unserem Bett geschlafen.