Herpes bei Kind 6 Jahre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meines Tochter hat ab und an Lippenherpes. Gibt es etwas, was dagegen hilft? Was sagt ihr zu patches?

    Ich habe von selbstauflösenden Patches gehört, die finde ich online aber gar nicht....

    Hat jemand Erfahrungen? Google hat mir nicht wirklich geholfen.

  • Virostatika, wenn man das will.


    Ansonsten Propolis, Honig, Muttermilch, falls noch in Produktion und, wenn es schon verkrustet, Bepanthen Augen- und Nasensalbe.


    Wenn der Herpes sich gerade ankündigt, dann kann man täglich einmal Vitamin B Komplex oral geben, viel Trinken. Nicht erschrecken, der Überschuss wird über den Urin ausgeschieden und ist dann quietschgelb. Mit Vit B Komplex (gibt es bei DM oder Rossmann) kann man den Aisbruch verhindern oder abmildern.


    Wenn sich erkennen lässt, unter welchen Umständen der Herpes gerne kommt (z.B. nach Ekel, bei Schnupfen, nach Sonne etc.), kann man Vit B Komplex auch vorsorglich geben, z.B. begleitend bei einer Erkältung, also wenn das Immunsystem eh schon zugange ist und sich ein Herpes gerne einschmuggelt.


    Die Patches helfen, dass sich der Herpes nicht noch weiter verteilt, sich andere anstecken, verhindert eine Wundinfektion, weil man nicht dran rumfummeln kann, was auch hilfreich für das Abheilen ist, und verhindern übermäßiges Austrocknen und Verkrusten.


    Patches gibt es bei DM/Rossmann und in der Apotheke. Selbstauflösende Patches gibt es von Herpatch.com.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: rsf

  • patches haben wir getestet, fand das kind aber unangenehm. wir benutzen inzwischen eine aciclovir-creme. im alter deines kindes ist das -- zumindest in der schweiz -- verschreibungspflichtig, aber wohl in der regel gut verträglich. mit der creme werden beim kind die bläschen nicht mehr so gross, es juckt weniger (d.h. auch weniger rumfummelei an den bläschen) und es heilt verhältnismässig schnell.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Es gibt Studien, die belegen, dass das ganze Zeug was man so draufschmieren kann nicht wirklich Sinn macht. Es geht dann ein paar Stunden schneller, mehr ist das nicht.

    Ich fühle mich jedoch besser, wenn ich was draufmache. Dazu nehme ich Zovirax Creme, von der Firma gibt es auch Patches.

    Die Patches würde ich empfehlen, wenn dein Kind sich dort hinfasst. Wenn die Bläschen aufgehen, verteilt man alles und kriegt an einer anderen Stelle welchen. Mit so einem Patch ist die Stelle abgedeckt.

    Von Auflösen weiß ich nix.

  • ... ach ja, wir haben an sämtlichen herpes-infizierten familienmitgliedern in einer seit jahrzehnten laufenden familieninternen studie natürlich auch zahlreiche alternativen ausprobiert:


    - beim allerersten jucken bachblüten-notfalltropfen applizieren und regelmässig wiederholen -> ich bilde mir ein, damit schon ausbrüche verhindert zu haben. sind schon bläschen da, brennt es natürlich wegen des alkohols tierisch. würde ich jetzt einem kind nicht antun.

    - esoterisch gepimpte heilerde auf die bläschen -> optisch seltsam, aber linderte den juckreiz

    - phytotherapeutische creme mit rhabarber -> keinerlei wirkung festgestellt

    - patches -> lindert den juckreiz und finde ich fürs abheilen prima, weil nichts verkrusten kann

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Probiert mal Vit B komplex. Ich frag mich, warum das so wenig bekannt zu sein scheint. Je früher, desti besser hilft es. Wenn das Bläschen schon pralle ist, ist es ein bisschen spät für Vit B.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn die Bläschen schon da sind, finde ich H*ima Paste sehr gut. Trocknet die Bläschen rascher aus, so dass sie zumindest nicht mehr so lange jucken.

