Geocaching für Anfänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe keine....überhaupt keine Ahnung...aber denke es wäre das perfekte Hobby für mich und meine Kids inkl.hund...

    Aber wie Frage ich an?


    Kann mich mal jemand an die Hand nehmen und es Schritt für Schritt erklären?


    Was brauche ich?


    Reicht mein Handy?


    Ich hatte mal eine App runtergeladen...damit habe ich aber nix verstanden


    Oder mag jemand mal in den Taunus kommen und mit uns gemeinsam das machen und mir erklären?

    #hilfe

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Eigentlich isses ganz einfach und ich glaube zu Anfang reicht die App vom Handy.

    Hast Du schon einen Account bei Geocaching.com ?

    Das wäre der erste Schritt, da gibt's auch ziemlich viele Infos auf der Seite.

    Und dann mal auf deren Karte gucken, was bei Euch in der Nähe ist.

    Die Grünen Kästchen sind die "einfachen" Tradis - hingehen, suchen, finden, loggen fertig.

    In den etwas größeren sind oft kleine Tauschgegenstände drin, das finden meine Kids immer toll, das zu tauschen, also ruhig ne Handvoll netter Kleinteile mitnehmen!

    Und dann noch auf der Seite den Fund loggen.


    Je mehr Sterne vor dem Querstrich desto kleiner die Dose, dementsprechend oft schwerer zu finden, die hinteren Sterne sind die Schwierigkeit des Geländes, 1 ist ohne Probleme erreichbar, bei 5 Sternen brauchst Du spezielles Equipment ( Boot, Kletterausrüstung etc)


    Leider ist der Taunus bissi weit weg, sonst würde ich gern vorbei kommen ;)

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Wie sehr "Taunus" seid ihr denn? Ich bin im östliche Vordertaunus. Wir können uns gerne mal treffen und zusammen cachen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Oh Geocaching... #love

    Luinil hat schon viel erklärt.

    Wir haben ausschließlich über Handy gespielt. GPS muss halt gut funktionieren und ein mobiles Ladegerät ist auch von Vorteil.

    Es gibt auch tolle Caches mit Rätseln (Mystery) oder Wissensfragen, um diw Koordinaten zu finden. Manchmal muss man auch nur Photos machen, um zu loggen - soweit ich weiß. Das gibt es, glaube ich, bei den EarthCaches.

    Wir haben hauptsächlich die grünen Tradis gemacht und hatten so viel Spaß.

    Seit wir hier wohnen, ist es extrem wenig geworden. Mit Baby haben wir noch nichts gemacht.

    Wird mal wieder Zeit.


    Wir wohnen in der Wetterau. Also auch Nähe Taunus.

  • vielen vielen dank Luinil und alle anderen...

    Ich habe mich am Wochenende spontan angemeldet und Sonntag waren die Kids und ich direkt auf Tour unsere ersten 6. Cache zu finden. Wir hatten viel Spaß


    Latie wir sind eher hintertaunus mit Blick zum feldberg


    LillyLilium Ja wetterau bzw der Beginn der wetterau ist nicht weit von uns


    Also wer mal Lust hat auf ein Treffen und gemeinsames Cachen...meine Kids und ich würden uns freuen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich hol das hier mal hoch, wir haben nämlich das Geocaching wieder für uns entdeckt. In der Mutter-Kind-Kur haben mein Sohn und ich mit einer anderen Familie 30 Caches gesucht und gefunden, gestern sind mein Mann und ich zu einem Nachtcache aufgebrochen, aber an Stage 9 hingen wir irgendwie, mal sehen, wie wir da an einen Hint kommen.....


    Und direkt bei uns im Wald liegt ein Mysterie-Nachtcache, aber wir finden die Lösung zum Eingangsrätsel nicht, entweder stehen wir nur auf dem Schlauch oder es ist doch ziemlich schwer. Die Rätsel an den einzelnen Stages sollen dann leichter sein, verraten die Logbucheinträge.


