Umfrage: wie bzw. wo schlafen eure 3,5jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter hat ab 3,5 (da kam die kleine Schwester) in ihrem Zimmer geschlafen, meistens zusammen mit dem Papa. Die kleine Tochter ist jetzt 3,5 und schläft meistens mit der Schwester im Geschwisterbett. Zu uns ins Bett kommen aber beide auch immer noch gerne. Guter Schlaf für alle Familiemitglieder ist mMn das Hauptziel von Schlafarrangements. So lange ihr alle gut schlafen könnt, würde ich das Familienbett beibehalten. Nur wenn jemand durch das gemeinsame Schlafen nicht genug Schlaf bekommt, würde ich über Änderungen nachdenken.

  • Unser 3,5jähriger war bis letzten Sommer bei uns im Zimmer auf eigener Matraze zu Anfang der Nacht, irgendwann im Laufe der Nacht dann bei uns im Bett.

    Seit ca. einem Jahr ist seine Schlafensgehzeit den größeren Brüdern angepasst und er schläft immer mit einem der größeren ein. Und kommt in ca. 50% der Nächte irgendwann zu uns rübermarschiert,


    Hier hat bisher eigentlich kein Kind längerfristig alleine in seinem Zimmer geschlafen, wir haben zwar 3 Kinderzimmer, aber eigentlich kleben sie nachts dann doch immer in verschiedenen Konstellationen zusammen :D Für uns Eltern waren die "Geschwisterbetten" (wir haben 2x je 1,40x2,00m-Betten in den Kinderzimmern) immer toll, weil wir so doch auch mal ungestörte Nächte haben/hatten. Aber völlig klar ist: wenn da keine Geschwister wären zum Nachts rankuscheln, dann würden die Kinder halt bei uns schlafen.

  • So lange ihr alle gut schlafen könnt, würde ich das Familienbett beibehalten. Nur wenn jemand durch das gemeinsame Schlafen nicht genug Schlaf bekommt, würde ich über Änderungen nachdenken.

    Genau, "never change a running system" :) also wenn es für alle funktioniert braucht man es bestimmt nicht ändern, nur weil jemand meint, das es irgendwie anders sein sollte. Das gilt selbst wenn alle es anders machen würden, was hier ja nicht der Fall ist. Von denen die hier geantwortet haben bin ich ja eine der wenigen, wo die 3,5 jährige nicht mehr im Familienbett schläft.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Ein Kind in dem Alter in meinem Bett macht mich aufgrund des unruhigen Schlafes nur kirre.

  • Ah okay, vielen dank für die Antworten.

    Ja ich denke auch, wenn sie wirklich in ihrem Zimmer schlafen würde, käme sie nachts wohl öfter rüber. Oder ich müsste zu ihr rüber, wenn sie mich ruft. Das ist doch ein Blödsinn, da ist sie neben mir ja viel besser aufgehoben.

    Eigentlich gings um das Thema "nachts noch eine Windel haben", weswegen meine Mutter meinte, dass die Kleine ja nicht aufstehen könnte um aufs Klo zu gehen, weil sie dann erst über mein Bett drüber müsste und dann kam eben der Satz, dass sie ja normalerweise in ihrem ZImmer schlafen müsste, blabla. Von wegen sie kann dann auch nicht nachts windelfrei werden, solange sie neben mir schläft.

    Mein Mann sagt auch immer mal, dass sie ja eigentlich jetzt mal rüber müsste. Aber ich bremse ihn dann immer. Zumal es seinen Schlaf ja überhaupt nicht tangiert, wenn Töchterchen neben MIR und nicht neben ihm liegt. Sie schläft ja auch durch. Er sägt dafür halbe Wälder ab, eigentlich müsste er wegen dem Schnarchen in ein anderes Zimmer ziehen :D Nur gut, dass sowohl ich als auch Töchterchen einen guten Schlaf haben und uns das Schnarchen nicht weiter stört. Kuschelschläfer sind wir aber alle drei nicht, es braucht schon jeder seinen Platzl.

