Wurmbehandlung während der Stillzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Jüngster hat innerhalb relativ kurzer Zeit schon wieder Würmer. Dieses Mal werden die großen Geschwister mitbehandelt. Und eigentlich fände ich es sinnvoll auch uns Erwachsene zu behandeln. Mein Mann meinte, dass das Medikament erstens echt teuer wäre wenn man es selber kauft (er sprach von 40€ nur für eine Person, kann das tatsächlich sein?) und es zweitens laut Auskunft der Apotheke nichts stillverträgliches gäbe. Und nun? Ich habe keine Lust auf jahrelanges Pingpong. Das Baby ist erst drei Wochen alt. Ich stille noch ein Weilchen. #kreischen

  • Also zum stillen kann ich nichts sagen aber wir hatten neulich Würmer und man sollte die ganze Familie 2-3 mal behandeln und selber zahlen mussten wir das aber nicht, das gab es auf Rezept.

  • Wir Erwachsene bekommen sie nicht verschrieben. Unser Hausarzt ist der Meinung, dass Erwachsene keine Würmer bekommen. Er testet das über Stuhlprobe. Da finden sich natürlich keine. Und der Kinderarzt verschreibt nur für die Kinder.

  • Ich habe es während der Stiizeit genommen, da ich 3 Tage vor der Geburt noch mal Würmer hatte. Wir nehmen immer Vermox, seit ich allerdings bei jedem Besuch in den Niederlanden eine großzüges Depot (dort ist das Medikament mit dem Wirkstoff Vermox frei verkäuflich und seeehr günstig) anlege, sind wohl alle Würmer total verschreckt u d wir bekommen nur noch selten welche. Nachdem ich quasi meine gesamte dritte Schwangeschaft mit Würmer Ping Pong beschäftigt war, behandle ich immer die ganze Familie drei mal.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Schau mal hier: Vermox
    und hier : Molevac


    Hilft das weiter?



    Molevac ist in Deutschland nicht verschreibungspflichtig, leider recht teuer, Dosierung nach Körpergewicht, am besten vorher ausrechnen, wieviele Dragees ihr insgesamt braucht, damit ihr nicht zuviele Packungen kauft. Für Kinder gibt's auch einen Saft.

    Mebendazol (Vermox) ist verschreibungspflichtig.


    Molevac hilft nicht gegen alle Sorten von Würmern.

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

  • Mebendazol gibt es in den Niederlanden in jedem besseren Supermarkt. Und ist viel billiger. Je nachdem wo ihr wohnt lohnt sich ein Ausflug ins Nachbarland.

    Ich habe seinerzeit auch dort Vorrat angelegt.

    Wie sich die Zeiten ändern... Hätte mir früher jemand gesagt dass ich mal in die NL fahre um wurmmittel zu kaufen, da hätte ich gedacht der will mir sonstwas unterstellen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hausarzt wechseln ist keine Option.

    In die Niederlande fahren auch nicht. Dazu wohnen wir zu weit weg.


    Wenn ich das richtig sehe ist Molevac in der Stillzeit laut Embryotox möglich?

    Ich weiß halt nicht ob ich selber Würmer habe und kann es auch nicht wirklich rausfinden. Aber falls es so ist mag ich kein ständiges Hin und Her haben. Dieses Wurmthema ist echt nervig :(

  • Achso, was bedeutet, dass Molevac nicht gegen alle Würmer hilft? Gibt es unterschiedliche Arten Madenwürmer?

  • Molevac ist zugelassen gegen Madenwürmer, aber nicht gegen Spulwürmer und Peitschenwürmer. Der Kinderarzt hat bestimmt festgestellt, welche Sorte Würmer das ist.
    Ich verstehe Embryotox so, dass Molevac in der Stillzeit anwendbar ist. Lass Dich nicht durch die Packungsbeilage verunsichern, da steht was anderes drin. Ich würde mich in dem Fall an Embryotox orientieren.

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

  • Also ich habe mir hier mal einen größeren Vorrat angelegt und die Mittel (Vermox) einfach bestellt-war kein Problem, Medikament super schnell da und die alleinige Anwesenheit des Medikaments verschreckt die Tierchen schon ne ganze Weile. Wenn du magst,versuch ich mal rauszubekommen, über welche Apotheke ich das gemacht habe.


    Ach und laut embryotox ist das ganze auch in der Stillzeit anwendbar.

  • Ich habe Molevac jetzt in der Stillzeit auch genommen. Baby war wenige Wochen alt.


    Mir war es auch wichtig, dass wir uns eben nicht immer wieder gegenseitig anstecken und vor allem, dass das Baby sie nicht kriegt.

  • Das wäre super Blumenkind11


    kaonashi Da habe ich auch Sorge. Laut Kinderarzt passiert das angeblich nicht, weil es ja noch nicht mobil ist. Aber ich kann schlecht verhindern, dass mein Dreijähriger die Hände des Babys anfasst und die wandern dann in den Mund. Er soll das nicht machen, versucht es aber immer wieder. Er findet die Kleine so süß und flauschig. #freu

    Und auch mit Händewaschen bin ich hinterher, aber da selbst die beiden Grundschulkinder immer wieder erinnert werden müssen schaffe ich es nicht immer ein Auge darauf zu haben. #gruebel