    Vielleicht mag uns jemand helfen und hat eine Idee zu diesem Cache:


    Colored Eyes of the night


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich glaube, Elfchen und Ossiline cachen regelmäßig. Vielleicht haben die eine Idee?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich schau ihn mir mal an


    Edit: Ich habs glaub ich.... ich geb dir erst mal nen Tip: ROT

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Wir wollten uns nach langer Pause nun auch nochmal dem Geocachen widmen.

    Ich habe eben einen Premium-Account abgeschlossen.

    Und nun brauche ich Hilfe!

    Ich sehe unterschiedliche Caches auf der Website (eingeloggt) und in der App? Ich glaube in der App sind es mehr (jeweils Kartenansicht).

    Premium-Caches in der App werden mir aber nur rudimentär angezeigt, z.B. ohne Listing. Hat jemand bitte einen Tipp? Danke!

  • Tisi DANKE - jetzt hats gelingelt.... dass die 10 Zeilen irgendwas bedeuten hab ich mir schon gedacht - aber wir standen völlig auf dem Schlauch...... Nur heute Nacht wird da nun leider nix, wir haben gestern den hier : GC3CPMG gemacht und nach 4,5 Stunden abgebrochen, weil wir keinen weiteren Hinweis gefunden haben.....


    Vielleicht sollten wir zum wieder reinkommen erstmal ein paar Tradis machen, um das Cacherauge wieder zu schulen.....


    Wie gut, dass es die Raben gibt! Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich sehe unterschiedliche Caches auf der Website (eingeloggt) und in der App? Ich glaube in der App sind es mehr (jeweils Kartenansicht).

    Premium-Caches in der App werden mir aber nur rudimentär angezeigt, z.B. ohne Listing. Hat jemand bitte einen Tipp? Danke!

    Ich würde an eure Stelle nicht mit der Geocaching.com App cachen sondern mit einer von einem drittanbieter... die bekommen das besser hin.

    Ich nutze C:geo und GCDroid.

    Oder habt ihr Iphone? Da weiss ich nicht obs inzwischen ne gute Alternative gibt

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Vielleicht sollten wir zum wieder reinkommen erstmal ein paar Tradis machen, um das Cacherauge wieder zu schulen.....

    gaagii Ich glaub das mit dem nicht weiterkommen kommt auch bei geübten vor.... Der Nachtcache sieht ja spannend aus. Und mitten in der Nacht kann man auch schlecht nen Telefonjoker anrufen :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich sehe unterschiedliche Caches auf der Website (eingeloggt) und in der App? Ich glaube in der App sind es mehr (jeweils Kartenansicht).

    Premium-Caches in der App werden mir aber nur rudimentär angezeigt, z.B. ohne Listing. Hat jemand bitte einen Tipp? Danke!

    Ich würde an eure Stelle nicht mit der Geocaching.com App cachen sondern mit einer von einem drittanbieter... die bekommen das besser hin.

    Ich nutze C:geo und GCDroid.

    Oder habt ihr Iphone? Da weiss ich nicht obs inzwischen ne gute Alternative gibt

    Kann das sein, weil ihr vielleicht verschiedene Filter angegeben habt? Ich lasse mir nur Caches bis 3,5 T Wertung und meistens auch 3,5 bei der D Wertung - aber vielleicht muss man den Filter für Handy und Computer dort jeweils eingeben.

    Ich nutze Geocaching.com, mein Mann C:Geo - die dritte kenne ich nicht, muss ich mal testen, ob ich damit klarkomme

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • wir nutzen auf den Androiden Locus mit dem entsprechenden Add-On.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich war wohl zu ungeduldig, jetzt sehe ich zumindest die kompletten Listings! Der Filterhinweis ist gut, das prüfe ich nachher mal. Jetzt schnappe ich mir aber erst mal einen Tradi ;-).