    Gut gut, dann lassen wir es weiterhin so, bis sie irgendwann vielleicht von selber rüber ins Kinderzimmer will. Ich habs da nicht eilig!

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Hallo,


    Was die Windel angeht - die wenigstens 3-jährigen gehen nachts alleine auf die Toilette oder den Topf, wenn sie mal müssen und dann wieder still und leise ins Bett, ganz egal, wo sie schlafen. Entweder sie schaffen es bis morgens oder sie rufen jemanden oder weinen.

    Als meine Kinder bei mir schliefen, habe ich viel besser gemerkt, wenn sie unruhig wurden und konnte ihnen ggf. das Töpfchen anbieten oder sie zur Toilette begleiten.

  • Zwetschge schläft in ihrem Bett ein, aber immer mit elterlicher Begleitung. Wenn sie dann in der Nacht aufwacht, geht der Papa zu ihr und bleibt dann auch gleich dort. 1. Weil das Bett groß genug ist, 2. weil unser 9 jähriger meist um die selbe Zeit ins Elternbett kommt. ;)

  • Hier schlafen die 4,5 jährige und der 7 jährige in ihren eigenen Betten bei uns im Schlafzimmer. Wenn mein Mann nicht da ist (ca. 2 Wochen im Monat) wird sein Bett auch noch vom 9,5 jährigen bevölkert. :)

    Wir hatten in den Ferien aber auch schon Konstellationen, dass 2-4 Kinder zusammen in einem Kinderzimmer geschlafen haben.

    Nachdem wir genug Platz haben, bin ich da völlig entspannt. Meine Hebamme meinte immer " spätestens wenn die erste Freund(in) bei ihnen übernachtet, ziehen sie freiwillig in ein eigenes Zimmer um". :D


    Edit:

    Die Große ist mit ca. 8 Jahren komplett in ihr Zimmer umgezogen zum Schlafen. Lag aber zum Teil an ihrer Hausstauballergie. Denn ich kann nicht ständig 6 komplette Betten waschen und so hat sie in ihrem Zimmer weniger nächtliche Asthma-Anfälle.

  • Mit 3,5 hst meine Tochter mit bei mir im Bett geschlafen. In ihrem Bett hat nicht oder wenn nur für 2 o 3 Stunden funktioniert...

    Da war mir dann die eigene Nachtruhe wichtiger als jedes mal 3 oder 4 mal aufstehen u ewig wieder in den Schlaf begleiten müssen.

    Jetzt ist sie fast 5 und wir sind vor 2 Wochen umgezogen und seitdem schläft sie in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer und ich hab mein Bett wieder für mich ?


    Bei ihrem Vater hat sie mit 3,5 jedoch fast immer im eigenen Bett in ihrem Zimmer geschlafen.

    Warum es bei mir nicht funktionierte weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls froh dass es jetzt klappt...


    Ich habe ihr aber nie viel Druck gemacht. Sie brauchte die Nähe und Sicherheit wahrscheinlich auch noch.

    Da gibt es schlimmeres als sich mit dem Kind das Bett teilen zu müssen. Egal was andere dazu sagen... mir ist es wichtiger, dass sie sich wohl fühlt und dann auch übertags ausgeschlafen ist und nicht mit Angst schlafen gehen muss.


    LG

  • Ich schreib mal für die Quote ;)

    Sie schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer.

    Seit sie 6 Monate alt ist.

    Freiwillig, soll heißen ohne irgendwas in Richtung ferbern etc.

    Das hat sofort problemlos ohne jegliches Weinen geklappt und für entspannte Nächte bei uns allen gesorgt.


    Auch in Krankphasen will sie im eigenen Bett bleiben. Ganz ganz selten (so einmal im Vierteljahr) schläft sie bei uns.