  • Ich habe den Tipp vor ca. 15 Jahren von einer Freundin bekommen, die Herpes am Rumpf hatte. Die hatte das vom Neurologen. Der Rest ist persönliche Empirik bei mir und in meinem Umfeld. Probier es mal aus. Ich bin nicht vom Fach, woher soll ich klinische Studien haben?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke für die vielen Tips!

    Hab mich für das Vitamin B in Verbindung mit diesen selbstauflösenden patches entschieden! Ich muss nur noch mal sehen, wo ich diese herpatches bekomme, im Netz scheinen die nicht lieferbar....

    Fiawin: kannst du noch etwas zum Vitamin b sagen? Wann wieviel?

  • Probiert mal Vit B komplex. Ich frag mich, warum das so wenig bekannt zu sein scheint. Je früher, desti besser hilft es. Wenn das Bläschen schon pralle ist, ist es ein bisschen spät für Vit B.

    Lustigerweise hatte ich kein Herpes mehr, seit mein B12-Speicher wieder gefüllt ist. #gruebel

  • Lustigerweise hatte ich kein Herpes mehr, seit mein B12-Speicher wieder gefüllt ist.

    Ja, das hat was damit zu tun, dass Herpes an den Nervenenden wirkt und sich dann wieder tiefer in den Körper zurückzieht, entlang der Nerven sozusagen. Und Vitamin B unter anderem da irgendwie tätig wird. Kann man bei Behandlung von Herpes Zoster nachlesen.


    kannst du noch etwas zum Vitamin b sagen? Wann wieviel?

    Also, wenn nichts auf der Packung steht, würde ich bei einem sechsjährigen Kind z.B. in der Apotheke nachfragen. Bei einem Jugendlichen/Erwachsenen in der Regel eine Tablette pro Tag. Steht aber auch auf der Packung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das kann ich Dir nicht sagen, ich bin nicht vom Fach. Ich denke aber, dass ich nicht einfach so ohne Indikation durch eine Fachkraft irgendetwas über einen längeren Zeitraum zuführen würde (schon gar nicht bei einem Kind), auch wenn es wieder ausgeschieden wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte eine Zeit lang regelmäßig vor der Mens Herpes. Aus anderen Gründen wurde dann ein Blutbild gemacht, wo ein massiver B12-Mangel auffiel. Seitdem bekomme ich Depotspritzen und vorhin fiel mir auf, dass ich seitdem keinen Herpes mehr hatte. Also schon als vorbeugende Kur, würde ich sagen.

  • Die Tabletten im freien Handel sind für einen erwachsenen Körper dosiert. Ich würde da nicht einfach so bei einem 6jährigen Kind regelmäßig etwas zuführen, zumal wenn man noch gar nicht weiß, ob ein Mangel vorliegt. Es kann für den Körper auch eine Belastung darstellen, wenn er über einen längeren Zeitraum dauernd etwas ausscheiden muss, das er sonst nicht in dieser Menge ausscheiden müsste, umso mehr bei einem Kind, wo die Dosis dann ja noch höher ausfällt. Ich meine die Nieren. Und Nahrungsergänzungsmittel wie diese Vitaminpräparate sind wirksame Stoffe und nicht einfach irgendwas, was man einem Kind mal eben reinkloppen kann. In Vit B komplex Tabletten kann ja auch noch B5 und B6 drin sein. B5 kann bei Überdosierung Kopfschmerz, Allergien und Gefäßerweiterung hervorrufen, bei sehr hoher Überdosierung Organe schädigen, bei B6 bei hoher Überdosierung kann es zu Störungen bei den Nerven und des Bewegungsapparates kommen.

    Ohne Absprache mit einem Arzt würde ich da bei einem Kind gar nichts regelmäßig geben, warum auch?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meines Tochter hat ab und an Lippenherpes.

    Deswegen ein Blutbild?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das hatte ich nicht mehr im Kopf. Das erscheint mir auch übertrieben.

    Ach, ich bin müde und schreibe besser heute nichts mehr.

  • #freu#kussErhol Dich gut.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.