    Ja, ich hätt mir bei so mancher Hustenphase gewünscht, sie würde noch bei uns schlafen, dann hätt ich nicht mehrmals pro Nacht erst aufstehen, über den Flur in ihr Zimmer gehen müssen um ihr den ausgehusteten Dutzi wieder anzureichen, aber frau kann nicht alles haben, ne?

  • Bei uns im Bett. Inzwischen ist er reichlich viereinhalb und schläft im eigenen Bett. Allerdings schlafen wir alle in einem gemeinsamen Zimmer, auch der Meister noch.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Alle unsere Kinder schlafen bei uns im (angebauten und 3,20 m großen +Babybay) Familienbett. Platz zum schlafen brauch ich schon. Ich würde aber kein Kind ausquartieren, das das nicht will. Dann wird eben noch was drangebaut. Mein Sohn mit knapp 10 macht noch keine Anstalten auszuziehen. Er kann aber bei Auswärtsübernachtungen bei Freunden oder auf Freizeiten sehr wohl ohne uns schlafen. Und zwar völlig ohne Probleme. Er mag nur nicht allein im Zimmer schlafen und genießt es obendrein mit uns zu kuscheln. Und die beiden Mädels sind mit knapp 6 und knapp 3 sowieso viiiieeel zu klein zum alleine schlafen. :D

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

    • Offizieller Beitrag

    vanity

    " Ich würde aber kein Kind ausquartieren, das das nicht will. Dann wird eben noch was drangebaut."


    Das habe ich auch immer gedacht!! Aber ich wurde eines besseren belehrt. Der muk klebt einfach an mir. Ende. Egal wie riesig das bett ist. Selbst bei liegewiese für 4 leuten klebt er und rödelt! Und wie! Ich hatte 2x ein blaues auge weil er so tritt. Und rückenprobleme weil ich mich nicht drehen konnte.

    Wir haben es durchgesetzt mit begleiten aber deutlicher klarheit und dann eben trösten aber ohne kompromiss. Seitdem es für ihn Gewohnheit ist schläft er auch ruhiger aber es waren die ersten paar absolute mist-nächte.

  • vanity

    " Ich würde aber kein Kind ausquartieren, das das nicht will. Dann wird eben noch was drangebaut."


    Das habe ich auch immer gedacht!! Aber ich wurde eines besseren belehrt. Der muk klebt einfach an mir. Ende. Egal wie riesig das bett ist. Selbst bei liegewiese für 4 leuten klebt er und rödelt! Und wie! Ich hatte 2x ein blaues auge weil er so tritt. Und rückenprobleme weil ich mich nicht drehen konnte.

    Wir haben es durchgesetzt mit begleiten aber deutlicher klarheit und dann eben trösten aber ohne kompromiss. Seitdem es für ihn Gewohnheit ist schläft er auch ruhiger aber es waren die ersten paar absolute mist-nächte.

    o.k. ohne Blessuren sollte man schon schlafen können. mein großer ist auch ein höchst unruhiger Schläfer und das geht bei uns im Bett nur wenn er neben meinem mann liegt. von ihm abgerückt bin ich als er 3,5 war und ich schwanger war. das war mir zu gefährlich, weil er auch im schlaf getreten oder geboxt hat. dann war mein mann der Puffer. Der kann mehr ab. ^^

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Unser Kleine wird Ende Mai 4. Schläft alleine in seinem Zimmer in seinem Bett ein und wandert nachts um 2Uhr zu uns ins große Bett. Das praktiziert er bei den Schwiegereltern auch.Immer dabei sein Teddy.


    Der Große war ähnlich und fährt jezt mit 8 mit Begeisterung auf Klassenfahrt, Pfadfinderlager etc.

  • Hi,


    bei uns schläft jeder/e wo er/sie will. Ich habe das so eingeführt, weil es die Schlafzeit für alle fast verdoppelt hat. Abgesehen davon tat es meiner geistigen Gesundheit gut, die allabendlichen ich-geh-nicht-(ich-kann-nicht)-schlafen-weil-... Diskussionen damit umgehen zu können.


    Lg


    Evv